Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

James Cromwell

James Cromwell wurde am 27.01.1940 in Los Angeles, California, USA geboren.

James Oliver Cromwell (* 27. Januar 1940 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Emmy-Preisträger.

Er wurde einem größeren und internationalen Publikum erst Mitte der 1990er Jahre bekannt. Zuvor war seine Karriere in der Hauptsache auf TV- und Nebenrollen beschränkt. Eine auch im deutschsprachigen Raum bekannte Rolle aus dieser Zeit war 1976 die Rolle des Gehilfen Marcel in der Komödie Eine Leiche zum Dessert.

Seine Karriere bekam Aufwind, seit er 1995 zum ersten Mal den Farmer Arthur Hoggett in Ein Schweinchen namens Babe spielte. Er wurde für den Oscar in der Kategorie Bester Nebendarsteller nominiert. Ein Jahr später folgten Rollen in Larry Flynt – Die nackte Wahrheit, L.A. Confidential und Star Trek: Der erste Kontakt, wo er die einprägsame Rolle des Warp-Antrieb-Erfinders Zefram Cochrane spielte. Seit dieser Zeit hat er an zahlreichen bekannten Filmproduktionen mitgewirkt.

Im Jahr 2006 sah man ihn als Prince Philip an der Seite von Helen Mirren in dem Zeitdrama Die Queen. 2010 verkörperte er in dem deutsch-italienischen Fernsehzweiteiler Pius XII. die aufgrund ihrer zwiespältigen Haltung zum Holocaust umstrittene päpstliche Titelfigur. 2012 hatte er eine Hauptrolle in der zweiten Staffel von American Horror Story.

Quelle: Wikipedia

James Cromwell: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2023 Merry Little Batman Alfred Pennyworth (voice)
2018 Jurassic World - Das gefallene Königreich Sir Benjamin Lockwood
2014 Baymax - Riesiges Robowabohu Professor Robert Callaghan (voice)
2007 Spider-Man 3 Captain Stacey
2004 Stephen King: Salem's Lot Father Donald Callahan
2004 I, Robot Dr. Alfred Lanning
1998 Deep Impact Alan Rittenhouse
1996 Star Trek - Der erste Kontakt Dr. Zefram Cochrane