Conjuring

Conjuring Universum

Das Conjuring Universum ist ein eine amerikanische Filmreihe von Horror-Filmen. Das Conjuring Filmuniversum besteht aus einer Hauptreihe, den Conjuring Filmen, den Annabelle-Filmen sowie weiteren Spin-Off Filmen

26.09.2020 14:15 Uhr
Conjuring Universum Warner Bros.

Das Conjuring Universum ist ein eine amerikanische Horror-Filmreihe, die von Warner Bros. vertrieben wird. Das Filmuniversum besteht aus den Conjuring Filmen und den Annabelle Filmen sowie weiteren Spin-Off Filmen. Die Hauptreihe der kompletten Filmreihe sind aber klar die Conjuring Filme. Die Filme basieren auf den realen Fällen der paranormalen Ermittler und Autoren Ed Warren (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga), überspitzen und dramatisieren diese Fälle aber.

Conjuring Universum - Die richtige Reihenfolge

Wenn man jedoch etwas Ordnung in die Conjuring-Trilogien und Filme bringen und eine Reihenfolge erstellen möchte, in welcher man die Filme schaut, sollte man sich genau anschauen, wann die Filme spielen. Chronologisch anfangen könntest du mit „Lloronas Fluch” (2019) der im Jahr 1673 beginnt und in dem Llorana in Mexiko ihre Kinder ertränkt. Der Teil der Geschichte ist damit in der Reihenfolge vor allen anderen Filmen. Der Rest von „Lloronas Fluch” aber nicht.

Deswegen solltest du von der Reihenfolge her mit „Annabelle 2” (2017) anfangen. Der Film beginnt mit einem Autounfall im Jahr 1943 bei dem der Puppenmacher Samuel Mullins und seine Frau ihre Tochter verlieren. Der Film wird dann im Jahr 1955 in ihrem Hausmit der Aufnahme einer Nonne und sechs Waisenkindern fortgesetzt. Kurz vor dem Ende des Filmes solltest Du aber aufhören zu schauen und dir lieber erstmal „The Nun” (2018) anschauen. Die junge Novizin Irene (Taissa Farmiga) und der katholische Priester Burke (Demián Bichir) untersuchen in einem rumänischen Kloster den Selbstmord einer Nonne.

The Nun spielt nämlich im Jahr 1952 und genau zwischen den beiden Annabelle Filmen. Erschwerend kommt jetzt dazu, dass es in The Nun auch noch Vor- und Rückblenden gibt. Letztendlich hört Annabelle 2 aber im Jahr 1970 auf, weswegen du dir den Rest halt erst nach The Nun anschauen solltest. Und im Anschluss kannst Du Dir dann gleich Annabelle anschauen, weil auch der Film im Jahr 1967 spielt. Auch der Fall der Annabelle Puppe wird vom Ehepaar Warren untersucht.

Die Annabelle Filme sind wie The Nun ein Prequel zu Conjuring - Die Heimsuchung. Der Film spielt vier Jahre später als Annabelle im Jahr 1971. Und wenn Du es bis hierher geschafft hast, machst du mit Annabelle 3 weiter, der 1972 spielt, gefolgt von „Lloronas Fluch”, dessen Hauptstory im Jahr 1973 angesiedelt ist.

Das Sequel zum ersten Conjuring Film spielt 1976 / 1977 und markiert auch irgendwie den Punkt, als das Conjuring Franchise zum MCU der Horror-Filme geworden ist. Die Story von Conjuring 2 beginnt im Jahr 1976. Die Warrens untersuchen den Amityville-Fall und die Hauptstory spielt sich dann im Jahr 1977 ab, bei dem sie gegen Valak antreten müssen.

The Crooked Man ist ein übernatürliches Wesen, was erstmals in Conjuring 2 zu sehen war. Wo aber genau The Crooked Man einzuordnen ist, können wir leider noch nicht genau sagen, aber durch die großen zeitlichen Abstände der Story in den Filmen ist da noch jede Menge Platz für weitere Horrorfilme im Conjuring Universum. Und dann ist da ja auch noch Conjuring 3 in Arbeit, der angeblich in den 1980er spielen und etwas mit Werwölfen zu tun haben soll. Der Film soll aber voraussichtlich erst Ende 2021 erscheinen. Und auch die Nonne wird in The Nun 2 zurückkehren.

Conjuring Universum - chronologische Reihenfolge

  • Annabelle 2 (2017) // 1943 / 1955 / 1970
  • The Nun (2018) // 1952
  • Annabelle (2014) // 1967
  • Conjuring - Die Heimsuchung (2013) // 1971
  • Annabelle 3 // 1971 / 1972
  • Lloranas Fluch // 1673 / 1973
  • Conjuring 2 (2016) // 1976 / 1977

Die Conjuring Filme

  • Conjuring - Die Heimsuchung (2013)
  • Conjuring 2 (2016)
  • Conjuring 3 (2020)

Die Annabelle Filme

  • Annabelle (2014)
  • Annabelle 2 (2017)
  • Annabelle 3 (2019)

Weitere Spin-Offs

  • The Nun (2018)
  • The Crooked Man (2020)
  • The Nurse (Kurzfilm, 2017)
Finde den Film, den du liebst.