Interview with the Vampire
Bild zur Serie: Interview with the Vampire

Interview with the Vampire S02E07 - Ich konnte es nicht verhindern

Nachdem Louis, Claudia und Madeleine vom Pariser Zirkel gefangen genommen wurden, wird ihr Prozess im Théâtre des Vampires als vollständig inszeniertes Bühnenstück aufgeführt – mit Skript, Animationen und Publikum. Die Angeklagten dürfen nicht sprechen; sobald sie es versuchen, dringen die anderen Vampire in ihre Gedanken ein und quälen sie. Madeleine wird von Santiago in Trance gehalten, während er Claudias Tagebücher als Beweismittel vor dem Publikum verliest.

Als Kronzeuge betritt Lestat die Bühne. Er schildert seine eigene, geschönte Version der Geschichte und weicht immer wieder vom Skript ab. In seiner Darstellung habe er sich zunächst gegen Claudias Erschaffung wegen ihres Alters gewehrt und erst nachgegeben, weil Louis ihn inständig darum bat – was Louis in der Gegenwart als wahr einräumt. Auch den brutalen Bruch zwischen ihnen erzählt Lestat aus seiner Sicht, gesteht am Ende jedoch offen ein, Louis absichtlich aus dem Himmel fallen gelassen zu haben, und entschuldigt sich dafür.

Claudia erhebt sich und stellt sich Lestat, gesteht die Tat und fragt bitter, ob auch sie sich entschuldigen dürfe. Sie erkennt, dass es nie um sie gegangen ist, und nennt das Verfahren keine Verhandlung, sondern eine Steinigung. Das Publikum spricht die Angeklagten schuldig.

Bei der Urteilsverkündung wird Madeleine, die kein wirkliches Verbrechen begangen hat, vor die Wahl gestellt, Claudia zu verstoßen und dem Zirkel beizutreten – oder zu sterben. Sie wählt Claudia. Claudia selbst wird zum Tode verurteilt und schwört den Geschworenen, sie werde zurückkehren und jeden von ihnen töten. Für Louis pausiert das Publikum jedoch: Statt des Todes fällt das Urteil auf Verbannung – weil Armand die Menge mit all seiner Kraft geistig kontrolliert, um Louis zu retten. Claudia aber, so gesteht er später, konnte er nicht bewahren.

Während Louis in einen Sarg gesperrt wird, um zu verhungern, werden Madeleine und Claudia auf offener Bühne dem Sonnenlicht ausgesetzt. Santiago behauptet, es sei nur Theater, doch die Vampire wissen es besser. Claudia singt dem Publikum ein letztes Lied, ehe zuerst Madeleine und dann sie selbst zu Asche zerfällt – mit einem letzten Blick zu Lestat.

Staffel Staffel 2
Episode Episode 7 ( Interview with the Vampire 2x07)
Deutscher Titel der Episode "I could not prevent it"
Englischer Titel der Episode "I could not prevent it"
Deutscher TV-Premiere
Original TV-Premiere 23.06.2024
Interview with the Vampire 2x07 – Szenenbild
Interview with the Vampire 2x07 – Szenenbild
Interview with the Vampire 2x07 – Szenenbild
Interview with the Vampire 2x07 – Szenenbild
Interview with the Vampire 2x07 – Szenenbild
Interview with the Vampire 2x07 – Szenenbild
Interview with the Vampire 2x07 – Szenenbild