Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

District 9: Unsicherheit über Fortsetzung

14.09.2023 07:00 Uhr
District 9: Unsicherheit über Fortsetzung

Die lang erwartete Fortsetzung von District 9 könnte noch in weiter Ferne liegen, laut einem neuen Update des Regisseurs Neill Blomkamp.

Mit dem Erscheinen von „District 9” im Jahr 2009 wurde eine neue Ära der Science-Fiction-Filme eingeläutet. Der Film, der die faszinierende Idee einer außerirdischen Spezies verfolgte, die auf der Erde Zuflucht vor ihrem sterbenden Planeten sucht, wurde schnell zu einem Hit und hat seitdem eine treue Fanbase aufgebaut. Trotz des anhaltenden Erfolgs und positiver Kritiken dauerte es weitere zwölf Jahre, bis eine Fortsetzung bestätigt wurde. Doch nun könnte diese lang erwartete Fortsetzung noch in weiter Ferne liegen.

Der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp, bekannt für seine einzigartige Vision und sein Engagement für das Genre Science-Fiction, äußerte sich kürzlich in einem Interview mit The Hollywood Reporter unsicher über den aktuellen Stand von „District 10”, wie die Fortsetzung genannt wird. Die Frage bleibt offen: Will er das Projekt überhaupt noch umsetzen?

Nach „District 9” widmete sich Blomkamp zwei weiteren Filmen: „Elysium” und „Chappie”. Beide Filme waren Versuche des Regisseurs, seinen Erfolg zu wiederholen und gleichzeitig neue Themen innerhalb des Genres zu erforschen. Leider fanden sie nicht denselben Anklang beim Publikum wie sein Debütfilm.

Erste Anzeichen für eine mögliche Fortsetzung von „District 9” gab es bereits kurz nach dessen Veröffentlichung. Die Fans waren begeistert von der Vorstellung einer Rückkehr in die dystopische Welt des Films. Konkrete Pläne wurden jedoch erst im Februar 2021 bekannt gegeben. Diese Nachricht erfüllte die Herzen der Fans mit Hoffnung und Vorfreude, doch nun scheint diese Hoffnung ins Wanken zu geraten.