Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Bill Nighy

Bill Nighy wurde am 12.12.1949 in Caterham, Surrey, England, UK geboren.

William Francis „Bill“ Nighy (* 12. Dezember 1949 in Caterham, Großbritannien) ist ein britischer Schauspieler. Er wurde unter anderem mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Seine Karriere als Filmschauspieler begann 1981 mit einer Nebenrolle in der Verfilmung von Ken Folletts Die Nadel, doch sein internationaler Durchbruch kam erst im Alter von Mitte Fünfzig mit der Darstellung des alternden Rockstars Billy Mack in Tatsächlich… Liebe. In Großbritannien war er zu dieser Zeit bereits ein gut gebuchter Schauspieler, aber jetzt wurde auch Hollywood auf ihn aufmerksam.

Er verkörperte daraufhin unter anderem den Welten-Designer Slartibartfaß in Per Anhalter durch die Galaxis. Zudem spielte er im zweiten und dritten Teil von Fluch der Karibik den bösartigen Piraten Davy Jones und in Underworld, Underworld: Evolution und Underworld – Aufstand der Lykaner den Vampirfürsten Viktor sowie in Shaun of the Dead den Stiefvater Philip der Hauptperson Shaun und in Hot Fuzz einen Londoner Chief Inspector. 2009 war er als Chef einer chaotischen Piraten-Radiosender-Crew in Radio Rock Revolution zu sehen.

2010 spielte er den Rufus Scrimgeour in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1.

Quelle: Wikipedia

Bill Nighy: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2024 Der wilde Roboter Longneck (voice)
2016 The Limehouse Golem John Kildare
2014 I, Frankenstein Naberius
2013 The World's End The Network (voice)
2013 Jack and the Giants General Fallon
2013 Alles eine Frage der Zeit Dad
2012 Zorn der Titanen Hephaestus
2012 Total Recall Matthias
2011 Arthur Weihnachtsmann Grandsanta (voice)
2010 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1 Rufus Scrimgeour
2009 Underworld - Aufstand der Lykaner Viktor
2007 Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt Davy Jones
2006 Underworld: Evolution Viktor
2006 Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 Davy Jones
2005 Per Anhalter durch die Galaxis Slartibartfast
2003 Underworld Viktor