Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Malcolm Mcdowell

Malcolm Mcdowell wurde am 13.06.1943 in Horsforth, Yorkshire, England, UK geboren.

Malcolm McDowell ist ein britischer Schauspieler, der als Gewaltverbrecher und Resozialisierungsopfer Alex im Kultfilm Uhrwerk Orange (1971) von Stanley Kubrick Filmgeschichte schrieb.

Der in Leeds geborene Malcolm McDowell spielte bereits in seinem ersten Leinwandauftritt die Hauptrolle. Das war 1968 und das Jugenddrama hieß If…. 1979 war der Schauspieler dann im äußerst umstrittenen Sandalenfilm Caligula von Tinto Brass in der Titelrolle zu sehen, der wegen vermeintlich pornographischen Inhalts und explizierter Gewaltdarstellungen heftig angefeindet wurde.

Nach Rollen in so unterschiedlichen Filmen wie dem Fantasy-Thriller Katzenmenschen (1982) an der Seite von Nastassja Kinski oder der Komödie Sunset – Dämmerung in Hollywood (1988) von Blake Edwards war Malcom McDowell 1994 als Wissenschaftler Dr. Soran in Star Trek VII – Treffen der Generationen zu sehen und spielte im Horrorfilm Halloween (2007) den Psychiater Dr. Sam Loomis. In der jüngeren Vergangenheit stand der Schauspieler unter anderem neben Gary Oldman im Thriller The Book of Eli (2010) und im oscarprämierten Spielfilm The Artist (2011) als Butler vor der Kamera.

Malcolm Mcdowell: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2017 Death Race 2050 Chairman
2012 Silent Hill: Revelation 3D Leonard Wolf
2010 The Book of Eli Lombardi
2009 Halloween II Dr. Samuel Loomis
2008 Doomsday - Tag der Rache Dr. Marcus Kane
2007 Halloween Dr. Samuel Loomis
1995 Tank Girl Kesslee
1994 Star Trek - Treffen der Generationen Dr. Tolian Soran
1971 Uhrwerk Orange Alex DeLarge