Superman Filme

Superman Filme - Reihenfolge und Liste

von Oliver Trebes 18.09.2018 16:01

​​​​​​​Die Superman Filme kann man in mehrere Epochen einteilen. Zur ersten Verfilmung von Superman kam es 1951. Der Film Superman and the Mole-Men erschien aber nie in Deutschland und wurde auch nicht in deutsch syncronisiert.

1978 erschien Superman, der erste von vier Superman-Filmen mit Christopher Reeve. Es folgten 1981, 1984 und 1988 drei weitere Filme mit Reeve als Superman-Darsteller. Bereits 1988 begann man mit der Planung eines fünften Superman-Filmes mit Reeve, in dem auch unverwendetes Material aus dem Vorgängerfilm verwendet werden sollte. Durch seinen Unfall am 27. Mai 1995 und seiner damit verbundenen Querschnittslähmung, stand Reeve für eine Fortsetzung oder einen Reboot nicht mehr zur Verfügung.

Es sollten 18 Jahre vergehen, ehe mit Superman Returns im Jahr 2006 ein neuer Superman in den Kinos erschien. Der Film gilt, trotz Brandon Routh als Superman-Darsteller, als Fortsetzung der Reeve-Filme, der auch inhaltlich Bezug auf diese Filme nimmt. Da Superman Returns jedoch die Fans und Kritiker nicht überzeugen konnte, verzichtete man auf eine Fortsetzung.

DC Comics wagte sich 2013 erneut daran, Superman zu verfilmen und besetzte die Rolle des Superhelden mit Henry Cavill. Gleichzeitig mit dem Erscheinen von Men of Steel legte DC den Grundstein für das DC Extended Universe. Drei Jahre später lies DC ihre beiden Superhelden Batman und Superman in Batman vs. Superman: Dawn of Justice gegeneinander antreten. Ein Jahr später kehrte Superman an der Seite weiterer DC Superhelden in Justice League zurück.

In dem noch jungen Filmuniversum wird es aller Wahrscheinlichkeit nach weitere Filme mit Superman geben.

Superman Gerüchte

So gibt es Gerüchte, dass Superman in den kommenden Filmen im DC Extended Universe Cameo-Auftritte haben soll. Superman soll außerdem eine Zentrale Rolle im DCEU einnehmen, etwa so, wie Tony Stark im MCU. Der nächste Solo-Film von Superman ist bereits auch in Planung. 2020 soll dann Men of Steel 2 in die Kinos kommen.

Im September 2018 tauchten erste Gerüchte auf, dass Henry Cavill das DCEU verlassen wird. Diese Gerüchte wurden weder von Warner Bros., Cavills Manager oder Henry Cavill selber bestätigt.

Superman Lives

Ende der 1990er sollte unter der Regie von Tim Burton ein neuer Superman-Film mit Nicolas Cage in der Hauptrolle entstehen. Nachdem Burton wegen Sleepy Hollow das Projekt verließ und auch andere Schauspieler und Crewmitglieder dem geplanten Film den Rücken kehrte, versuchte Cage und Warner Bros. vergeblich, den Film doch noch umzusetzen. Nicholas Cage, dessen Sohn sogar Kal-El heißt, trauert noch heute der vergebenen Chance, Superman zu spielen, ein wenig nach.

Superman Zeichtrickfilme

2018 veröffentlichte Warner Bros. und DC einen weiteren Superman-Film: The Death of Superman. Der Film. Auf dem Cover wird der im klassenischen Zeichtrick gedrehte Film dem DC Universe zugeordnet. Es gab in der Vergangenheit noch weitere Zeichentrickfilme mmit Superman, die wir in Kürze hinzufügen werden.

Die Superman-Filme im Überblick

  •  
  • Superman and the Mole-Men (1951)
  • Superman (1978)
  • Superman II - Allein gegen alle (1980)
  • Superman III - Der stählerne Blitz (1983)
  • Superman IV - Die Welt am Abgrund (1987)
  • Superman Returns (2006)
  • Man of Steel (2013)
  • Batman v Superman: Dawn Of Justice (2016)
  • Justice League (2017)
  • The Death of Superman (2018)
  •  

Das könnte dich auch interessieren

Timeline

Sky - Whlen Sie Ihr Lieblingsprogramm!