Harry-Potter-Filme: Reihenfolge und Liste im Filmuniversum

Harry-Potter-Filme: Reihenfolge und Liste im Filmuniversum

Die Harry-Potter-Filme bilden den Grundstein des Harry-Potter-Universum. Wir zeigen euch, welche Filme es in dem von Joanne K. Rowling Fantasy-Universum noch gibt und geben wird.
von Oliver Trebes 12.11.2018 16:18

Die Harry-Potter-Filme bilden den Grundstein des „Harry-Potter-Universum“. Geschaffen wurde das magische Fantasy-Universum von der Autorin Joanne K. Rowling. Die Filmrechte zu den Romanverfilmungen sicherte sich Warner Bros., die mit den Harry-Potter-Filmen die dritterfolgreichste Filmreihe schufen. Rowling selber hat bei der Verfilmung ihrer Romane einen starken Einfluss ausgeübt.

Die Geschichten in der Welt von „Harry Potter“ sind Joanne K. Rowling mit dem Ende von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" aber keineswegs ausgegangen. 2016 veröffentlichte die Autorin den Roman „Harry Potter und das verwunschene Kind“, der jedoch bis heute nicht verfilmt wurde.

Die Harry-Potter-Filme sind von Warner Bros. auch in der gleichen Reihenfolge erschienen, wie die Harry-Potter-Romane. Wenn man sich hier also beim anschauen der Filme an die Reihenfolge der Bücher hält, kann nichts schiefgehen.

Das magische Universum wird zudem seit 2016 mit den Geschichten zu den „Phantastischen Tierwesen“ erweitert. Die Bücher und Filme dazu sind als Spin-off anzusehen, da sie auch weit vor der Zeit von Harry Potter spielen und auch die jungen Versionen von bekannten Charakteren wie Albus Dumbledore beinhalten.

Die Harry-Potter-Filme in zeitlich richtiger Reihenfolge

 
  • Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (2016)
  • Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (2018)
  • Harry Potter und der Stein der Weisen (2001)
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)
  • Harry Potter und der Feuerkelch (2005)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix (2007)
  • Harry Potter und der Halbblutprinz (2009)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 (2010)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 (2011)
 

Neben den offiziellen Filmen im Harry-Potter-Universum gibt es auch weitere Ideen zu Spin-offs Prequels und Sequels. So wurde bereits Anfang 2018 von tryanglefilms ein inoffizielles Prequel zu Lord Voldemort veröffentlich, in dem es um die Verwandlung von Tom Riddle in Voldemort geht. Drei weitere inoffizielle Fan-Filme sind bis 2022 geplant. Ursprünglich sollten die Filme über eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter finanziert werden, die aber nach einem Rechtsstreit mit Warner Bros. beendet wurde. Warner Bros. erlaubte schließlich einer Veröffentlichung, sofern der Film frei zugänglich ist.

Harry-Potter-Filme: Fan-Fiction

Das könnte dich auch interessieren