Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Yaphet Kotto

Yaphet Kotto wurde am 16.11.1939 in New York City, New York, U.S.A geboren.
Yaphet Kotto verstarb am 15.03.2021.

Yaphet Frederick Kotto (* 15. November 1939 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde Kotto durch seine Rolle im James-Bond-Film Leben und sterben lassen (1973), in dem er an der Seite von Roger Moore und Jane Seymour zu sehen war. Kotto trat auch in der Fernsehserie Roots (1977) auf. Im Science-Fiction-Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) spielte er neben Sigourney Weaver und Tom Skerritt, in Brubaker (1980) neben Robert Redford, im Film Gestohlene Herzen (1996) neben Sandra Bullock.

In den Jahren 1993 bis 1999 war Kotto in einer tragenden Rolle in mehr als 100 Folgen der Krimiserie Homicide zu sehen. In dieser Zeit wurde er vier Mal für den Image Award nominiert. 1977 war er für seine Rolle in ... die keine Gnade kennen für den Emmy nominiert.

Yaphet Kotto: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
1979 Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt Parker
1973 James Bond 007 - Leben und sterben lassen Kananga/Mr. Big