Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Gary Lockwood

Gary Lockwood wurde am 21.02.1937 in Van Nuys, California, USA geboren.

Gary Lockwood (* 21. Februar 1937 in Van Nuys, Kalifornien, als John Gary Yurosek) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Gary Lockwood begann seine Karriere als Stuntman. Er war unter anderem Lichtdouble für Anthony Perkins, bevor er seinen ersten Auftritt in einer Statistenrolle als Bandenmitglied im Western Der Mann mit den goldenen Colts (Original: Warlock) 1959 hatte. Sehr bald bekam Lockwood Angebote für Dauerrollen in Fernsehserien: Die erste war 1961 bis 1962 die Figur des Eric Jason in Follow the Sun, einer in Hawaii spielenden Serie von ABC. Darin spielte er einen Recherche-Mitarbeiter für die Hauptfiguren, zwei Schriftsteller eines Abenteuermagazins in Honolulu. In dieser Rolle war Lockwood allerdings nur wenig zu sehen, denn hauptsächlich drehte sich die Serie um die beiden Hauptfiguren, zudem wurde sie nach einer Staffel eingestellt. Gleichzeitig spielte Lockwood erste kleinere Filmrollen, etwa in Elia Kazans Drama Fieber im Blut neben Natalie Wood und Warren Beatty.

Die zweite Dauerrolle, die Gary Lockwood erhielt, war die Titelrolle in der NBC-Serie The Lieutenant von 1963 bis 1964. Er spielte darin die Rolle des Second Lieutenant William Rice. Die Serie über das United States Marine Corps in Friedenszeiten wurde vom späteren Star-Trek-Erfinder Gene Roddenberry sowie vom späteren Solo für O.N.C.E.L.-Produzenten Norman Felton produziert. Lockwoods Co-Star war Robert Vaughn, der Rice' direkten Vorgesetzten Captain Rambridge spielte. Auch diese Serie wurde nach einer Staffel eingestellt.

Einem breiten Publikum ist Lockwood vor allem durch die Rolle des vom Bordcomputer ermordeten Astronauten Dr. Frank Poole in Stanley Kubricks Filmklassiker 2001: Odyssee im Weltraum von 1968 gegenwärtig. Eine weitere Film-Hauptrolle hatte er im selben Jahr neben Elke Sommer in An einem Freitag in Las Vegas sowie ein Jahr später in dem Liebesfilm Das Fotomodell unter Regie von Jacques Demy. Von 1961 und bis in die Gegenwart trat Gary Lockwood in über zwei Dutzend Filmen auf, wenngleich er nie zu einem großen Kinostar wurde und in späteren Jahren vor allem B-Filme drehte.

In seiner langen Fernsehkarriere hatte Lockwood fast 80 Gastauftritte im Fernsehen, darunter auch in den Serien Raumschiff Enterprise (dort spielte er den Lt. Commander Gary Mitchell in der Folge Spitze des Eisbergs), Rauchende Colts, Kobra, übernehmen Sie, MacGyver, Hart aber herzlich, Mord ist ihr Hobby und in der Serie Ein Colt für alle Fälle. Er trat dabei auch unter dem Pseudonym Gary Yurosek auf. Zudem ist er ebenfalls als Theaterschauspieler aktiv. In der Fernsehserie Love, American Style spielte er an der Seite von Stefanie Powers, mit der er von 1966 bis 1972 in erster Ehe verheiratet war.

Gary Lockwood: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
1968 2001: Odyssee im Weltraum Dr. Frank Poole