Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Burt Ward

Burt Ward wurde am 06.07.1945 in Los Angeles, California, USA geboren.

Burt Ward (* 6. Juli 1945 in Los Angeles, Kalifornien als Bert John Gervis, Jr.) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Gemeinsam mit Adam West konnte er sich beim Vorsprechen gegen Lyle Waggoner und Peter Deyell für die Rollen als Batman und Robin für die Fernsehserie Batman durchsetzen. Anschließend legte er sich mit Burt Ward einen Künstlernamen zu, wobei Ward der Geburtsname seiner Mutter war. Es sollte die populärste Rolle seiner Karriere werden. Er verdiente anfangs 350 US-Dollar pro Woche, was sich bis zum Ende hin auf über 600 US-Dollar steigerte. Außerdem nahm er mit Frank Zappa ein paar Songs auf, wovon unter anderem Boy Wonder, I Love You und Orange Colored Sky veröffentlicht wurden. Mit den gestiegenen Produktionskosten und den damit einhergehenden Verlusten wurde die Fernsehserie nach 120 Episoden 1968 eingestellt.

Während des Drehs zur Batmanserie wurde Ward für die Rolle des Benjamin Braddock für Die Reifeprüfung in Betracht gezogen. Stattdessen wurden seine Rollenangebote spärlicher und er wurde neben Kurzauftritten als Synchronsprecher in Zeichentrickserien lediglich für B-Movies und Fernsehfilme engagiert, wobei er selten eine Hauptrolle spielte.

Burt Ward: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2016 Batman: Return of the Caped Crusaders Dick Grayson / Robin (voice)
1966 Batman hält die Welt in Atem Robin / Dick Grayson