Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Tyler Perry

Tyler Perry wurde am 14.09.1969 in New Orleans, Louisiana, USA geboren.

Tyler Perry (* 13. September 1969 in New Orleans, Louisiana als Emmitt Perry, Jr.) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Film- und Fernsehregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent. Perry genießt in den USA durch seine Filme, insbesondere durch die Serie Meet the Browns, enorme Popularität. Bekannt wurde er durch die Darstellung der Figur Madea, die Perry seit 2005 auch in mehreren Filmen verkörperte. 2011 nannte ihn das Forbes Magazine mit einem Einkommen von 130 Millionen US-Dollar zwischen Mai 2010 und 2011 den höchstverdienenden Künstler in der Unterhaltungsbranche.

Als Regisseur, Schauspieler, Drehbuchautor und Produzent arbeitet er ebenso für das Fernsehen wie auch für das Kino.

Perry wurde für zahlreiche Preise nominiert und 2011 mit dem NAACP Image Award ausgezeichnet. Im Jahr zuvor erhielt er mit dem Chairman's Award den Ehrenpreis.

Am 1. Oktober 2019 erhielt er einen Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood.

Quelle: Wikipedia

Tyler Perry: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2017 Bo und der Weihnachtsstern Cyrus (voice)
2016 Teenage Mutant Ninja Turtles: Out of the Shadows Baxter Stockman
2009 Star Trek Admiral Richard Barnett