Blade

Blade: Die Reihenfolge der Filme

Oliver Trebes, 21.06.2024 07:56 Uhr
Blade: Die Reihenfolge der Filme

Blade ist ein Marvel Charakter, Namensgeber für die Blade-Filmreihe und zukünftiger Held im Marvel Cinematic Universe. Erfahre hier mehr über die Blade Filme.

Blade Filmreihe: Weltweites Einspielergebnis und Reihenfolge

Die Blade Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 128 der erfolgreichsten Filmreihen.

  • Einnahmen
  • Reihenfolge Filme
Jahr Film Trailer Streams
1998 Blade Trailer Streams
2002 Blade II Trailer -
2005 Blade: Trinity Trailer Streams
2025 Blade - -
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2002 Blade II 155.01 Millionen US Dollar
2005 Blade: Trinity 131.98 Millionen US Dollar
1998 Blade 131.21 Millionen US Dollar
2025 Blade
Einspielergebnis

418.20 Millionen US Dollar

Erhebungszeitraum

24. Juni 2024

Quelle

Box Office Mojo

Origin

Blade ist eine Filmreihe, die auf der gleichnamigen fiktiven Figur aus den Marvel Comics basiert. Bisher sind drei Blade-Filme und 2006 die Blade-Serie [Blade - Die Jagd geht weiter] mit einer Staffel erschienen. Die Figur Blade wurde 1973 von Marv Wolfman und Gene Colan geschaffen und war in den 1970er Jahren eine Nebenfigur in dem Comic Tomb of Dracula.

Bei der Schwangerschaft von Vanessa Brooks kam es zu Komplikationen. Sie suchte im Londoner Stadtteil Soho einen Arzt auf, der ihr helfen sollte. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um den Vampir Deacon Frost handelt, der Vanessa, noch während sie in den Wehen lag, aussagte. Vanessa starb noch während der Geburt, doch durch die Übertragung des Vampir-Enzyms auf das Kind, entstand ein Vampir-Mensch-Hybrid und Eric wurde zum Daywalker Blade.

Die Blade-Trilogie mit Wesley Snipes kannst du in der Reihenfolge schauen, wie die Filme erschienen sind. Mit dem MCU wird sich die Reihenfolge der Blade-Filmreihe aber ändern. Klar ist aber jetzt schon, dass „Blade~2023” aktuell der Beginn der neuen Blade-Reihenfolge wird, es sei denn, der Charakter wird vorher schon in einem anderen MCU Film vorgestellt.

Blade Filmrechte

Produziert wurde die Blade-Trilogie mit Wesley Snipes als Eric Brooks alias Blade von New Line Cinema. New Line Cinema wurde 2008 an Warner Bros. verkauft. Da Warner Bros. aber Rechteinhaber der DC Comics ist und die DCEU Filme produziert, wurden seither keine Filme mehr zu Blade produziert und veröffentlicht. Die Rechte an Blade fielen im August 2012 an Marvel zurückgegangen. Seither gab es immer wieder Gerüchte, dass Marvel Blade ins Kino zurückbringen möchte, zeitweise gab es sogar Gerüchte über ein Crossover mit Underworld und Kate Beckinsale als Selene.

Blade

Nachdem Blades Mutter von Vampiren getötet wurde, widmet er sein Leben der Jagd auf sie. Mit der Hilfe von Whistler, einem erfahrenen Vampirjäger und Waffenexperten, zieht Blade los, um Rache zu nehmen.

Als Blade eine Fehde zwischen "reinblütigen" Vampiren und solchen, die von Menschen verwandelt wurden, untersucht, deckt er ein Komplott auf, das den Blutgott La Magra erwecken soll. Um dies zu verhindern, muss Blade schnell handeln und die Widersacher um jeden Preis aufhalten.

Blade II

In der Vampirgemeinschaft ist eine seltene Mutation aufgetreten. Die "Reaper" sind Vampire, die von einem so unstillbaren Blutrausch besessen sind, dass sie sowohl Vampire als auch Menschen jagen und die Opfer, die das Pech haben zu überleben, selbst zu Reapern machen. Jetzt bedroht ihre schnell wachsende Population die Existenz der Vampire, und bald wird es nicht mehr genug Menschen auf der Welt geben, um ihren Blutrausch zu stillen.

