Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Mondbasis Alpha 1

Mondbasis Alpha 1

121975 - 1977 / Drama, Sci-Fi & Fantasy
Originaltitel: Space: 1999
Staffeln2
Episoden48
Mondbasis Alpha 1

Mondbasis Alpha 1 Saffel 1 Episodenguide: In unseren Episodenliste findest Du Bilder und Informationen zur Handlung der einzelnen Folgen.

  • 1
    Die Katastrophe (Die Katastrophe)
    Staffel 1 Episode 1 - (Mondbasis Alpha 1 S01E01)
    Der neue Kommandant der Mondbasis Alpha 1, John Koenig, muss sich bei seinem Amtsantritt gleich mit einer geheimnisvollen Krankheit auseinandersetzen. Bei mehreren Technikern diagnostiziert Stationsärztin Dr. Helena Russell eine fortschreitende Zerstörung des Gehirns. Sie glaubt, die Ursache in der Strahlung des atomaren Mülls gefunden zu haben. Während der Untersuchung des Lagers kommt es zu einer Explosion mit verheerenden Folgen: Ein Teil des Mondes wird zerstört. Die restliche Hälfte driftet auf einer unkontrollierten Bahn in die Unendlichkeit des Weltalls. Die Besatzung der Mondbasis muss hilflos mit ansehen, wie ihr Heimatplanet in immer weitere Ferne rückt. (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 04.09.1975
  • 2
    Das blaue Licht (Das blaue Licht)
    Staffel 1 Episode 2 - (Mondbasis Alpha 1 S01E02)
    Als ein unbekanntes blaues Licht sich der Mondbasis Alpha 1 nähert, wird Ingenieur Anton Zoref plötzlich vor Kälte geschüttelt, während seine Frau Eva über Hitze klagt. Als Zoref die Kommandozentrale betritt, sieht er, dass Commander Koenig, Dr. Russell und das andere Personal zu Statuen gefroren sind. Beim Betreten des Generatorenraums wird der Ingenieur von einem blauen Licht angefallen und fällt in Ohnmacht. Die anderen Besatzungsmitglieder erwachen wieder zum Leben und Helena Russell bringt Zoref zur Untersuchung auf die Krankenstation. Dort befällt ihn eine unstillbare Gier nach Hitze und er versucht von Maschinen und Menschen Wärme zu bekommen. Doch alles, was er berührt, gefriert sofort. Koenig ordnet an, die Stromversorgung auszuschalten, worauf Zoref versucht, mit Gewalt in den Generatorenraum einzudringen. Carter bleibt nichts anderes übrig, als mit der Laserwaffe auf ihn zu feuern … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 11.09.1975
  • 3
    Auf gefährlichem Kurs (Auf gefährlichem Kurs)
    Staffel 1 Episode 3 - (Mondbasis Alpha 1 S01E03)
    Auf die Mondbasis Alpha 1 kommt eine neue Gefahr zu: Die Computer errechnen einen Kollisionskurs mit dem Planeten Astheria. Die Besatzung sieht als einzigen Ausweg, den fremden Planeten durch eine Kette von Atomexplosionen aus seiner Bahn zu werfen. Da taucht plötzlich in einem Raumschiff des Planeten Astheria die königliche Erscheinung der Arra auf. Nach ihrer Aussage hat ihr Volk schon seit Millionen von Jahren auf diese Gefahr gewartet. Außerdem behauptet sie, eine bessere Lösung als die Besatzung der Alpha zu wissen. Commander Koenig und seine Leute sind skeptisch, doch der Planet kommt dem Mond gefährlich nahe … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 18.09.1975
  • 4
    Angriff aus dem Weltraum (Angriff aus dem Weltraum)
    Staffel 1 Episode 4 - (Mondbasis Alpha 1 S01E04)
