Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Hulk

Hulk: Die Reihenfolge aller Filme und Schauspieler

Oliver Trebes, 14.10.2022 09:47 Uhr
Hulk: Die Reihenfolge aller Filme und Schauspieler

Seit der Einführung des Comic-Charakter Hulk sind bereits mehrere TV und Kino-Filme erschienen. Auch spielte der grüne Superheld immer wieder in TV und Comic-Serien mit.

Seit der Einführung des Comic-Charakter Hulk sind bereits mehrere TV- und Kinofilme erschienen und die Figur trat auch oft in TV und Comic-Serien auf. Die Hulk Filme mit Bill Bixby als Bruce Banner und Lou Ferrigno als Hulk sind aufeinander aufbauende TV-Fortsetzungen und können somit auch in der Reihenfolge geschaut werden, wie sie erschienen sind.

Im Gegensatz zu den aktuellen Marvel-Filmen setzte man damals mit Bixby und Ferrigno auf zwei Schauspieler, die Banner und Hulk verkörperten. Durch den Filmtod von Hulk in „Der Tod des unglaublichen Hulk ist diese Hulk-Filmreihe in sich abgeschlossen.

Hulk-Filme mit Bill Bixby und Lou Ferrigno

Jahr Film
1977 Der Unglaubliche Hulk~1977
1988 Die Rückkehr des unheimlichen Hulk
1989 Der unglaubliche Hulk vor Gericht
1990 Der Tod des unglaublichen Hulk

Hulk-Filme und Serien im MCU

Jahr Film / Serie
2008 Der unglaubliche Hulk
2012 Marvel's The Avengers
2015 Avengers: Age of Ultron
2017 Thor: Tag der Entscheidung
2018 Avengers: Infinity War
2019 Avengers: Endgame
2021 Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
2022 She-Hulk: Die Anwältin

2003 wurde „Hulk” im Kino veröffentlicht, der aber zu keiner Filmreihe gehört und auch nicht dem Marvel Cinematic Universe zugeordnet werden kann.

Erst der 2008 erschienene Film „Der unglaubliche Hulk ist dem MCU zuzuordnen und beschreibt die Entstehung von Hulk im MCU genauso wie die Entstehung des Marvel-Superschurken Abomination aus dem Soldaten Emil Blonsky. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Hulk Darsteller Edward Norton und Marvel wurde der grüne Wüterich in „Marvel's The Avengers” durch Mark Ruffalo neu besetzt. Edward Norton wollte Hulk viel düsterer haben, etwa so, wie Christopher Nolan die Batman Filme der Dark Knight Trilogie in Szene gesetzt hat. Dazu äußerte sich Edward Norton in einem Interview mit der New York Times zu seiner Rolle und der Beziehung zu Kevin Feige.

Nun, nein. Ich habe die "Hulk" -Comics geliebt. Ich glaubte, dass sie sehr mythisch waren. Und was Chris Nolan mit Batman gemacht hatte, war einen Weg zu gehen, auf den ich mich ausrichtete: lang, dunkel und ernst. Wenn es jemals etwas gab, von dem ich dachte, dass es das enthält, dann war es der Hulk. Es ist buchstäblich der Prometheus Mythos. Ich habe eine Zwei-Film-Sache entworfen: Der Ursprung und dann die Idee von Hulk als dem bewussten Träumer, dem Typ, der den Trip kontrollieren kann. Und sie sagten: "Das wollen wir!" Wie sich herausstellte, war das nicht das, was sie wollten. Aber ich hatte eine tolle Zeit dabei. Ich habe mich mit Kevin Feige gut verstanden.

Hulk hat in den MCU Filmen kleinere und größere Auftritte, was insgesamt auch mit Problematik der Vertriebsrechten um die Comicfigur zusammenhängt. Die liegen nämlich seit den 1990er Jahren bei Universal, was dem Studio bei potenziellen Projekten ein enormes Mitspracherecht verleiht. Die Rechte hier gehen laut Screen Rant sogar soweit, dass Universal erst einmal jeden Hulk Solo-Film ablehnen kann, während Marvel aber vertraglich zugesichert wurde, dass die Comicfigur in den Filmen auftauchen kann, solange es sich dann aber nicht um ein Solo-Abenteuer handelt.

