Harry Potter: Alle Filme in der richtigen Reihenfolge

Oliver Trebes, 20.11.2022 16:54 Uhr
Harry Potter: Alle Filme in der richtigen Reihenfolge

Die Harry-Potter-Filme bilden den Grundstein der Wizarding-World. Hier findet ihr alle Informationen zur Harry-Potter Filmreihe.

Die „Harry Potter”-Reihe bildet den Grundstein der Wizarding-World, einem Filmuniversum, in denen Zauberer in einer eigenen verborgenen Welt leben. Geschaffen wurde die Wizarding-World von der Autorin Joanne K. Rowling. Die Filmrechte zu den Harry-Potter-Verfilmungen sicherte sich Warner Bros., die mit den Filmen eine der erfolgreichsten Filmreihen schufen. Rowling selber hat bei der Verfilmung ihrer Romane einen starken Einfluss ausgeübt.

Harry Potter Streamen

Die Harry Potter Filme kannst du bei mehreren Streaming-Diensten schauen. Aktuell unter anderem bei RTL+ und WOW TV.

HP bei RTL+
HP bei WOW TV

Reihenfolge der Harry-Potter-Filme

Jahr Film
2001 Harry Potter und der Stein der Weisen
2002 Harry Potter und die Kammer des Schreckens
2004 Harry Potter und der Gefangene von Askaban
2005 Harry Potter und der Feuerkelch
2007 Harry Potter und der Orden des Phönix
2009 Harry Potter und der Halbblutprinz
2010 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
2011 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
2022 Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts
2016 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
2018 Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
2022 Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse
TBA Phantastische Tierwesen 4
TBA Phantastische Tierwesen 5

Harry Potter und der Stein der Weisen

Der junge Harry Potter wurde schon als Baby durch die Hand des Zauberers Voldemort zu einem Waisen. Durch den Versuch von Voldemort, auch Harry Potter zu töten, entstand eine Verbindung zwischen beiden. Der Junge wächst zunächst in der Welt der Muggel, der normalen Menschen, auf. Hogwarts ist eine der renommiertesten Schulen für Hexerei und Zauberei in England. Harrys Einladung für das erste Schuljahr flattert ins Haus, als Harry 11 Jahre alt ist.

Im ersten Film der Reihe lernen sich Harry Potter (Daniel Radcliffe), Hermine Granger (Emma Watson) und Ron Weasley (Rupert Grint) auf dem Weg nach Hogwarts kennen. Dies war der Beginn einer Freundschaft, die die komplette Schulzeit in Hogwarts fortbestehen sollte. Im ersten Teil entdecken die drei Zauberlehrlinge das Geheimnis und die Kräfte des Stein der Weisen.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Auch im zweiten Schuljahr in Hogwarts sind Harry, Hermine und Ron (Rupert Grint) ein eingeschworenes Team. Als die Kammer des Schreckens geöffnet wird und Harry plötzlich Parsel (Schlangensprache) spricht, wird er verdächtigt. Dass Voldemort seine Finger im Spiel hat macht es dabei auch nicht einfacher, seine Unschuld zu beweisen.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Auch im dritten Film ist Harry Potter zunächst bei seiner Muggel-Verwandschaft. Als Harry seine Tante Magda unbeabsichtigt mit einem Zauber belegt, flieht er und wird später vom Fahrenden Ritter aufgesammelt und nach London gebracht. Dort erfährt er, dass Sirius Black aus Askaban geflohen ist. Auf Anweisung des Zaubereiministeriums bewachen Dementoren die Schule von Hogwarts. Harry, der auf Grund seiner Begegnung mit Voldemort anfällig für die Dementoren ist, bekommt von Professor Remus Lupin zur Abwehr den Patronus-Zauber gelehrt.

Dass Lupin ein Werwolf ist, ahnt Harry da noch nicht. Auch nicht, dass Sirius gar nicht für den Tod seiner Eltern und an dem Massenmord, für den er in Askaban eingesessen hatte, schuld ist.

