Hannibal Filmreihe: Reihenfolge der Hannibal-Lecter-Filme

Hannibal Filmreihe: Reihenfolge der Hannibal-Lecter-Filme

Die Hannibal-Filmreihe beginnt, anders als man das vermutlicht gedacht hat, nicht mit Das Schweigen der Lämmer sondern hat mit Manhunter - Roter Drache die eigentlich erste Verfilmung der Romane von Thomas Harris. Und trotzdem passt der Film irgendwie nicht ganz in die Hannibal-Filmreihe, denn nicht Anthony Hopkins sondern Brian Cox spielt den charismatischen und hochintelligenten Dr. Hannibal Lecter.

Abgesehen von Hannibal Rising und Manhunter - Roter Drache spielt Anthony Hopkins in allen Filmen den Kannibalen Hannibal Lecter. Daß Lecter für seinen Kannibalismus hinter Gittern soll, sollte ihn eigentlich unsympathisch machen, dass er dabei aber auch auf Diner-Partys nur die unhöflichen Menschen auftischt, begeistert aber die Fans der Reihe und auch die Fans von Sir Anthony Hopkins.

Wie so oft bei Filmreihen gibt es auch bei der Hannibal-Filmreihe Prequels, die man, um die komplette Geschichte in der richtigen Reihenfolge sehen zu können, anders ordnen muss. Lässt man den Film Manhunt - Roter Drache von 1986 mal außen vor, denn eigentlich ist es die selbe Geschichte wie in Roter Drache aus dem Jahr 2002, ergibt sich folgende Reihenfolge der vier restlichen Hannibal-Filme:

  • Hannibal Rising (2007)
  • Roter Drache (2002)
  • Das Schweigen der Lämmer (1991)
  • Hannibal (2001)