Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Die Bourne-Reihe

Jason Bourne Filme: Die richtige Reihenfolge der Agenten-Thriller

Oliver Trebes, 08.01.2024 19:00 Uhr
Jason Bourne Filme: Die richtige Reihenfolge der Agenten-Thriller Universal

Jason Bourne, der Agent ohne Erinnerung. Die Bourne-Reihe mit Matt Damon umfasst fünf Filme. Hier gibt es die Reihenfolge.

Jason Bourne, der Agent ohne Erinnerung, ist der Protagonist der Jason Bourne-Reihe, in dem Matt Damon ein von der CIA kontrollierter Attentäter ist. In der Action-Reihe ist Jason Bourne auf der Suche nach seiner Identität und seiner eigenen Vergangenheit und findet sich in einer Regierungsverschwörung wieder. Basierend auf dem Roman von Robert Ludlum, spielte das Action-Franchise mit seinen fünf Bourne-Filmen weltweit mehr als 1.6 Milliarden Dollar in die Kassen. Hier erfahrt ihr alles über die Reihenfolge der Bourne-Reihe.

Bourne-Filme: Reihenfolge und Chronologie

  • Einnahmen
  • Reihenfolge Filme und Serien
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2007 Das Bourne Ultimatum 444.1 Millionen US Dollar
2016 Jason Bourne 415.48 Millionen US Dollar
2004 Die Bourne Verschwörung 290.84 Millionen US Dollar
2012 Das Bourne Vermächtnis 276.14 Millionen US Dollar
2002 Die Bourne Identität 214.03 Millionen US Dollar
2025 Untitled Sixth Jason Bourne Film

Die bisher erschienen fünf Bourne-Filme können in der Reihenfolge geschaut werden, in der sie auch erschienen sind. Die eigentliche Bourne-Trilogie, bestehend aus „Die Bourne Identität”, „Die Bourne Verschwörung” und „Das Bourne Ultimatum”, wurde 2012 um ein Spin-Off „Das Bourne Vermächtnis” um Agent Aaron Cross, (gespielt von Jeremy Renner, bekannt aus dem MCU als Hawkeye), erweitert. Matt Damon spielte in dem Teil nicht mit und auch sonst wurden nur Anspielungen auf die Bourne-Trilogie gemacht. Erst 2016 kehrte Matt Damon im fünften Teil „Jason Bourne” in seine Rolle zurück.

2018 wurde, auch nach den schlechten Kritiken der letzten beiden Teile (beide Bourne-Filme kamen bei Rotten Tomatoes nicht über 56%), das Projekt einer Fernsehserie forciert. „Treadstone” sollte das Jason Bourne-Universum abrunden und das CIA-Programm der Bourne-Filme in den Mittelpunkt stellen. Die Serie ist in den 1970er angesiedelt und behandelt die Entstehungsgeschichte des Treadstones-Programms. Die 10 Folgen der ersten Staffel wurden im Oktober 2019 in den USA auf USA-Network veröffentlicht, die deutschen Folgen starteten Anfang Januar 2020 auf Prime Video. Auf Grund schlechter Einschaltquoten im linearem Fernsehen und auch schlechter Kritiken wurde die Serie „Treadstone” bereits im Mai 2020 wieder abgesetzt.

Bis auf den letzten Teil der Bourne-Reihe war Tony Gilroy federführend beim Drehbuch. Während Paul Greengrass noch beim zweiten und dritten Teil Regie führte, schrieb Greengrass beim fünften Teil das Drehbuch, führte Regie und war neben Matt Damon auch einer der Produzenten. Greengrass war nur am vierten Teil mit Jeremy Renner nicht beteiligt, hier führte Tony Gilroy selbst Regie. Als Regisseur des ersten Teil der Filmreihe verpflichtete man Doug Liman.

Die Reihenfolge der Bourne-Filme in der Übersicht

Die Bourne Identität (2002)

Jason Bourne wird mit zwei Schusswunden am Rücken und ohne Erinnerung an seine Vergangenheit als CIA Auftragsmörder von einem Fischerboot aus dem Mittelmeer gerettet. Der einzige Hinweis auf seine Vergangenheit ist ein Laserimplantat mit der Nummer eines Schweizer Bankschließfachs unter seiner Haut. Auf der Suche nach seiner Identität findet er heraus, dass er Teil eines geheimen Programms Names „Treadstone” ist, welches Auftragsmörder für die CIA ausbildet und muss sich immer wieder gegen Angriffe der CIA-Attentäter erwehren.

Die Bourne Verschwörung (2004)

Zwei Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils leben Jason Bourne und Marie Kreutz (Franka Potente) ein normales Leben in Goa, Indien. CIA-Einsatzleiterin Pamela Landy bereitet eine neue Aktion in Berlin vor. Als die Übergabe stattfinden soll, tötet ein unbekannter Eingreifer alle Beteiligten und hinterlässt am Tatort den Fingerabdruck von Jason Bourne. Der selbe Täter versucht dann auch Marie und Jason zu finden und bei einer Verfolgungsjagd wird Marie versehentlich erschossen. Jason Bourne glaubt, dass der Attentäter von der CIA geschickt wurde und ihn erneut erfolgt. Seine dunkle Vergangenheit holt ihn erneut ein.

