Predator Filmreihe

Predator Filmreihe

von Oliver Trebes 08.11.2016 17:37

Die Predator-Filme drehen sich um die außerirdische Spezies „Yautja”, die zu Planeten reise um dort eine Jagd zu veranstalten. Dabei entführen die Predator Soldaten oder Krieger, meist in Dreiergruppen, um Jagd auf sie zu machen und gegen sie zu kämpfen.

Einer dieser Soldaten war im ersten Teil Arnold Schwarzenegger als Major „Dutch” Schaefer, der den Predator letzendlich im  Dschungel von Mittelamerika erledigen konnte. Trotzdem Schaefer im ersten Teil der Predator-Reihe als Einziger seines Teams überlebt, kehrt Schwarzenegger in den Fortsetzungen nicht zurück. Lediglich in Predators (2010) wird Dutch Schaefer und sein Bericht über den Kampf gegen den Predator erwähnt. Der Film von 1987 stand bis zu einem Antrag von 20th Century Fox im Jahr 2010 auf dem Index und konnte nur in geschnittener Fassung im Fernsehen gezeigt werden. Seit Mai 2010 ist die ungeschnitte Fassung als FSK16 eingestuft.

Die Fortsetzung des ersten Filmes erfolgte nur 3 Jahre später mit Predator 2. Der Predator macht diesmal in Los Angeles Jagd auf rivalisierende Banden und schaltet eine kolumbianische Gang aus. Da die Regierung ein Interesse an der Technologie der Außerirdischen hat, will sie den Predator diesmal nicht töten, sondern fangen. Nachdem der Predator in einem Kampf Mann gegen Alien getötet wird, tauchen weitere Predator auf dem Raumschiff auf, die ihren gefallenen Kameraden jedoch nicht rächen sondern mitnehmen.

Predators (2010) ist der direkte Nachfolger von Predator 2 und spielt wie der erste Teil im Dschungel von Mittelamerika. In diesem Predator-Film geraten Söldner in die Schusslinie von zwei revalisierenden Predator-Clans.

Der vierte Teil der Predator-Filmreihe Predator: Upgrade(2018) ist keine Fortsetzung der ersten Teile, spielt aber im gleichen fiktiven Universum wie seine Vorgänger.

Alle Predator-Filme

  • Predator (1987)
  • Predator 2 (1990)
  • Predators (2010)
  • Predator: Upgrade (2018)

Alien vs. Predator Filmreihe (AVP-Filme)

Am Ende von Predator 2 gibt es einen ersten Hinweis auf ein Crossover mit den Alien-Filmen. Hier ist als Jagdtrophäe ein Schädel eines Alien auf dem Predator-Schiff zu sehen. Spätestens seit Alien: Covenant lassen sich die AVP-Filme, die wie die Predator-Filme in der Gegenwart spielen, nicht mehr in die Alien-Filmreihe einordnen. Zumindest nicht, solange die Predator keine Zeitreisen unternehmen können, denn Alien: Covenant spielt deutlich in der Zukunft und die Alien können von der Zeitlinie her noch gar nicht existieren.

Alle Alien vs. Predor Filme

  • Alien vs. Predator (2004)
  • Alien vs. Predator 2 (2007)

Nach dem Verkauf von 20th Century Fox an Disney könnte es durchaus sein, dass düstere und brutale Streifen wie die Predator-Filme in dem familienfreundlichen Umfeld von Disney keine weitere Zukunft haben.

Das könnte dich auch interessieren

Timeline

Sky - Whlen Sie Ihr Lieblingsprogramm!