Black Canary

Black Canary - DC Charakter

Oliver Trebes, 25.09.2023 11:24 Uhr
Black Canary - DC Charakter

Black Canary ist der Name von zwei weiblichen DC Charakteren, der ursprünglich von Robert Kanigher und Carmine Infantino erschaffen wurde in den Flash Comics #86 (August 1947) erstmals erschien.

Black Canary - Entstehungsgeschichte

Als eine der ersten DC Superheldinnen hat Black Canary ihre Spuren in den Comics hinterlassen. Die Figur, die ursprünglich von dem Autoren- und Künstlerduo Robert Kanigher und Carmine Infantino geschaffen wurde und im August 1947 in Flash Comics #86 debütierte, ist das Pseudonym von zwei Frauen: Dinah Drake und ihrer Tochter Dinah Laurel Lance. Sie sind fester Bestandteil des DC-Universums und tauchen in vielen der wichtigsten Titel auf, darunter die Justice Society of America und die Justice League of America (JLA).

Seit den späten 1960er Jahren wird Black Canary oft mit dem Bogenschützen und Superhelden Green Arrow in Verbindung gebracht, sowohl beruflich als auch romantisch. Aber nicht nur mit Green Arrow, sondern auch mit der Batman-Familie ist sie eng verbunden - vor allem mit Barbara Gordon, ihrer besten Freundin. Gemeinsam leiten sie das Team von weiblichen Superhelden Birds of Prey. Ihre Präsenz beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Comics: Black Canary wurde auch erfolgreich in verschiedenen Medien adaptiert, darunter Fernsehserien wie „Birds of Prey” oder „Arrow” sowie der DC Extended Universe-Film „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn”, der 2020 in die Kinos kam.

Black Canary wurde 1947 von Robert Kanigher und Carmine Infantino als Nebenfigur in den Flash-Comics eingeführt. Sie war eine heimliche Kämpferin gegen das Verbrechen, die sich in kriminelle Organisationen einschleuste, um sie von innen heraus zu zerstören. Ihr Erscheinungsbild - Netzstrümpfe und schwarze Lederjacke - sollte das Bild einer sexualisierten, aber starken Frauenfigur vermitteln. Ursprünglich tauchte sie in einer Nebengeschichte mit Johnny Thunder auf, doch diese Figur konnte bei den Lesern nicht punkten und wurde bald aus der Serie gestrichen.

Carmine Infantino erinnerte sich später, dass Black Canary tatsächlich seine erste Comicfigur war. Als Kanigher ihm das Skript für die Figur gab, fragte er ihn, wie er sich ihr Aussehen vorstellte. Kanighers Antwort: "Wie stellst du dir ein attraktives Mädchen vor? Das will ich." Und so entstand Black Canary - ein attraktives Mädchen mit starkem Charakter.

Interessanterweise lernte Infantino Jahre später in Korea eine Tänzerin kennen, die seiner Comicfigur wie aus dem Gesicht geschnitten war. Er verbrachte drei Jahre mit ihr und fand in ihrer Persönlichkeit und ihrem Aussehen Inspiration für weitere Geschichten rund um Black Canary. Bob bat ihn nie um eine Charakterskizze für Black Canary; er hatte großen Respekt vor seiner Arbeit und liebte sein Design für diese starke weibliche Figur.

Black Canary: Dinah Drake

Black Canary erschien als Dinah Drake erstmals in der goldenen Ära der Comics und war ursprünglich eine DC Superheldin ohne Superkräfte. Stattdessen verließ sie sich auf ihre Fähigkeiten als Kämpferin und arbeitete oft undercover als Kriminelle. Sie begegnete der Justice Society of America in All Star Comics #38 und wurde schließlich in All Star Comics #41 ein vollwertiges Mitglied der Gruppe, und ihre Feinde waren vielfältig und reichten vom Verbrecherzirkus Carno und seinen Masked Riders bis zum Sacred Order of the Crimson Crystal.

In den 1960er Jahren wurde Black Canary zusammen mit anderen Figuren aus dem Golden Age wieder zum Leben erweckt. In einem faszinierenden Twist wurde rückwirkend festgestellt, dass sie eigentlich in einer Parallelwelt - Earth-2 - im malerischen Irland lebte. Seit den 1950er Jahren war sie mit Larry Lance verheiratet und nahm an den jährlichen Team-Ups zwischen der Justice Society of America ihrer Welt und der Justice League of America (JLA) von Earth-1 teil. Während dieser Zeit erhielt sie ihre ikonische Superkraft: den "Canary Cry". Dabei handelt es sich um einen hochenergetischen Schrei, der Gegenstände zertrümmern und mächtige Gegner kampfunfähig machen oder sogar töten kann.