    Bei einem Angriff durch einen überlegenen, gegnerischen Planeten werden der Mondbasis Alpha 1 schwere Schäden zugefügt. Die meisten Raumschiffe werden vernichtet und viele Besatzungsmitglieder getötet. Der Versuch, mit den Bewohnern des anderen Planeten ein kooperatives Gespräch zu führen, gelingt nur mühsam. Doch es wird klar, dass sie keinen Kontakt zu den „primitiven“ Menschen wünschen. Plötzlich aber gibt es eine überraschende Wendung … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 25.09.1975
  • 5
    Ultima Thule (Ultima Thule)
    Staffel 1 Episode 5 - (Mondbasis Alpha 1 S01E05)
    Auf Ultima Thule herrschen Temperaturen von über 200 Grad unter Null. Um so erstaunter ist Commander Koenig als er von Menschen, die in dieser gefrorenen Welt leben, eine Einladung erhält. Dort angekommen erfahren sie, daß die Bewohner von der Erde stammen. Sie waren 1986 Mitglieder einer Expedition ins All und sind durch einen Protonensturm sowie einer Zeitverschiebung auf Ultima Thule gelandet. So sind sie unsterblich geworden, so daß man ihnen ihre 880 Jahre, die sie mittlerweile auf dem Buckel haben, nicht ansieht. Dr. Rowland und Captain Tanner laden die Alpha-Bewohner ein, nach Thula umzusiedeln – ein Angebot, das die Mannschaft ernsthaft in Betracht zieht. Doch dann trifft Koenig eine Frau, die ihm erklärt, daß auf Thula nicht alles ist, wie es scheint … (Text: Marcos Cool World)
    Erstausstrahlung: 02.10.1975
  • 6
    Der Mann, der seinen Namen änderte (Der Mann, der seinen Namen änderte)
    Staffel 1 Episode 6 - (Mondbasis Alpha 1 S01E06)
    Als plötzlich ein Raumschiff mit Grüßen vom Planten Erde auftaucht, geraten Commander Koenig und seine Besatzung zunächst in helle Aufregung. Doch schon bald wird klar, dass es sich dabei um eines der beiden fehlkonstruierten Raumschiffe von Ernst Queller handelt. Das erste wurde bereits infolge falscher Berechnung zerstört, wobei die gesamte Besatzung ums Leben kam. Das gerade aufgetauchte Schiff stellt also auch eine Gefahr für Alpha 1 dar und soll so schnell wie möglich vernichtet werden. Doch Professor Bergman sträubt sich dagegen, da er die im Raumschiff gespeicherten Informationen nutzen will. Dr. Linden, ein Ingenieur der Alpha 1, wird beauftragt, den Sicherheitscode zu knacken, um an den Computer des Schiffes heranzukommen. Es stellt sich schließlich heraus, dass Dr. Linden Ernst Queller ist … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 09.10.1975
  • 7
    Das Alpha-Kind (Das Alpha-Kind)
    Staffel 1 Episode 7 - (Mondbasis Alpha 1 S01E07)
    Cynthira Crawford erwartet ein Baby. Es ist das erste Kind, das auf der Mondbasis geboren wird. Doch schon kurz nach der Geburt entwickelt sich der kleine Jackie merkwürdig: er wächst so schnell, das er schon innerhalb von wenigen Stunden die Größe eines Fünfjährigen erreicht. Er zeichnet ein Raumschiff, und prompt landen genau solche Schiffe auf Alpha. Baby Jackie ist zu einem ausgewachsenen Alien herangereift, und gibt sich als Jarak zu erkennen. Er erklärt, daß er gemeinsam mit 120 anderen Außerirdischen von seinem Heimatplaneten geflohen sei. Nun habe man die Bewohner von Alpha ausgewählt, um sich in ihnen zu verstecken. Doch der Transfer gelingt nur während Geburt oder Tod … (Text: Marcos Cool World)
    Erstausstrahlung: 16.10.1975
  • 8
    Wächter des Todes (Wächter des Todes)
    Staffel 1 Episode 8 - (Mondbasis Alpha 1 S01E08)
