Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Bolaji Badejo

Bolaji Badejo wurde am 23.08.1953 in Nigeria geboren.
Bolaji Badejo verstarb am 22.12.1992.

Bolaji Badejo war ein nigerianischer Designstudent, der das Alien in dem Film Alien von 1979 spielte. Alien war Badejos einziger Schauspielauftritt.

Als Kind war bei Badejo Sichelzellenanämie diagnostiziert worden. Einige Monate nach seinem 39. Geburtstag wurde Bolaji krank und wurde in das St. Stephen Hospital in Ebute Metta, Lagos, gebracht, wo er am 22. Dezember 1992 an den Folgen der Krankheit starb.

Als er Anfang 1977 in einer Bar war, wurde Bolaji Badejo von Alien-Casting-Direktor Peter Archer angesprochen, der nach jemandem suchte, der groß und dünn genug war, um das Alien zu spielen. Ivor Powell, Associate Producer des Films, erklärte: „Die Person, die den Anzug anzieht, sollte unglaublich groß sein".

"Wir wollten, dass sie unglaublich lange Gliedmaßen hat, besonders von der Taille bis zum Knie". Die Produktion war jedoch beim Casting ihres Alien in eine Sackgasse geraten. Sie versuchten es mit verschiedenen weiblichen Models, einer Familie von Schlangenmenschen und sogar dem Chewbacca-Schauspieler Peter Mayhew.