Später, als DC Comics seine Kontinuität anpasste, wurde Black Canary in zwei getrennte Einheiten aufgeteilt: Mutter Dinah Drake-Lance und Tochter Dinah Laurel Lance. Seit dem Silver Age konzentrieren sich die Geschichten hauptsächlich auf die jüngere Black Canary und führen ihre übermenschlichen Fähigkeiten auf eine genetische Mutation zurück. Trotz dieser Veränderungen bleibt die Essenz von Black Canary erhalten: eine starke, unabhängige Frau, die für das Gute kämpft und sich nicht scheut, ihre Stimme zu erheben.

Black Canary: Dinah Laurel Lance

Die junge Dinah Laurel Lance wächst in einer von Kriminalität geprägten Welt unter Superhelden auf und erlebt, wie ihre Mutter als verkleidete Rächerin gegen das Verbrechen kämpft. Diese Vorbilder prägen sie tief und sie fühlt sich berufen, in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten. Sie beginnt ein hartes Training unter der Aufsicht ihrer Mutter und entwickelt dabei eine außergewöhnliche Fähigkeit: den "Canary Cry", einen hochfrequenten Schrei, der alles zerstören kann, was sich ihm in den Weg stellt. Trotz ihrer Jugend ist Dinah entschlossen, das Erbe ihrer Mutter anzutreten und ihre eigene Legende unter dem Namen Black Canary zu erschaffen. Ihre Bestimmung, sich für Gerechtigkeit einzusetzen, wurde ihr aber auch von ihrem Vater Detective Richard Drake in die Wiege gelegt.

Dinah kämpft in Gotham City gegen Verbrechen und Korruption. Tagsüber führt sie den Blumenladen ihrer Mutter, nachts kämpft sie unter ihrer neuen Identität als Black Canary. Sie nutzt ihr einzigartiges Talent, um die Dunkelheit zu bekämpfen und denen eine Stimme zu geben, die keine haben. Dabei lernt sie Oliver Queen - besser bekannt als Verbrechensbekämpfer Green Arrow - kennen, mit dem sie eine tiefe Liebe verbindet. Zusammen bilden sie ein unerschütterliches Team im Kampf für Gerechtigkeit in einer Stadt voller Dunkelheit.

Black Canary in Film und Fernsehen

Black Canary tauchte in der Vergangenheit immer wieder in Filmen und Serien auf.

Film/Serie Schauspielerin
Smallville Alaina Kalanji
Birds of Prey Lori Loughlin
Arrowverse Katie Cassidy
Caity Lotz
Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn Jurnee Diana Smollett-Bell

Birds of Prey

2020 wird Black Canary in der Serie Birds of Prey von Lori Loughlin gespielt. Sie verkörpert hier die Mutter von Dinah Redmond (Rachel Skarsten), die in der Serie Mitglied der Birds of Prey ist.

Smallville

Auch in Smallville gibt es 2008 in der 7. und 8. Staffel Gastauftritte von Black Canary, die hier von Alaina Kalanji gespielt wird.

Arrowverse

Größere Auftritte hatte Black Canary dann im Arrowverse. Zunächst tauchte Dinah Laurel Lance (Katie Cassidy) in Arrow und The Flash auf, jedoch nicht als Black Canary. Ab der zweiten Staffel von Arrow ist dann Sara Lance (Caity Lotz) als verschollene Schwester von Laurel zu sehen, die sich selbst Canary nennt. Wie Batman in „Batman Begins” wurde auch Sara Lance von Ra’s al Ghul ausgebildet und befindet sich auf der Flucht vor ihm. Nach ihrem Tod wird Dinah Laurel Lance zu Black Canary und nachdem sie in der Lazarusgrube wieder zum Leben erweckt hat, wird Sarah Lance zur White Canary.

Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

In Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn wird Dinah Lance / Black Canary von Jurnee Diana Smollett-Bell gespielt. Sie ist neben Helena Bertinelli / Huntress (Mary Elizabeth Winstead) und der Ex-Polizistin Renee Montoya (Rosie Perez) Gründungsmitglied der Birds of Prey.

Du fandest den Artikel hilfreich?

5/5 1 Stimmen