    Als der Astronaut Tony Cellini versucht, ein Eagle zu stehlen, glaubt Helena, daß sein merkwürdiges Verhalten in Zusammenhang mit einer Mission im Jahre 1996 steht. Damals verlor Cellini seine gesamte Crew und kehrte mit einer merkwürdigen Geschichte über einen Raumschiffriedhof und ein furchterregendes Monster zurück zur Basis. Nur Commander Koenig glaubte ihm damals, doch sie konnten niemanden überzeugen, Ermittlungen anzustellen. Man war überzeugt, daß Tony Cellini die Sache erfunden hatte, um von einem Fehler abzulenken, den er gemacht hat. Als nun die Alpha Scanner einen Müllplatz im All entdecken, auf dem scheinbar auch Cellinis altes Schiff lagert, verschwindet er mit einem gestohlenen Eagle. Alle sind überzeugt, daß er die Beweise für sein Fehlverhalten vernichten will nur Koenig glaubt, daß er es auf das Monster abgesehen hat … (Text: Marcos Cool World)
    Erstausstrahlung: 23.10.1975
  • 9
    Das Notsignal (Das Notsignal)
    Staffel 1 Episode 9 - (Mondbasis Alpha 1 S01E09)
    Die Mondbasis erhält ein Notsignal von dem Raumschiff Darian. Die Mannschaft ahnt jedoch nicht, daß das Schiff bereits seit 900 Jahren unterwegs ist. Das Unglück, welches das Notsignal auslöste, ereignete sich bereits vor hunderten von Jahren. Koenig, Helena, Bergmann und ihr Team landen auf Darian. Offensichtlich haben zwei Gruppen auf dem Schiff überlebt. Zum einen 14 Mitglieder der Original-Crew, zum anderen Nachkommen der restlichen Besatzung, die wie Wilde hausen. Koenig und Bergmann finden heraus, daß die Original-Crew nur in so gutem Zustand überlebt hat, weil sie die anderen als Ersatzteillager und als Nahrung mißbrauchten. John ahnt nicht, daß Helena in der Gewalt der Vierzehnerbande ist und benutzt werden soll, neues Leben in eine gewisse Kara zu pumpen … (Text: Marcos Cool World)
    Erstausstrahlung: 30.10.1975
  • 10
    Die schwarze Sonne (Die schwarze Sonne)
    Staffel 1 Episode 10 - (Mondbasis Alpha 1 S01E10)
    Die Mondbasis gerät auf Kollisionskurs mit einem Planeten, den die Mannschaft die „schwarze Sonne“ nennt und die Berechnungen ergeben, dass sie in drei Tagen in dessen Inneres gesogen werden. Um den Fortbestand der Menschheit zu gewährleisten, evakuiert Commander Koenig mit einem sogenannten „Adler“ sechs Mannschaftsmitglieder. Im Laufe der Zeit wird die Anziehungskraft der „schwarzen Sonne“ immer stärker und Koenig und Dr. Bergman können nicht verhindern, dass sie schließlich in das Innere des Planeten gesogen werden. Nur Bergmans Idee, ein Schutzschild um die Mondbasis zu errichten, ist es zu verdanken, dass sie heil durch die „schwarze Sonne“ stoßen. Doch nun stellt sich die Frage, wo der „Adler“ mit den anderen Mannschaftsmitgliedern geblieben ist … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 06.11.1975
  • 11
    Das Glück der Träumenden (Das Glück der Träumenden)
    Staffel 1 Episode 11 - (Mondbasis Alpha 1 S01E11)
    Infolge einer Fehlinformation des Computers verlieren zwei Astronauten den Kontakt zur Mondbasis. Sie befinden sich auf dem Flug zur Erkundung eines Planeten, den der Mond erreicht hat. Es stellt sich heraus, dass der Planet den Namen Piri hat. Commander Koenig bricht mit einem Teil seiner Besatzung auf, um die verloren gegangenen Astronauten zu suchen. Schließlich findet er sie auf Piri, wo sie regungslos und mit einem verzückten Lächeln auf dem Gesicht dastehen. Offensichtlich sind sie in eine Falle gelockt worden … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 13.11.1975
  • 12
    Unsterblich (Unsterblich)
    Staffel 1 Episode 12 - (Mondbasis Alpha 1 S01E12)