Durch die Bitte von Black Widow an Banner, sich den Avengers anzuschließen, kämpft Hulk in allen Avengers Filmen an der Seite von Tony Stark, Thor und den anderen Mitgliedern der Avengers.

In den für Marvel so typischen Teasern am Ende eines jeden MCU-Filmes hat Bruce Banner einen kurzen Auftritt im Abspann von „Iron Man 3”, verwandelt sich aber nicht in den grünen Wüterich.

Thor: Tag der Entscheidung

Eine weitere größere Rolle im MCU hat Mark Ruffalo aber abseits der Avengers Filme. In „Thor: Tag der Entscheidung” ist der grüne Riese auf Sakaar gestrandet und hat sich seit zwei Jahren nicht in sein Alter Ego Dr. Banner zurückverwandelt. Erst durch Thor verwandelt sich Hulk wieder in Bruce Banner. Der braucht aber seinen grünen Freund im Kampf um Asgard.

Avengers: Infinity War & Avengers: Endgame

Und auch in den beiden Avengers Filmen „Avengers: Infinity War” und „Avengers: Endgame” spielt Hulk, bzw. Bruce Banner eine wichtige Rolle. Gerade durch den Konflikt der beiden Persönlichkeiten, versagt Hulk die Gefolgschaft und lässt Bruce oft ohne Hilfe zurück. In „Avengers: Endgame” findet Banner (Mark Ruffalo) dann eine Lösung für das Problem und vereinigt die Kraft von Hulk mit der Intelligenz von Banner in einem Zustand, der später Smart-Hulk genannt wird.

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

In der Mid-Credit Scene von „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings” ist Bruce Banner und Captain Marvel via Video-Hologramm zu Wong, Shang-Chi und Katy zugeschaltet. Interessant daran ist, dass es nicht Hulk oder die Kombination aus Hulk und Banner ist. Außerdem hat Bruce aus nach „Avengers: Endgame” immer noch eine Verletzung am rechten Arm, denn der Arm befindet sich in Schonhaltung in einer Armschlaufe.

She Hulk: Die Anwältin

Seinen nächsten Auftritt hat Bruce Banner in der Serie „She-Hulk: Die Anwältin” die seine Cousine Jennifer Walters als She-Hulk ins MCU einführt. Während Smart-Hulk in der kompletten ersten Folge zu sehen ist, sieht man ihn nach dem Telefonat mit Jennifer in der zweiten Folge mit einem Raumschiff vermutlich in Richtung Sakaar fliegen. Das könnte Gerüchten zu Folge ein Hinweis auf den lange erwarteten Solo-Film mit Hulk „World War Hulk” sein.

Am Ende der ersten Staffel kehrt Bruce von Sakaar zurück und bringt seinen Sohn Skaar mit auf die Erde. Die Origin-Story von Skaar und Hulk auf Sakaar entstammt eigentlich der Planet-Hulk Comic-Vorlage. Im MCU wurde diese Vorlage auf Grund der Infinity-Saga aber weitestgehend ausgelassen. Der erste Auftritt von Skaar könnte demzufolge ebenfalls ein Hinweis auf „World War Hulk” sein.

Ob und wann es diesen Solo-Film mit Hulk im Marvel Cinematic Universe geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Auf der Premiere von „Avengers: Age of Ultron” gab Ruffalo an, dass er nicht glaube, dass es bald einen weiteren Hulk Film geben wird. Problematisch gestaltet sich dabei vor allem die Rechte-Situation um die Figur Hulk. Die liegen bei Disney, während die Filmrechte für Hulk bei Universal Pictures liegen. Solange sich die Vertriebsrechte in unterschiedlichen Händen befinden und die beiden Filmstudios sich nicht einig sind, werden wir und Mark Ruffalo also auch in Zukunft ganz lange auf einen weiteren Solo-Film mit Hulk warten müssen. Aber vielleicht ist die Einigung dazu schon längst besiegelt.

