Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Lee Meriwether

Lee Meriwether wurde am 27.05.1935 in Los Angeles, California, USA geboren.

Lee Ann Meriwether (* 27. Mai 1935 in Los Angeles) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Miss America von 1955. 1954, nach ihrer Wahl zur Miss San Francisco, wurde sie zur Miss California (1954) und 1955 schließlich zur Miss America gekürt. Nach ihrer Amtszeit als Miss America, trat sie der Today Show bei.

Parallel dazu begann Meriwether bereits als Schauspielerin in einzelnen Episoden kleinerer Fernsehserien mitzuwirken. Ihr Spielfilmdebüt gab sie in der Hauptrolle der Linda Davis im Science-Fiction-Film Der 4D Mann. 1966 ersetzte sie Julie Newmar in ihrer Rolle als Catwoman für den Spielfilm Batman hält die Welt in Atem. Längere Serienauftritte hatte sie in Time Tunnel, Barnaby Jones, Familie Munster und All My Children. Für Barnaby Jones wurde Meriwether zweimal für den Golden Globe nominiert. Für die beiden Videospiele Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (2008) und Vanquish (2010) wurde sie als Synchronsprecherin engagiert.

Lee Meriwether: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
1966 Batman hält die Welt in Atem The Catwoman / Kitka