Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Emma Thompson

Emma Thompson wurde am 15.04.1959 in Paddington, London, England, UK geboren.

Dame Emma Thompson, DBE (* 15. April 1959 in Paddington, London) ist eine britische Schauspielerin, Filmproduzentin, Drehbuchautorin sowie unter anderem mehrfache Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin.

Schon während ihres Englischstudiums am Newnham College in Cambridge spielte Thompson Theater und trat zusammen mit Stephen Fry und Hugh Laurie in Sketchen auf, 1992 spielten die drei neben Thompsons damaligen Ehemann Kenneth Branagh die Hauptrollen in dessen Tragikomödie Peter’s Friends. Nach der Ausbildung wurde sie professionelle Schauspielerin. Sie trat in der britischen Comedy-Sendung Alfresco und dem Musical Me and My Girl auf. 1986 spielte sie in der BBC-Fernsehserie Fortunes of War, wo sie ihren späteren Ehemann Kenneth Branagh kennenlernte. 1987 bekam sie ihre eigene TV-Sitcom Thompson.

Mit Wiedersehen in Howards End (1992) hatte Thompson ihren ersten großen Erfolg, wofür sie mit dem Golden Globe und dem Oscar ausgezeichnet wurde. 1994 bekam sie in Junior mit Arnold Schwarzenegger erstmals eine Rolle in einem Hollywood-Streifen. Sie schreibt auch Drehbücher, so für den mehrfach preisgekrönten Kinohit Sinn und Sinnlichkeit (1995), für den sie in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch ihren zweiten Oscar erhielt.

Thompson hält einen Rekord bei den Academy Awards: Sie ist die bislang einzige Person, die sowohl einen Oscar für Schauspiel (Beste Hauptdarstellerin für Wiedersehen in Howards End, 1992) als auch für ein Drehbuch (Bestes adaptiertes Drehbuch für Sinn und Sinnlichkeit, 1995) gewinnen konnte. Am 6. August 2010 wurde sie mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Los Angeles geehrt. 2013 stand sie für Saving Mr. Banks, die Hintergrundgeschichte zur Autorin von „Mary Poppins“, sowie für die Romanverfilmung von Beautiful Creatures vor der Kamera.

Emma Thompson: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2020 Die fantastische Reise des Dr. Dolittle Poly (voice)
2019 Men in Black - International Agent O
2019 Last Christmas Petra Andrich
2017 Die Schöne und das Biest Mrs. Potts
2013 Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe Mrs. Lincoln / Sarafine Duchannes
2012 Merida - Legende der Highlands Elinor (voice)
2012 Men in Black 3 Agent O
2011 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Sybill Trelawney
2010 Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer Nanny McPhee
2007 I Am Legend Dr. Alice Krippin
2007 Harry Potter und der Orden des Phönix Sybill Trelawney
2004 Harry Potter und der Gefangene von Askaban Sybill Trelawney