Joker: Die Filme mit dem Schurken von Gotham

Joker: Die Filme mit dem Schurken von Gotham

Joker ist der gefährlichste und krankhafteste Verbrecher von Gotham. Wir verraten euch, in welchen Filmen er mitgespielt hat.
von Oliver Trebes 05.04.2019 17:10

Joker hatte bisher in den DC Filmen immer nur Gastauftritte oder trat als Gegenspieler von Batman auf. Schon bei den frühen Batman-Filmen Ende der 1990er trat Joker, damals von Jack Nicholson verkörpert, gegen Batman an. Seine blasse Haut verdankt er schon damals einem Sturz in ein Säurebecken. Trotz zahlreicher Operationen entstellen Narben sein Gesicht und verleihen dem Joker ein furchteinflößendes Dauergrinsen.

Doch die Rolle des Joker war auch für Heathe Ledger wie auf den Leib geschneidert. Hier gibt es in der Vorgeschichte zu seinem Aussehen aber keine Parallelen. Die Narben in seinem Gesicht sollen laut seiner eigenen Schilderung von einer Attacke seines Vaters auf seine Mutter herrühren, der ihm dann das "Lachen" ins Gesicht schnitt und weswegen er vermutlich wahnsinnig wurde. Auch tragisch an dieser Darstellung war, dass Heathe Ledger für seine Verkörperung des Joker posthum den Oscar erhielt.

In Suicide Squad wurde Joker von Jared Leto verkörpert. An der Seite seiner Freundin Harley Quinn und den anderen Mitglieder der Suicide Squad kämpft Joker gegen Enchantress und ihren Bruder Incubus. Der Film und auch die Darstellung von Leto als Joker rief teilweise heftige und niederschmetternde Kritiken hervor. So ist es nicht verwunderlich, dass Leto nur einmal den Joker verkörpern könnte. Denn Gerüchten zu Folge soll der geplante Film Harley Quinn Vs. The Joker mit Leto und Margot Robbie auf Eis gelegt worden sein.

Da sich Warner und DC um eine Neuausrichtung des DC Universums bemüht, ist es auch nicht verwunderlich, dass es mit Joaquin Phoenix eine Neubesetzung von Joker gibt. Im ersten Film, der sich nur um Joker dreht, ist dabei zu sehen, wie aus dem nicht ganz so taffen Arthur Fleck der Joker wird. Und da es die Entstehungsgeschichte von Joker ist, wird es auch kein Wiedersehen mit Batman geben. Denn Bruce Wayne ist immer noch ein Kind und Thomas Wayne, sein Vater, immer noch nicht durch die Hand von Joker gestorben.

Joker Filme

 
  • Batman (1989 - Jack Nicholson)
  • The Dark Knight (2008 - Heath Ledger)
  • Suicide Squad (2016 - Jared Leto)
  • Joker (2019 - Joaquin Phoenix)