Hulk Filme: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Avengers: Endgame
24.04.2019

Nach dem Fingerschnipp von Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Infinity War” ist die Hälfte der Lebewesen im Universum ausgelöscht. Als Nebula und Tony Stark (Robert Downey Jr.) von Captain Marvel (Brie Larson) zur Erde zurückgebracht wird, herrscht Erleichterung bei Pepper Potts und den verbliebenen Avengers. Auch wenn die Superhelden Thanos aufspüren können, so können sie die Ereignisse dennoch nicht ungeschehen machen.

Nachdem Baron Zemos Familie bei der Schlacht von Sokovia ums Leben kam, wofür er die Avengers verantwortlich machte und daher den tückischen Plan entwickelte, Iron Man und Captain America gegeneinander aufhetzen, gibt es auf der Erde nun zwei Superhelden-Teams. Die zwei rivalisierenden Parteien sind von moralischen Konflikten zerfressen. Die von Tony Stark angeführten Avengers arbeiten gemäß dem Sokovia-Abkommen nun ganz offiziell für die Vereinten Nationen, und Captain America führt aus dem Untergrund heraus ebenfalls ein Team von Superhelden an. Dann sehen sie sich allerdings der größten Bedrohung ausgesetzt, die sie jemals erlebt haben. Sie müssen es mit dem Titanen Thanos aufnehmen, der mithilfe der Infinity-Steine die gesamte Galaxie unterjochen will. Doch nicht nur die Avengers sehen im Bösewicht Thanos einen Feind. Auch Star-Lord, Rocket Raccoon und andere der Guardians of the Galaxy wurden bereits von ihm verfolgt.

Thor: Ragnarok ist der dritte Film zu Thor aus dem Marvel Universum. Thor und das Volk der Arsen sehen sich mit der mythischen Zerstörung ihrer Welt konfrontiert, nachdem bereits die Götterwelten Agard und Midgard gefallen sind.

Nachdem S.H.I.E.L.D. aufgelöst wurde, benötigen die Avengers dringend eine Ruhepause von den ständigen Bedrohungen. Das inaktives Friedensprogramm 'Ultron', von Tony Stark gestartet, ist eine selbstdenkende, künstliche Intelligenz mit Bewusstsein, welches die Menschen vor Unheil beschützen soll.

Nick Fury ist der Anführer der Organisation S.H.I.E.L.D., einer internationalen Friedensorganisation. Die Behörde ist ein Who's Who der Marvel Superhelden, mit Iron Man, Thor, Captain America, Hawkeye, dem Unglaublichen Hulk und Black Widow. Als die weltweite Sicherheit von Thors sinistrem Halbbruder Loki und seiner Schar bedroht wird, werden Nick Fury und sein Team all ihre Kräfte brauchen, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren ...

Planet Hulk
09.09.2011

Hulk ist ein Monster, unmöglich zu kontrollieren, unbesiegbar und ohne jegliche Skrupel. Als der grüne Koloss aus einer Bewusstlosigkeit erwacht, findet er sich an Bord eines Shuttles wieder, das soeben auf dem Planeten 'Sakaar' abstürzt. Er überlebt den Crash und gerät in die Sklaverei des tyrannischen 'Red King' und wird so zum gefürchtetsten und mächtigsten Gladiatoren des ganzen Planeten. Doch sein neuer Meister hält sich nicht an den vereinbarten Handel und als Hulk sich gegen ihn wendet, wird er zum neuen Hoffnungsträger der gesamten Bevölkerung. Aber wird Hulk wirklich in der Lage sein, ihre Welt zu retten, oder wird er sie zerstören?

Nachdem er bei einem biochemischen Experiment so stark verstrahlt wurde, dass er sich, wann immer er gereizt oder wütend wird, in das grüne Monstrum Hulk verwandelt, lebt der Wissenschaftler Bruce Banner ein zurückgezogenes Leben im brasilianischen Exil. Dorthin hat es ihn auf der Flucht vor dem Militärgeneral Ross verschlagen, der alles unternimmt, um den ehemaligen Freund seiner Tochter Betty für seine Zwecke zu missbrauchen. Während sich für Banner die Uhr rückwärts dreht, er nach einem Gegenmittel für die Mutation forscht und seine Wut unter Kontrolle zu bringen versucht, unterläuft ihm ein Missgeschick: General Ross gelingt es, Banner ausfindig zu machen. Auf der Flucht vor dem Militär und dem ehrgeizigen Soldaten Blonsky sucht er Zuflucht bei Betty, die ihm dabei hilft, die unfreiwilligen Superkräfte zu kontrollieren. Blonsky hat sich Banners einstige Formel zueigen gemacht und ist zur Kampfbestie Abomination mutiert.