    Auf einem Asteroiden entdecken Koenig und seine Mannen einen schwer verletzten Humanoiden. Doch als sie auf der Mondbasis landen, ist er wieder vollkommen gesund. Es handelt sich um Balor vom Planeten Progron, der von seinem Volk ins Exil auf den Asteroiden verbannt wurde. Den einst sterblichen Progrons, ist es gelungen, den Alterungsprozeß zu stoppen. Durch Zellenregenerierung wurden sie unsterblich, dadurch jedoch um den Sinn des Lebens beraubt. Es herrschte Apathie und Korruption. Angeblich wollte der gute Balor ihnen wieder Respekt vor dem Leben eintrichtern. Nun endlich wieder frei, beginnt der unsterbliche Sadist, die Mondbasis und deren Bewohner zu zerstören. Koenig hat ein Problem: Um ihn zu stoppen, muß er einen Unsterblichen töten … (Text: Marcos Cool World)
    Erstausstrahlung: 20.11.1975
  • 13
    Rückkehr der Toten (Rückkehr der Toten)
    Staffel 1 Episode 13 - (Mondbasis Alpha 1 S01E13)
    Dr. Helena Russell, Chefin der Medizinstation auf Mondbasis Alpha 1, wurde zur Witwe, nachdem ihr Mann Lee bei einem Erkundungsflug mit seinem Raumschiff und der Besatzung verbrannt ist. Helena kann es nicht fassen, als Lee plötzlich lebendig vor ihr steht und behauptet, er und die Besatzung haben einen bewohnbaren Planeten gefunden. Die Freude über diese Nachricht weicht der Entdeckung, dass der Heimkehrer nur äußerlich einem Menschen ähnlich ist. Die Alpha-Besatzung soll in eine Falle gelockt werden … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 27.11.1975
  • 14
    Captain Zantor (Captain Zantor)
    Staffel 1 Episode 14 - (Mondbasis Alpha 1 S01E14)
    Auf dem Mond landet ein scheinbar unbemanntes Raumschiff. Bei näherer Untersuchung finden Commander Koenig, Dr. Russell und Professor Bergman jedoch in sechs durchsichtigen Behältern menschenähnliche Wesen. Es stellt sich heraus, dass deren Planet untergegangen ist und sie sich wie die Besatzung von Alpha 1 auf der Suche nach einer neuen Heimat befinden. Allerdings hat der Computer der Fremden unter anderem die Erde als Möglichkeit in Betracht gezogen und das Raumschiff deshalb zum Mond geleitet. Der kreist aber schon längst nicht mehr um seinen Heimatplaneten. (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 04.12.1975
  • 15
    Die Steinzeitfalle (Die Steinzeitfalle)
    Staffel 1 Episode 15 - (Mondbasis Alpha 1 S01E15)
    Die Mannschaft der Mondbasis entdeckt einen neuen Planeten, dem sie den Namen Retha gibt. Ein Raumschiff wird ausgeschickt, um zu erkunden, um was für einen Planeten es sich handelt. Doch die Expedition kehrt nicht zurück und auch der Funkkontakt reißt ab. Commander Koenig macht sich zusammen mit Helena Russell, Sandra Benes und Alan Carter auf die Suche nach den Verschwundenen. Bei starkem Nebel landen sie auf dem anderen Planeten, der erdähnliche Bedingungen aufweist. Plötzlich begegnen ihnen Menschen, die scheinbar noch im Steinzeitalter leben …
    Erstausstrahlung: 11.12.1975
  • 16
    Fast wieder daheim (Fast wieder daheim)
    Staffel 1 Episode 16 - (Mondbasis Alpha 1 S01E16)
    Die Mondbasis Alpha 1 gerät in heftige Weltraumwirbelstürme. Der Mond, der mit einer ungeheuren Geschwindigkeit durch den Weltraum rast, spaltet sich. Die eine Hälfte verschwindet im All und mit ihr die Menschen, die auf dieser Seite leben. Die andere Hälfte legt in wenigen Minuten Millionen Kilometer zurück, bis sie sich in der Umlaufbahn der Erde befindet. Commander Koenig und seine Besatzung sind darüber sehr erfreut und versuchen, mit der Erde Kontakt aufzunehmen, was jedoch nicht gelingt. Als die zweite Mondhälfte wieder auftaucht, steigen Koenig und Carter in ein Begleitschiff, um sie zu untersuchen. Sie entdecken, dass die Hälfte verlassen ist – abgesehen von ihnen beiden, die sich selbst als Tote finden … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 18.12.1975
