Star Trek: Lower Decks S01E05 - Mondtrümmer und Liebesleid
Die USS Cerritos unterstützt die deutlich größere USS Vancouver bei der kontrollierten Sprengung eines instabilen Mondes im Mixtus-System. Ensign Boimler stellt seine Freundin Barbara Brinson vor, eine Offizierin der Vancouver. Ensign Mariner hält die Beziehung für zu schön, um wahr zu sein, und ist überzeugt, dass Barbara in Wahrheit ein getarntes Alien sein muss.
Captain Freeman muss die verzwickte Diplomatie der Bewohner von Mixtus II und III lösen, die sich gegen die Sprengung sperren. Am Ende stellt sich heraus, dass Mixtus II nur von einem einzigen reichen Ehepaar bewohnt wird — woraufhin Freeman die Sprengung des Mondes anordnet.
Tendi und Rutherford erkunden begeistert die hochmoderne Vancouver und begehren deren neues T88-Werkzeug. Lt. Commander Docent will einen der beiden gegen ihren Willen auf die Vancouver versetzen; tatsächlich möchte er selbst auf das ruhigere, weniger aufregende Schiff der Cerritos wechseln. Nach einem Handgemenge gelingt es den beiden, die Versetzung abzuwenden.
Mariners Misstrauen eskaliert in einen Kampf mit Barbara auf einer Orbitalplattform. Nach und nach freunden sich die beiden Frauen jedoch an und erkennen, dass keine von ihnen ein Parasit ist. Stattdessen entdecken sie einen echten Parasiten, der sich an Boimlers Hinterkopf festgesetzt und Barbara chemisch zu ihm hingezogen hat.
Nach der Entfernung des sprechenden Parasiten verlässt Barbara Boimler, um sich ganz ihrer Starfleet-Arbeit und der Erforschung des Wesens zu widmen — bleibt aber mit Mariner befreundet. Tendi und Rutherford kehren derweil auf die Cerritos zurück, jeder mit einer heimlich erbeuteten Tasche voller T88-Werkzeuge.
- Staffel
- Staffel 1
- Episode
- Episode 5 (Star Trek: Lower Decks 1x05)
- Deutscher Titel
- Mondtrümmer und Liebesleid
- Englischer Titel
- Cupids Errant Arrow
- Original TV-Premiere
- 03.09.2020