Harry Potter und der Feuerkelch

Im neuen Schuljahr steht das Trimagische Turnier an, über dessen Teilnahme der Feuerkelch entscheidet. Es tritt jeweils ein Schüler von Hogwarts, Beauxbatons und Durmstran an.Harry Potter wird ebenfalls vom Feuerkelch gewählt und nimmt am Turnier teil, welches in diesem Jahr in Hogwarts stattfindet.

Die Aufgaben sind höchst gefährlich und am Ende muss der Trimagische Pokal im Labyrinth gefunden werden. Als sich der Pokal als Portschlüssel entpuppt, geht es plötzlich um Leben und Tod. Wurmschwanz tötet Cedric, der ebenfalls für Hogwarts angetreten ist und verhilft Voldemort zu einem neuen Körper.

Harry Potter und der Orden des Phönix

Im fünften Film „Harry Potter und der Orden des Phönix” wird Harry am Ende der Sommerferien erneut von Dementoren angegriffen, der die schulfreie Zeit bei den ungeliebten Dursleys verbringt. Nur mit einem Patronus-Zauber gelingt es Harry (Daniel Radcliffe), die Dementoren abzuwehren und kassiert dafür einen Schulverweis. Durch die Hilfe des Phönixordens wird Harry im Zauberministerium wegen Notwehr freigesprochen und der Verweis aufgehoben und er kann im neuen Schuljahr nach Hogwarts zurückkehren.

Durch eine Kampagne von Zaubereiminister Cornelius Fudge und dem Treiben von dessen Sekretärin Dolores Umbridge, sehen sich Dumbledore und Harry mit Anfeindungen konfrontiert. Dass Sirius Black von Bellatrix Lestrange getötet wird, können die Mitglieder des Phönixorden nicht verhindern.

Harry Potter und der Halbblutprinz

Lord Voldemort bedroht im sechsten Teil immer mehr sowohl die Muggelwelt, als auch die, der Zauberer. Im Film erhält Draco Malfoy vom dunklen Lord die Aufgabe, Dumpledore zu töten. Ein unbrechbarer Schwur zwingt Professor Snape dazu, diese Aufgabe zu übernehmen, sollte Draco scheitern. Außerdem erfährt Harry, dass Voldemort seine Seele in magischen Objekten, den Horkruxen aufbewahrt hat und Dumbledore bereits auf der Suche nach jedem einzelnen Horkrux ist. Durch den Tod Dumbledores, muss Harry zukünftig die Suche nach den Horkruxen aufnehmen, um Voldemort besiegen zu können.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1

Auf Grund des umfangreichen Inhalts des letzten Harry Potter Buches, wurde dieser Teil in zwei Filme aufgeteilt. In Teil 1 sind die drei Freunde Harry, Ron (Rupert Grint) und Hermine auf der Flucht vor den Todessern. Ohne jede Unterstützung aus Hogwarts, den Lehrern und vor allem Dumbledore sind die drei Freunde schutzlos Voldemort ausgeliefert. Ihre einzige Chance ist die Suche und die Zerstörung der Horkruxe.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2

Im letzten Teil der Reihe läuft alles auf einen Zweikampf zwischen Harry (Daniel Radcliffe) und Voldemort hinaus. Während die drei Freunde noch auf der Suche nach dem verschwundenen Diadem von Rowena Ravenclaw sind, kommt es zur Schlacht von Hogwarts, die viele unnötige Opfer fordert. Harry der sich ohne Gegenwehr im Verbotenen Wald von Voldemort töten lässt, kann durch einen Stein der Auferstehung, verborgen in einem goldenen Schnatz, zurückkehren.

