Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision.

Jesse Eisenberg

Jesse Eisenberg wurde am 05.10.1983 in New York City, New York, USA geboren.

Jesse Adam Eisenberg (* 5. Oktober 1983 in Queens, New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Bühnenautor. Eisenberg gab sein filmisches Schauspieldebüt 1999 in der US-Fernsehserie Sechs unter einem Dach, die bereits ein Jahr später wieder eingestellt wurde. Nach einer Rolle in dem Fernsehfilm 100 Millionen Volt spielte Eisenberg 2002 in dem Independentfilm Sex für Anfänger, der für ihn den Durchbruch bedeutete. Wenngleich der Film kein kommerzieller Erfolg war, so wurde der Film und insbesondere Eisenbergs schauspielerische Leistung von Kritikern gelobt. Für diese Rolle erhielt er auf dem San Diego Film Festival den Festival Award als „Vielversprechendster neuer Darsteller“.

Von diesem Zeitpunkt an erhielt Eisenberg viele Angebote für neue Rollen und spielte in verschiedenen Filmproduktionen mit. Mehrere Auszeichnungen erhielt er für seine Rolle als Scheidungskind in dem oscarnominierten Film Der Tintenfisch und der Wal von 2005. In dem Drama The Social Network spielte Eisenberg 2010 die Hauptrolle und verkörperte Mark Zuckerberg, den Gründer des sozialen Netzwerks Facebook. Dies brachte ihm zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter die Preise der National Board of Review, Boston Society of Film Critics, National Society of Film Critics sowie eine Golden-Globe- und Oscar-Nominierung. Im Januar 2022 stellte Eisenberg beim Sundance Film Festival sein Regiedebüt When You Finish Saving the World vor.

Jesse Eisenberg: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2019 Zombieland 2: Doppelt hält besser Columbus
2017 Justice League Lex Luthor (uncredited)
2016 Die Unfassbaren 2 J. Daniel Atlas
2016 Batman v Superman: Dawn of Justice Lex Luthor
2013 Die Unfassbaren J. Daniel Atlas
2009 Zombieland Columbus