  • 17
    Die Verwandlung (Die Verwandlung)
    Staffel 1 Episode 17 - (Mondbasis Alpha 1 S01E17)
    Professor Bergman hat ein Sonnensystem entdeckt, das er als „Ariel“ identifiziert. Hierbei könnte es sich um die lang ersehnte neue Heimat handeln, nach der die Mondbasis Alpha 1 gesucht hat, seit der Mond aus seiner Umlaufbahn geschleudert wurde. Die Wärme der Sonne und der natürliche Sauerstoff bieten ideale Lebensbedingungen und es besteht keine Gefahr, von Außerirdischen angegriffen zu werden. Bald werden Pläne geschmiedet, Häuser zu bauen, Gemüse anzubauen und sich komplett auf dem Planeten niederzulassen. Doch ein plötzlich aufkommender Sturm macht alle Hoffnungen zunichte. (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 01.01.1976
  • 18
    Die Teufelsmaschine (Die Teufelsmaschine)
    Staffel 1 Episode 18 - (Mondbasis Alpha 1 S01E18)
    Ein geheimnisvolles Raumschiff kreuzt den Weg von Alpha 1 und bittet um Landeerlaubnis sowie den Besuch von Commander Koenig. Dieser findet mit seinen Begleitern eine wahrhaft gespenstische Szenerie vor. Das einzige Besatzungsmitglied des Schiffes ist ein alter Mann, der offensichtlich im Sterben liegt und sich mit einem Wesen namens Gwent unterhält. Alle Kraft, Energie und Entscheidungsgewalt liegt scheinbar bei dem unsichtbaren Ratgeber. Doch der Alte erklärt seinen Besuchern, dass nicht seine Kräfte nachlassen, sondern Gwents. Commander Koenig und Dr. Russell sollen an Bord bleiben, um ihn zu ersetzen. Bald muss Koenig erfahren, dass sein Gastgeber tatsächlich die Macht hat, diesen Wunsch auch durchzusetzen. (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 08.01.1976
  • 19
    Ein Ring von Licht (Ein Ring von Licht)
    Staffel 1 Episode 19 - (Mondbasis Alpha 1 S01E19)
    „Sie sind Gefangene des Planeten Triton“. Das teilt eine mysteriöse Stimme den Insassen der Mondbasis Alpha 1 mit, nachdem sie von einer Schockwelle erfasst wurde, die sowohl die Lebenserhaltungs- als auch die Kommunikationssysteme auf der Station lahmgelegt hat. Außerdem wird Dr. Helena Russell ein Opfer der Fremden, die sie mittels eines Laserstrahls dazu benutzen, den Computer von Alpha 1 für Triton zu befragen. Bei einer genaueren Untersuchung stellt Dr. Bergman zum allgemeinen Entsetzen fest, dass Triton sich allmählich auflöst. Wenn Helena gerettet werden soll, muss schnell gehandelt werden. (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 15.01.1976
  • 20
    Koenig : 2 (Koenig : 2)
    Staffel 1 Episode 20 - (Mondbasis Alpha 1 S01E20)
    Ein „Adler“ mit Commander Koenig und einer kleinen Mannschaft an Bord stürzt ab. Koenig ist so schwer verletzt, dass kaum mehr Hoffnung besteht. Während seine Mannschaft um ihn bangt, wacht Koenig jedoch auf einem fernen Planeten auf, der Millionen Lichtjahre von der Absturzstelle entfernt ist. Dort lernt er Roan und seine Tochter Vana kennen, die ihm seine doppelte Identität erklären können. (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 22.01.1976
  • 21
    Wer programmiert Kelly? (Wer programmiert Kelly?)
