Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Ben Foster

Ben Foster wurde am 29.10.1980 in Boston, Massachusetts, USA geboren.

Benjamin „Ben“ A. Foster (* 29. Oktober 1980 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Mit vier Jahren zog Foster mit seiner Familie aus seiner Heimat Boston im neuenglischen US-Bundesstaat Massachusetts (Ostküste) ins ländliche Iowa (Mittlerer Westen), wo er mit 16 Jahren die High School abbrach und nach Los Angeles zog. Noch im selben Jahr (1997) war er in der US-Fernsehserie Tucker James, der Highschool-Blitz zu sehen.

In den darauffolgenden Jahren hatte Foster überwiegend Gastrollen in verschiedenen TV-Serien, bevor ihm 2001 mit einer Hauptrolle in der Hollywoodkomödie Ran an die Braut (neben Kirsten Dunst) der Sprung auf die große Kinoleinwand gelang. Nachdem er in Filmen wie 11:14 (2003) und The Punisher (2004) mitgespielt hatte – jeweils in einer Nebenrolle –, konnte Foster erneut eine Hauptrolle an Land ziehen; diesmal als psychopathischer Geiselnehmer in Hostage – Entführt (2005) als Antagonist von Bruce Willis und Kevin Pollak. Zudem wirkte er zwischen 2003 und 2005 in der erfolgreichen HBO-Dramedyserie Six Feet Under – Gestorben wird immer in einer wiederkehrenden Rolle als Nebendarsteller mit.

2006 spielte Foster im Hollywood-Blockbuster X-Men: Der letzte Widerstand den fliegenden Mutanten „Angel“; anschließend neben Russell Crowe im Western Todeszug nach Yuma (2007) den „Charlie Prince“, Ben Wades (Crowe) rechte Hand und Stellvertreter als Anführer von Wades Räuberbande. 2011 stellte er im Film The Mechanic, als zweite Hauptrolle neben Jason Statham, einen angehenden Profikiller dar. Im Film Warcraft: The Beginning, der auf der gleichnamigen Spielereihe basiert, spielt Foster den Magier Medivh.

Ben Foster: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2017 Feinde - Hostiles Philip Wills
2016 Warcraft: The Beginning Medivh
2016 Inferno Bertrand Zobrist
2009 Pandorum Bower
2007 30 Days of Night The Stranger
2006 X-Men: Der letzte Widerstand Warren Worthington III / Angel