Dadurch ist der Fluch, den beide verbindet, gebrochen und Harry ist es nun möglich Voldemort zu töten. Da dieser einem Irrtum über die Herrschaft des Elderstabes unterlegen ist, wendet sich der Zauberstab gegen Voldemort und wirft den gegen Harry gerichteten Todesfluch auf ihn zurück.

Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts

20 Jahre nach dem Kinostart des ersten Harry Potter Film gab es ein wiedersehen der Schauspieler und Filmcrew. Die Reunion erschien Anfang Januar 2022 bei Sky in der Originalfassung und Ende Januar auch mit deutscher Synchronisation.

Harry Potter ReunionMit Sky Ticket streamen*

In dem Film blickten die Schauspieler von Hermine, Ron und Harry auf ihre Kindheit als Schauspieler, die Dreharbeiten und die dazu gewonnen Familie zurück. Sie gedachten auch den vielen Schauspieler Kolleginnen und Kollegen, die bereits verstorben waren und nicht mehr an dem Wiedersehen teilnehmen konnten.

Phantastische Tierwesen

Mit Phantastische Tierwesen wird die Wizzarding World wird von Joanne Rowling seit 2016 mit einer neuen Reihe von Filmen erweitert. Die Filme sind als Spin-off anzusehen, da sie auch weit vor der Zeit von Harry Potter spielen und auch die jungen Versionen von bekannten Charakteren wie Albus Dumbledore beinhalten. Neben Newt Scamander (Eddie Redmayne) ist Gellert Grindelwald (Johnny Depp) einer der Hauptfiguren der Spin-Off Reihe. Rowling schreibt für die Filme die Drehbücher selber. Für die Reihe um Scamander, Grindelwald und den jungen Dumbledore solltest Du Dir den folgenden Artikel über die Reihe anschauen:

Sonstige Harry-Potter-Bücher und Filme

Die Geschichten in der Welt von „Harry Potter” sind Joanne K. Rowling mit dem Ende von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" aber keineswegs ausgegangen. 2016 veröffentlichte die Autorin den Roman „Harry Potter und das verwunschene Kind”, der jedoch bis heute nicht verfilmt wurde.

Harry-Potter-Filme: Fan-Fiction

Neben den offiziellen Filmen im Harry-Potter-Universum gibt es auch weitere Ideen zu Spin-offs Prequels und Sequels. So wurde bereits Anfang 2018 von tryanglefilms ein inoffizielles Prequel zu Lord Voldemort veröffentlich, in dem es um die Verwandlung von Tom Riddle in Voldemort geht. Drei weitere inoffizielle Fan-Filme sind bis 2022 geplant. Ursprünglich sollten die Filme über eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter finanziert werden, die aber nach einem Rechtsstreit mit Warner Bros. beendet wurde. Warner Bros. erlaubte schließlich einer Veröffentlichung, sofern der Film frei zugänglich ist.

Harry-Potter-Filme: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson kehren zusammen mit dem Filmemacher Chris Columbus und anderen beliebten Darstellern aus allen acht Harry-Potter-Filmen zum ersten Mal nach Hogwarts zurück, um den Jahrestag des ersten Films der Reihe, "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu feiern. Das retrospektive Special erzählt eine bezaubernde Making-of-Geschichte anhand von brandneuen, ausführlichen Interviews und Gesprächen mit den Darstellern und lädt die...

Das Ende ist nah! Hogwarts hat als Zuflucht ausgedient, Voldemorts Schergen haben die Macht über ganz England an sich gerissen. Harry, Ron und Hermine sind auf der Flucht, die Lage scheint aussichtslos. Eine letzte Chance bleibt dem Trio noch, das Blatt zu wenden und die Welt der Menschen vor dem Untergang zu bewahren: Sie müssen die legendären Heiligtümer des Todes finden. Nur mit diesen magischen Artefakten kann Voldemort noch besiegt werden. Doch die Freunde haben keinen Schimmer, wo...

