Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Armin Shimerman

Armin Shimerman wurde am 05.11.1949 in Lakewood - New Jersey - USA geboren.

Armin Shimerman (* 5. November 1949 in Lakewood, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Er verfolgte zunächst eine Karriere am Theater und zog hierfür nach New York, kehrte aber später nach Los Angeles zurück, wo er in zwei CBS-Serien mitwirkte. Eine davon war die 1987–90 ausgestrahlte Fantasy-Serie Die Schöne und das Biest, wo er an der Seite von Ron Perlman und Linda Hamilton die wiederkehrende Rolle des Pascal spielte. Dies markierte den Beginn seiner Fernsehkarriere.

Am bekanntesten ist er wahrscheinlich als der Ferengi-Bartender Quark in Star Trek: Deep Space Nine, doch seine Star-Trek-Karriere begann in der Episode Der Wächter von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, in der er einen anderen Ferengi spielte.

Neben Jonathan Frakes, Marina Sirtis, John de Lancie, Michael Ansara und Richard Poe ist er einer der sechs Schauspieler, die dieselbe Rolle in drei verschiedenen Star-Trek-Serien gespielt haben. Er spielte Quark in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Raumschiff Voyager.

Shimerman ist außerdem bekannt als Rektor Snyder in Buffy – Im Bann der Dämonen. Des Weiteren hatte er eine Rolle in der Serie Sledge Hammer! als Konstrukteur der RoboCop-Parodie Hammeroid und in der Serie Stargate SG-1 als einer der Nox.

Armin Shimerman: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2016 Ratchet & Clank Dr. Nefarious (voice)
1993 Star Trek: Deep Space Nine Quark