Viren, Epidemien und Seuchen

Die besten Filme über Viren, Epidemien und Seuchen

Hier findest du die besten Spielfilme zum Thema Seuche, Viren und Pandemien und deren Konsequenzen.
Oliver Trebes
11.01.2021 12:00 Uhr
The Girl with all the Gifts Warner Bros.
The Girl with all the Gifts

Hier findest du eine Liste der besten Filme, die sich mit den Auswirkungen einer Virus Pandemie, Seuche oder anderen Infektionen beschäftigt. Die meist verheerenden Konsequenzen lassen die Welt teils in ein Endzeit Szenario stürzen und die Protagonisten kämpfen ums Überleben.

Bitte beachte, dass alle Filme fiktiv sind und du hieraus keine Rückschlüsse auf die reale und weltweite Krise mit dem Virus Corona / Covid-19 ziehen kannst.

12 Monkeys

12 Monkeys Concorde
12 Monkeys

In „12 Monkeys” schreiben wir das Jahr 2035: Fünf Milliarden Menschen sind einer Virus-Pandemie zum Opfer gefallen. Die Überlebenden haben sich unter die Erde zurückgezogen. Der ehemalige Häftling James Cole soll ins Jahr 1996 zurückgeschickt werden, um die Katastrophe zu verhindern. Versehentlich landet er im Jahr 1990 in einer Nervenheilanstalt und trifft dort auf Jeffrey Goines (Brat Pitt) der ihm von der Armee der 12 Monkeys berichtet.

World War Z

World War Z (2013) Paramount
World War Z (2013)

Brad Pitt spielt in „World War Z” den EX-UN-Mitarbeiter Gerry Lane und der Film beginnt mit dem Ausbruch der Virus-Pandemie. Die Menschen sterben allerdings nicht, sondern sind als Untote unterwegs. Dadurch verbreitet sich der Virus noch schneller. Ein Wettllauf gegen die Zeit beginnt, denn Lane will die Ursache des Ausbruchs erforschen und das Schlimmste verhindern.

Resident Evil

Resident Evil Constantin

Resident Evil und die Umbrella Corporation sollte gerade bei Fans des Genre bekannt sein. Im Labor wird der tödliche Virus freigesetzt, der alle Toten in Zombies verwandelt. Alice (Milla Jovovich) und Rain (Michelle Rodriguez) sollen in dem Labor-Komplex aufräumen um den Outbreak zu verhindern. Dass das letztendlich nicht funktioniert, bescherte uns die Resident Evil Filmreihe mit drei animierten Filmen und sechs Filmen mit Milla Jovovich.

Cargo

Cargo Netflix

In Australien ist eine Zombie-Seuche ausgebrochen und Andy (Martin Freeman) und Kay (Susie Porter) versuchen ihre kleine Tochter in Sicherheit zu bringen. Als Andy infiziert wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Den Film „Cargo” gibt es bei Netflix zu sehen.

Doomsday - Tag der Rache

Doomsday - Tag der Rache (2008) Concorde

Als 2008 in Schottland ein Reaper Virus ausbricht, schottet sich das Vereinigten Königreich ab. Keiner darf mehr rein oder raus und die Menschen werden in „Doomsday - Tag der Rache” sich selbst überlassen. 2033 bricht in London der Virus erneut aus und offensichtlich haben einige Menschen nördlich des Walls überlebt und ein Heilmittel gefunden. Den Impfstoff will nun auch die Regierung haben und schickt ein Eliteteam los, den Impfstoff um jeden Preis zu besorgen.

I am Legend

I am Legend Warner Bros.

Robert Neville (Will Smith) ist Wissenschaftler, konnte aber den Ausbruch eine Virus in New York nicht verhindern. Drei Jahre später sind die meisten Menschen in „I Am Legend” infiziert und die Infizierten zu vampirähnlichen Zombies mutiert. Trotz aller Gefahren versucht er immer noch, ein Gegenserum zu entwickeln.

The Flu

The Flu Altitude Film Distribution

The Flu” ist eigentlich so etwas wie das Sinnbild der Corona Krise im asiatischen Raum. Der Film erschien bereits 2011 und ein tödlicher Virus verbreitet sich rasant in einer südkoreanischen Stadt aus. Das Militär riegelt den Bereich ab und Virologen versuchen fieberhaft, einen Impfstoff zu entwicklen.

Outbreak

The Flu Warner Bros.

Outbreak - Lautlose Killer” ist auch einer der Viren-Filme, die mittlerweile zu den Klassikern gehören. Ein von Affen übertragener Virus tötet innerhalb kurzer Zeit die Menschen. Doch nicht alle Wissenschaftler wollen nur nach einem Heilmittel suchen. Der Virus könnte auch als biologische Waffe weiterentwickelt werden.

Du fandest den Artikel hilfreich?

4.7/5 3 Stimmen