Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Walter Koenig

Walter Koenig wurde am 14.09.1936 in Chicago, Illinois, USA geboren.

Walter Marvin Koenig (* 14. September 1936 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.

Seit den frühen 1960er Jahren spielte er in verschiedenen TV-Produktionen mit. Berühmtheit erlangte er durch die Darstellung des Pavel Chekov in der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise. In den 1990er Jahren erschien er wiederholt in der Rolle des Alfred Bester in der Serie Babylon 5.

Er spielte eine Gastrolle im Fanprojekt Star Trek: New Voyages. Dort verkörperte er in der Episode To Serve All My Days abermals die Rolle des Pavel Chekov.

Am 10. September 2012 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt.

Quelle: Wikipedia

Walter Koenig: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
1994 Star Trek - Treffen der Generationen Commander Pavel Chekov
1991 Star Trek VI - Das unentdeckte Land Cmdr. Pavel Chekov
1989 Star Trek V - Am Rande des Universums Cmdr. Pavel Chekov
1989 Moontrap - Gefangen in Raum und Zeit Col. Jason Grant
1986 Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart Cmdr. Pavel Chekov
1984 Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock Cmdr. Pavel Chekov
1982 Star Trek II - Der Zorn des Khan Cmdr. Pavel Chekov
1979 Star Trek - Der Film Lt. Pavel Chekov
1966 Raumschiff Enterprise Pavel Chekov