    Staffel 1 Episode 21 - (Mondbasis Alpha 1 S01E21)
    Auf dem Bildschirm der Mondbasis Alpha 1 erscheint plötzlich eine Folge von Zeichen, Formeln und Zahlen, die offensichtlich einem bestimmten Rhythmus folgen, aber von den Wissenschaftlern der Station nicht entschlüsselt werden können. Außerdem treibt der Mond auf ein undefinierbares Gebilde zu, dem er nicht ausweichen kann. Ein „Adler“ – zur Erkundung ausgeschickt – verschwindet und taucht dann total zerstört wieder auf. Als Alpha 1 auch noch in einen unnatürlich heftigen Schneesturm gerät, befürchtet Commander Koenig eine von dem Gebilde ausgehende Gefahr für die Mondbasis. Er befiehlt den Angriff. (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 29.01.1976
  • 22
    Wütender Geist (Wütender Geist)
    Staffel 1 Episode 22 - (Mondbasis Alpha 1 S01E22)
    Dan Mateo und seine Assistentin Laura arbeiten an einem Experiment, das beweisen soll, daß eine Kommunikation zwischen Mensch und Pflanze möglich ist. Doch alle Beteiligten, selbst die Pflanzen sterben. Immer wird der Tod begleitet von einem seltsamen Wind. Helena bemüht sich gerade, den todkranken Mateo doch noch zu retten, da erscheint ihr eine Art Geist mit dem Antlitz des Botanikers. Mateo erholt sich schließlich und setzt unter der Aufsicht von Koenig, Bergmann und Russel seine Untersuchungen fort. Wieder erscheint der Geist, wie schon zuvor begleitet von einem merkwürdigen Wind und sterbenden Pflanzen … (Text: Marcos Cool World)
    Erstausstrahlung: 05.02.1976
  • 23
    Das Vermächtnis der Arkadianer (Das Vermächtnis der Arkadianer)
    Staffel 1 Episode 23 - (Mondbasis Alpha 1 S01E23)
    Der Mond wird plötzlich auf seinem Fug durchs All gestoppt und die Energieanzeige fällt rapide ab. Koenig und sein Team untersuchen den nahegelegenen Planeten Arkadia in der Hoffnung, dort Hilfe oder gar eine neue Heimat zu finden. Sie entdecken die Überreste einer ausgestorbenen Zivilisation. Laut Anna Davis vom Alpha-Team haben einst einige Arkadianer ihre Heimat verlassen und kolonisierten andere Planeten. Langsam wird dem Team klar, daß sie vor den Überresten ihrer eigenen Vorfahren stehen. Doch Koenig hat andere Sorgen: Er muss immer noch mit dem gefährlichen Energieabfall auf Alpha kämpfen und Anna und Luke Ferro benehmen sich seltsam … (Text: Marcos Cool World)
    Erstausstrahlung: 12.02.1976
  • 24
    Zwischen zwei Planeten (Zwischen zwei Planeten)
    Staffel 1 Episode 24 - (Mondbasis Alpha 1 S01E24)
    Während der Mond durch das Weltall treibt, nähern sich ihm zwei Planeten und ein fremdes Raumschiff. Als sie in den Sichtkreis der Mondbasis Alpha 1 geraten, versuchen die „Adler“ die Verteidigung aufzunehmen. Doch wie von einer geheimnisvollen Kraft gesteuert, versagen alle Antriebsaggregate. So wird die Raumbasis unvermittelt in einen Kampf zwischen den beiden Planeten Beta und Delta verwickelt, die beide versuchen, den Mond als Operationsbasis für sich zu gewinnen. Auch das fremde Raumschiff bleibt nicht verschont und dessen Kommandantin muss zusammen mit ihren Astronautinnen mit ansehen, wie es zerstört wird … (Text: tm3)
    Erstausstrahlung: 19.02.1976