Der Schattenrat ruft Blade, Whistler und Scud herbei, um sie um Hilfe zu bitten. Der Rat gibt zu, dass er sich in einer schwierigen Situation befindet und Blades Hilfe braucht. Blade verbündet sich daraufhin mit dem Bloodpack, einem Team von Vampiren, die in allen Arten von Kampf ausgebildet wurden, um eigentlich Blade zu töten.

Stattdessen nutzen sie ihre Talente, um die Reaper-Gefahr zu beseitigen. Blades Gruppe und das Bloodpack sind die letzte Chance, die die Reaper davon abhalten kann, sowohl die Vampir- als auch die Menschenbevölkerung zu vernichten.

Blade: Trinity

Die Vampire schaffen es, Blade die Tötung eines Menschen anzuhängen, der eigentlich ein Vertrauter war und als Köder benutzt wurde. Da Blade nun in der Öffentlichkeit steht und vom FBI gesucht wird, muss er sich mit den Nightstalkers, einem Clan von Vampirjägern, zusammentun.

Blade, Hannibal King und Abigail Whistler sind hinter Danica Talos her, weil sie Drake, auch bekannt als Dracula, den ersten und mächtigsten Vampir, wiedererweckt hat. Um ihn und alle Vampire zu stoppen, muss Blade einen Virus freisetzen, der sie tötet. Da er aber auch ein Vampir ist, muss er auch damit rechnen, zu sterben.

Blade im MCU

Der ursprünglich für November 2023 geplante Solo-Film mit Blade im MCU wurde immer wieder verschoben. Eric Brooks/Blade soll im Film von Mahershala Ali dargestellt werden. Aktuell hat der Film aber weder einen Regisseur, noch einen offiziell kommunizierten Kinostart.

Blade: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Blade
05.11.2025

Blade: Trinity
20.01.2005

In Blade: Trinity bekommt es der Daywalker zum ersten Mal mit dem Vampir aller Vampire Drake alias Dracula zu tun. Dieser, gespielt von Prison Break – Star Dominic Purcell, wird von einer Gruppe Vampire aus seinem Grab befreit, mit dem Ziel sie alle zu Daywalkern zu transformieren. Nach Whistlers Tod muss Blade mit der Untergrundorganisation Nightstalker zusammen arbeiten, die auch in den Kampf gegen Vampire geht. Zu dieser gehört neben Whistlers Tochter Abigail auch der Draufgänger Hanibal King. Ziel der Gruppe ist es, mit dem von ihnen entwickelten Virus Day Star alle Vampire zu vernichten. Dafür brauchen sie jedoch als letztes Element einen Tropfen von Drakes Blut, der das Virus erst wirkungsvoll genug macht. Die Schlacht zwischen den Nightstalkern rund um Blade und den Vampiren beginnt.

Blade II
02.05.2002

Der Daywalker Blade, halb Mensch, halb Vampir, wird nur von einem Ziel getrieben: Rache für den Fluch, der von Geburt an auf ihm lastet – und die Rettung der Menschheit vor einem blutigen Weltuntergang. In seinem neuen Action-Abenteuer muss Blade sich mit einem Team mächtiger Vampire verbünden, denn sie stehen einem Gegner gegenüber, der in seiner Boshaftigkeit alles Dagewesene in den Schatten stellt: ein neuer Super-Vampir, der sich vorgenommen hat, sowohl die Menschen als auch die Vampire vom Erdboden zu vertilgen…

Blade
03.12.1998

Der ultimative Vampirjäger, Blade, hat die Kräfte eines Unsterblichen, die Seele eines Menschen und das Herz eines Helden. Es ist seine Aufgabe, mit Hilfe seiner Stärken und seiner Waffen die menschliche Rasse vor der Auslöschung zu bewahren. Denn ihnen wurde vom Anführer der blutdurstigen Vampire, Deacon Frost, der Krieg erklärt. Frost glaubt, durch einen langen vergessenen Fluch die Erde buchstäblich in die Hölle verwandeln zu können. Blade und sein Mentor Whistler haben alle Hände voll zu tun, um Frost bei seinem Vorhaben aufzuhalten.