Das Bourne Ultimatum (2007)

Die Handlung schließt unmittelbar an die, des zweiten Teils an. Jason Bourne will seine Vergangenheit als Geheimagent und die Regierungsverschwörung endgültig aufklären. Er findet heraus, dass der Journalist Simon Ross (Paddy Considine) das CIA Trainingsprogramm der Attentäter unter dem Namen „Treadstone” aufdecken will. Bourne wird das Ziel der CIA-Operation „Blackbriar” gelangt aber selbst an Dokumente, die Beweisen, dass „Blackbriar” eigentlich ganz normale US-Bürger zum Ziel hatte. Die CIA setzt alles daran, die Existenz der Programme „Treadstone” und „Blackbriar” zu vertuschen und alle Beteiligten zu eliminieren.

Das Bourne Vermächtnis (2012)

Im Spin-Off, ohne Matt Damon in der Titelrolle als Jason Bourne, ist Agent Aaron Cross (Jeremy Renner) am geheimen Regierungsprojekt „Operation Outcome” beteiligt, in dem Soldaten durch Pillen ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten steigern sollen. Als die zwei CIA-Operationen „Treadstone” und „Blackbriar” publik werden, soll auch „Outcome” beendet und alle Agenten eliminiert werden.

Jason Bourne (2016)

Der Film ignoriert die Geschehnisse um Agent Aaron Cross (Jeremy Renner komplett). Zehn Jahre nach den Ereignissen von „Das Bourne Ultimatum” hat sich Jason Bourne vollständig von seiner Amnesie erholt, muss sich aber immer noch vor der CIA, den ihn jagt, verstecken. Die Analytikerin Nicolette „Nicky” Parsons (Julia Stiles) findet Beweise, dass Bournes Vater das CIA-Programm „Treadstone” entwickelt hat. Jason Bourne begibt sich erneut auf die Suche nach seiner Vergangenheit und seinem Vater.

Jason Bourne 6 (2025)

2025 soll der sechste Jason Bourne Film unter der Regie von Edward Berger veröffentlicht werden. Wie genau der Film heißt und der Kinostart für Deutschland sind derzeit noch nicht bekannt.

Bonus: Agent ohne Namen (1988)

Bereits 1988 erschien eine zweiteilige Fernsehverfilmung des Bestsellers von Robert Ludlum unter dem englischen Titel „The Bourne Identity”. Richard Chamberlain spielte hier Jason Bourne. Inhaltlich entspricht der Film dem 2002 erschienenen Film „Die Bourne Identität” mit Matt Damon. Da der Film nicht zu Bourne-Reihe gehört, kann man ihn unabhängig davon anschauen.

Jason Bourne: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Jason Bourne
11.08.2016

Nachdem Jason Bourne (Matt Damon) in den vorangegangenen drei Teilen nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch seine Freundin verloren hat und einen eigenen Feldzug gegen die ihn jagende CIA antrat, um endlich hinter das Geheimnis seiner Vergangenheit zu gelangen, ist er mithilfe von Nicki Parsons (Julia Stiles) untergetaucht. Doch das Leben eines auf der Flucht lebenden Agenten mit besonders modifizierten Fähigkeiten, kann nie lange ruhig bleiben. Denn inzwischen weiss Jason Bourne zwar, wer er ist, aber nicht, was diejenigen, die ihn erschaffen hatten, mit ihm vorhatten. Also versucht er - verfolgt von der CIA (unter anderem Alicia Vikander) - die versteckten Wahrheiten in seiner Vergangenheit zu finden.

Jason Bourne war nicht alleine: Tatsächlich war er nur einer von vielen Agenten, die beim Treadstone-Programm zu einer willenlosen Tötungsmaschine umprogrammiert wurden. Zu ihnen gehörte auch Aaron Cross, ein Agent, der als verschwunden galt - bis er, wie Bourne, unvermittelt mit gelöschtem Gedächtnis wieder auftaucht und beginnt, Fragen zu stellen. Das sorgt für Panik bei den Verantwortlichen innerhalb des CIA, denn Aaron Cross ist bekannt dafür, noch viel gefährlicher zu sein als Jason Bourne.

Um das dunkle Kapitel seiner Vergangenheit endlich auszulöschen, muss Jason Bourne sich dieser stellen. Das Projekt, welches ihn erschuf, wird auch weiterhin illegal fortgesetzt. Bourne macht sich daran, den Mord an seiner Freundin zu rächen. Unterstützt wird er dabei von Nicki, einer ehemaligen Agentin und der CIA-Agentin Landy. Doch auch der CIA-Chef Vosen hat seine Killer schon auf Bourne angesetzt, damit alle Gefahren für die Weiterführung des Projekts beseitigt werden.

Jason Bourne und seine Lebensgefährtin Marie leben zurückgezogen in Indien, doch der immer noch unter Amnesie leidende Jason wird jede Nacht von Alpträumen gequält. Als in Berlin zwei Agenten getötet werden, schiebt man ihm die Schuld in die Schuhe. Wieder setzt die CIA Agenten auf Bourne an und er und Marie müssen flüchten. Doch als die CIA-Killer Marie töten dreht Jason den Spieß um...

Ein junger Mann wird halb tot, mit 2 Kugeln im Rücken und totaler Amnesie von Fischern aus dem Mittelmeer gezogen. Die Suche nach seinem Ich und seiner Vergangenheit führt ihn nach Zürich, wo er in einem Schließfach Hinweise auf seine Identität findet. Er ist Jason Bourne und auf der Flucht vor seinem ehemaligen Arbeitgeber, der CIA. Schon haben sich Agenten an seine Versen geheftet um ihn aus dem Weg zu räumen, doch mit Hilfe der Touristin Marie gelingt ihm fürs erste die Flucht...