Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Bruce Greenwood

Bruce Greenwood wurde am 12.08.1956 in Noranda, Québec, Canada geboren.

Bruce Greenwood (* 12. August 1956 in Noranda, Québec als Stuart Bruce Greenwood) ist ein kanadischer Schauspieler.

Seine erste Rolle im Kino spielte Greenwood 1979 in Die Bäreninsel in der Hölle der Arktis. Drei Jahre später war er in Rambo mit Sylvester Stallone zu sehen. Wie dort, wird Greenwood meist für Nebenrollen besetzt. Zu seinen wenigen Hauptrollen gehört die Darstellung des Francis Brown in Exotica und die Verkörperung des Billy in Das süße Jenseits, beides unter der Regie von Atom Egoyan. Außerdem hatte er in dem Film Der Traum der Beach Boys die Charakterrolle des Dennis Wilson inne. Für Roger Donaldson stellte er in Thirteen Days Präsident John F. Kennedy während der Kubakrise dar. Des Weiteren ist Bruce Greenwood auch als Fernsehschauspieler tätig. So spielte er Hauptrollen in den Serien Nowhere Man – Ohne Identität!, Chefarzt Dr. Westphall und Unter der Sonne Kaliforniens.

Im elften und zwölften Star-Trek-Kinofilm jeweils unter der Regie von J. J. Abrams spielte Greenwood die Rolle von Captain (später Admiral) Christopher Pike, dem Mentor und Vorgänger von Captain Kirk als Kommandant der Enterprise. Er übernahm 2012 auch die Hauptrolle des Emmet Cole in der kurzlebigen ABC-Thriller-Serie The River.

Quelle: Wikipedia

Bruce Greenwood: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2019 Doctor Sleeps Erwachen Dr. John Dalton
2017 Kingsman: The Golden Circle President of the United States
2016 Spectral General Orland
2013 Star Trek Into Darkness Admiral Christopher Pike
2009 Star Trek Captain Christopher Pike
2006 Déjà Vu - Wettlauf gegen die Zeit Jack McCready
2004 I, Robot Lawrence Robertson
2003 The Core - Der innere Kern Cmdr. Robert Iverson
1982 Rambo Guardsman #5