Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Josh Hutcherson

Josh Hutcherson wurde am 12.10.1992 in Union, Kentucky, USA geboren.

Josh Hutcherson, geboren am 12. Oktober 1992, ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der mit der Haupt-Synchronrolle in Der Polarexpress an der Seite von Tom Hanks bekannt wurde.

Ab seinem vierten Lebensjahr war Josh Hutcherson bereits in mehreren Werbespots zu sehen. Seit 2000 tritt Josh Hutcherson in diversen TV- und Kinoproduktionen als Schauspieler auf. Doch erst im Jahr 2002 kam sein Filmdebüt mit der Rolle in dem Kurzfilm Becoming Glen. Bekannt wurde er allerdings erst zwei Jahre später mit der Synchronrolle in Polarexpress.

Persönlich engagiert sich Josh Hutcherson sehr für die Rechte Homosexueller und erhielt dafür den GLAAD Media Award. 2012 fiel er negativ in der Presse auf, da er eine Flasche Whiskey kaufte, obwohl er noch nicht volljährig war, sodass ihm eine Gefängnisstrafe von bis zu sechs Monaten drohte. Josh Hutcherson datete zwischenzeitlich die Schauspielerinnen Victoria Justice und Vanessa Hudgens.

In den darauffolgenden Jahren spielte er unter anderem in Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum, Die Chaoscamper und Brücke nach Terabithia mit. 2012 bekam er das Angebot, im ersten Teil der Romanverfilmung Die Tribute von Panem – The Hunger Games an der Seite von Jennifer Lawrence mitzuspielen. Auch in den beiden weiteren Teilen Die Tribute von Panem – Catching Fire, Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 und Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 wird er mit dabei sein. Mit Chris Hemsworth drehte er außerdem den Actionfilm Red Dawn.

Josh Hutcherson: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2015 Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Peeta Mellark
2014 Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 Peeta Mellark
2013 Epic - Verborgenes Königreich Nod (voice)
2013 Die Tribute von Panem - Catching Fire Peeta Mellark
2012 Die Tribute von Panem - The Hunger Games Peeta Mellark
2008 Die Reise zum Mittelpunkt der Erde Sean Anderson
2007 Brücke nach Terabithia Jess Aarons
2005 Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum Walter Budwing
2004 Der Polarexpress Hero Boy
2003 American Splendor Robin
Future Man Josh Futturman