Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Sam Neill

Sam Neill wurde am 14.09.1947 in Omagh, County Tyrone, Northern Ireland, UK geboren.

Nigel James Dermot Samuel „Sam“ Neill, KNZM, OBE, (* 14. September 1947 in Omagh, Nordirland, Vereinigtes Königreich) ist ein neuseeländischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Winzer.

Er begann früh, als Schauspieler zu arbeiten, und war für die Zealand National Film Unit sechs Jahre lang als Regisseur und Drehbuchautor tätig. Populär wurde er durch Filme wie Jagd auf Roter Oktober (Tom Clancy Buchverfilmung, 1990), Das Piano (1993), Jurassic Park (1993) oder Merlin (1998).

Sam Neill: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2022 Thor: Love and Thunder Actor Odin
2022 Jurassic World - Ein neues Zeitalter Dr. Alan Grant
2021 Peter Hase 2 - Ein Hase macht sich vom Acker Tommy Brock (voice)
2017 Thor: Tag der Entscheidung Actor Odin
2015 MindGamers Kreutz
2010 Daybreakers Charles Bromley
2001 Jurassic Park III Dr. Alan Grant
1999 Der 200 Jahre Mann Sir
1997 Event Horizon - Am Rande des Universums Weir
1993 Jurassic Park Grant