Hulk
03.07.2003

Der Forscher Dr. Bruce Banner mutiert als Folge eines fehlgeschlagenen Experiments zum zerstörerischen grünen Muskelberg, sobald er wütend wird. Während Kollegin Betty, mit der ihn mehr als nur die Arbeit verbindet, zu dem vermeintlichen Monster hält, hat der Hulk auch viele Feinde. Beispielsweise den fiesen Wissenschaftler Glenn Talbot, der die "Kampfmaschine" militärisch "nützen" will, General Ross, der sie "ausschalten" möchte, und natürlich Vater David, der Schuld daran trägt, dass Bruce zum Ungetüm wurde.

Auf den ersten Blick ist der Wissenschaftler David Banner ein ganz normaler Mensch. Doch seit einem missglückten Experiment mit Gammastrahlen hat er ein kleines Problem. Sobald er gereizt wird oder wütend ist, wird er zu Hulk, einer riesenhaften grünen Kreatur, deren übermenschliche Kräfte niemand kontrollieren kann - auch David selbst nicht. Nun ist David auf dem besten Weg, seine zweite Identität endlich abzulegen: Getarnt als Hausmeister unterstützt er heimlich den Forscher Dr. Ronald Pratt, der in einem Labor an der Formel tüftelt, die David für immer ovn Hulk erlösen wird. Aber noch jemand ist hinter dem Geheimnis her: Die schöne Jasmine spioniert für eine Gruppe skrupelloser Terroristen...

Dr. David Banner ist wieder auf der Flucht und reist auf der Suche nach Heilung durch die Vereinigten Staaten, kann sich jedoch wegen seiner regelmäßigen Verwandlungen in den Hulk nirgends lange aufhalten. Desillusioniert und am Ende seiner Kräfte sucht er im Norden des Landes Unterschlupf, nichts ahnend, dass die Stadt unter völliger Kontrolle des mächtigen Bösewichts Wilson Fisk ist. Als David Zeuge einer von Fisks Leuten versuchten Vergewaltigung wird, verwandelt er sich in den Hulk und schreitet ein. Kurz darauf wird er jedoch von der Polizei verhaftet und eingesperrt. Auf sein Gerichtsverfahren wartend, wird ihm der blinde Verteidiger Matt Murdock zur Seite gestellt. Gemeinsam verbünden sie sich für den alles entscheidenden Kampf gegen den mächtigen Unterwelt Boss...

Zwei Jahre nach seiner letzten Verwandlung in das Ungetüm Hulk führt David Banner eine Beziehung zu einer jungen Witwe und arbeitet im Joshua-Lambert-Forschungsinstitut an einem Gamma-Transponder, mit dessen Hilfe er die Überdosis Gamma-Strahlung rückgängig machen will, aufgrund der er sich bei Wutanfällen in den Hulk verwandelt. Zudem muss er sich der Verfolgung durch den Sensationsreporter Jack McGee erwehren, der in Hulk eine Sensation für seine Zeitung wittert. Da bekommt Banner Besuch von seinem früheren Studenten Donald Blake, der ihm erzählt, dass er Verbindung zum germanischen Gott Thor aufgenommen hat. Die Konfrontation mit dem Thor löst bei Banner eine erneute Verwandlung aus; im Kampf zwischen Hulk und Thor wird das Laboratorium verwüstet. David Banner stehen noch weitere Verwandlungen bevor: Als Hulk setzt er sich mit Hilfe von Thor erfolgreich gegen eine Geheimorganisation zur Wehr, die es auf den Gamma-Transponder des Instituts abgesehen hat.

Eine versehentliche Überdosis Gammastrahlung verursacht eine Mutation in der DNA des Wissenschaftlers David Banner: Wenn er jetzt wütend wird, verwandelt er sich in eine zwei Meter große, 330 Pfund schwere, muskulöse grüne Kreatur.