Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Jason Sudeikis

Jason Sudeikis wurde am 18.09.1975 in Fairfax, Virginia, USA geboren.

Jason Sudeikis wurde im September 1975 in Fairfax im US-Bundesstaat Virginia geboren und wuchs mit zwei Schwestern in Overland Park in Kansas auf, wo er 1994 seinen High-School-Abschluss an der Shawnee Mission West High School machte. Zu Beginn seiner Karriere in den 1990ern hatte Sudeikis kleinere Auftritte als Komiker und eine Nebenrolle im Fernsehfilm Alien Avengers II (1997). Im Jahr 2003 wurde er als Comedy-Autor für Saturday Night Live (SNL) engagiert und übernahm hin und wieder Statistenrollen in der Show. Später erhielt er auch größere Rollen in den Sketchen und war von 2006 bis 2013 Stamm-Mitglied des Comedy-Ensembles.

Parallel zu seiner Arbeit bei SNL drehte Sudeikis seit 2007 auch Kinofilme, darunter Semi-Pro, Love Vegas (beide 2008), Der Kautions-Cop (2010) mit Jennifer Aniston und Gerard Butler, sowie Alles erlaubt – Eine Woche ohne Regeln (2011) an der Seite von Owen Wilson.

Seit 2020 übernimmt Sudeikis die Titelrolle in der Fernsehserie Ted Lasso. Dafür wurde er 2021 und 2022 jeweils als Mitproduzent und Hauptdarsteller der Serie mit insgesamt vier Emmys sowie zwei Golden Globe Awards ausgezeichnet.

__________

Dies ist ein Auszug aus der deutschsprachigen Wikipedia. Der vollständige Artikel (/wiki/Jason_Sudeikis) ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Alle beitragenden Personen können der Quelle entnommen werden.

Jason Sudeikis: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2019 Angry Birds 2 - Der Film Red (voice)
2017 Downsizing Dave Johnson
2017 Colossal Oscar
2016 Angry Birds - Der Film Red (voice)
2013 Epic - Verborgenes Königreich Bomba (voice)