Die Twilight Saga - Die Filme der Bis(s)-Reihe

Die Twilight Saga - Die Filme der Bis(s)-Reihe

von Oliver Trebes 22.08.2016 15:55

Die Twilight Saga basiert auf den Twilight-Romanen von Stephenie Meyer. Die vier Twilight-Bücher der Bestseller-Authorin, auf denen die Twilight-Filme basieren, erschienen zwischen den Jahren 2005 und 2008 und in Deutschland jeweils ein Jahr später. Auch wenn Stephenie Meyer weitere Novellen und Kapitel rund um die Figuren aus Twilight geschrieben hat, konnte sie hier nie an die Erfolge der ersten vier Romane anknüpfen und teilweise wurden die Inhalte auch nur online veröffentlicht.

Die Filmrechte an der Twilight-Saga sicherte sich Summit Entertainment. Trotz des Erfolges von Twilight, immerhin 1,3 Milliarden US-Dollar, war Summit Entertainment hoch verschuldet. Anfang 2012 wurde Summit Entertainment durch Lionsgate übernommen. In Deutschland werden die Twilight-Filme aber nicht von TMG, die eng mit Lionsgate zusammenarbeiten, vermarktet, sondern über den Concorde Filmverleih.

In den Twilight-Filmen geht es um Hauptfiguren Isabella 'Bella' Swan (Kristen Stewart), Edward Cullen (Robert Pattinson) und Jacob Black (Taylor Lautner), wobei Bella eine "Normal-Sterbliche", Edward ein Vampir und Jacob ein Werwolf ist. Während Twilight für die drei Schauspieler der Durchbruch in ihrer Kariere war, so konnten sie nie wieder an diese Erfolge anknüpfen.

Bei der Reihenfolge, in der du die Twilight-Filme schauen solltest, kannst  du eigentlich nichts falsch machen, denn die Filme sind in der Reihenfolge erschienen, wie die Twilight-Bücher erschienen sind. Die einzige Ausnahme bildet hier das vierte Buch, denn der Inhalt wurde auf die letzten beiden Twilight-Filme aufgeteilt.

    • Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (2008)
    • New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde (2009)
    • Eclipse – Bis(s) zum Abendrot (2010)
    • Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1 (2011)
    • Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2 (2012)

    Von Zeit zu Zeit tauchen immer wieder Gerüchte auf, dass die Twilight-Saga neu verfilmt werden könnte. Die Produktionsfirma Lionsgate hat dies bisher weder dementiert noch bestätigt, scheint aber dennoch ein Interesse daran zu haben, das im Twilight-Vampir-Universum weitere Filme zu produzieren.

    Timeline

    Sky - Whlen Sie Ihr Lieblingsprogramm!