Harry sieht sich einer vollkommen veränderten Welt gegenüber. Die Todesser haben das Zauberministerium unter ihre Kontrolle gebracht und es tobt ein offener Kampf zwischen den Mächten des Guten und Bösen. Harry hat sich mit Hermine und Ron auf die Suche nach den “Horkruxen“ gemacht, magischen Objekten, die die Unsterblichkeit von Lord Voldemort garantieren und zerstört werden müssen. Der dunkle Lord hat seinerseits ein Kopfgeld auf Harry ausgesetzt, denn er will sich das Vergnügen...

In Harry Potter und der Halbblutprinz gelangt Harry an ein gebrauchtes Buch für Zaubertränke, das mit zahllosen, äußerst hilfreichen handschriftlichen Kommentaren und Anweisungen versehen ist. Diese helfen ihm bei späteren Gefechten mit Draco. Der frühere Eigner des Buches bezeichnet sich selber als Halbblutprinz. Hin und her gerissen zwischen seiner Bestimmung und seinen Gefühlen für die Menschen, die er liebt, versucht Harry hinter die Identität des Halbblutprinzen und Snapes...

Nach seinem letzten Abenteuer, das mit der dramatischen Rückkehr seines Erzfeindes Lord Voldemort endete, hat Harry Potter wieder der graue Alltag empfangen. Wie üblich muss er auch diese Sommerferien wieder bei seinen verhassten Verwandten, den Dursleys, verbringen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Harry eines Abends zusammen mit seinem Cousin Dudley von zwei Dementoren angegriffen wird. Er kann diese zwar mit Hilfe eines Zaubers vertreiben, handelt sich hierdurch aber...

Das große Abenteuer beginnt, als der Feuerkelch Harry Potters Namen freigibt und Harry damit Teilnehmer eines gefährlichen Wettbewerbs unter drei ruhmreichen Zauberschulen wird – des Trimagischen Turniers. Wer aber könnte Harrys Namen in den Feuerkelch geworfen haben? Jetzt muss er einen gefährlichen Drachen bezwingen, mit gespenstischen Wasserdämonen kämpfen und einem verzauberten Labyrinth entkommen – nur, um am Ende Dem-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf gegenüberzustehen.

Während die abscheuliche Tante Magda über den Nachthimmel schwebt, kehrt Harry nach Hogwarts zurück, um sein drittes Ausbildungsjahr zu beginnen. Eine haarsträubende Busreise im Fahrenden Ritter bringt ihn zur Winkelgasse, wo er erfährt, dass der flüchtige Sträfling Sirius Black hinter ihm her ist. So beginnt das neue Schuljahr. In Hogwarts lernen Harry und seine Freunde die schwierige Kunst, mit einem Hippogreif umzugehen, die ständig ihre Gestalt verändernden Irrwichte in lustige...

Harry Potter könnte sich schönere Sommerferien vorstellen: Einerseits erträgt er nur schwer den herrischen Ton im Haus von Tante Petunia und Onkel Vernon Dursley, denen seine Zauberkunst nicht geheuer ist, andererseits haben ihn seine besten Freunde Ron Weasley und Hermine Granger offenbar vergessen, denn sie beantworten keinen seiner Briefe. Plötzlich taucht der geheimnisvolle Haus-Elf Dobby in Harrys Schlafzimmer auf und warnt ihn: Falls Harry nach Hogwarts zurückkehrt, schwebt er in...

Harry Potter erfährt an seinem 11. Geburtstag, dass seine verstorbenen Eltern mächtige Zauberer waren und auch er selbst magische Kräfte besitzt. Als er von Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, aufgenommen wird, erlebt Harry das Abenteuer seines Lebens. Er lernt Quidditch, das hoch in der Luft gespielt wird, und auf dem Weg, sich einem schwarzen Magier zu stellen, der ihn vernichten will, muss Harry eine spannende Schachpartie mit lebenden Figuren überstehen…

Du fandest den Artikel hilfreich?

4.4/5 21 Stimmen