Foundation S01E04 - Barbaren vor den Toren
Bruder Morgen stürzt sich aus dem Fenster seiner Gemächer im Kaiserpalast von Trantor, wird jedoch von der persönlichen Schutzaura aufgefangen, die jeden Kaiser umgibt. Eine Gärtnerin – Azura Odili – beobachtet den Sturz und flieht, als sie erkennt, wen sie vor sich hat. Zur selben Zeit unterbricht Demerzel das Beisammensein von Bruder Tag mit einer wichtigen Nachricht: Proxima Opal, das Oberhaupt der Luminismus-Religion, ist gestorben.
Anders als erwartet tritt nicht Zephyr Gilat die Nachfolge an – die Kandidatin Zephyr Halima gewinnt an Zuspruch. Sie wirbt für eine Rückkehr zum Primären Oktavo, einer vorimperialen Schrift, derzufolge die Seele nur an einen einzigen Körper gebunden ist. Diese Lehre stellt die Klon-Imperatoren indirekt als weniger als menschlich dar. Bruder Dämmerung, der Opal einst mit ins Amt gebracht hatte, entschließt sich, zur Trauerfeier zu reisen und vor dem Konklave zu sprechen.
Auf Terminus wird Salvor Hardin von den Anacreoniern unter Phara gefangen genommen, die sich als Schrottsammler auf der Suche nach dem Navigationsmodul des Generationenschiffs ausgeben. Als Salvor sie durch den Sicherheitszaun führen soll, lenkt sie das Fahrzeug statt zum Turm zum Gewölbe. Unter dem Einfluss des Nullfelds verliert Phara das Bewusstsein, sodass Salvor sie gefangen nehmen und die Kolonie warnen kann. Bei der Vernehmung erkennt Salvor, dass Phara die Große Jägerin von Anacreon ist.
Auf Trantor lässt Bruder Morgen durch Schattenmeister Obrecht die Identität der Gärtnerin ermitteln und nähert sich der so enttarnten Azura im Garten an. Bruder Tag wiederum macht Bruder Dämmerung für religiösen Eifer, Aufstände auf Trantor und die Zerstörung einer Kommunikationsboje im Arcturus-Sektor verantwortlich – Zeichen, die Hari Seldons Vorhersagen zu bestätigen scheinen.
Gegen das Protokoll, das den primären Cleon auf dem Thronplaneten hält, bricht Bruder Tag selbst zur Trauerfeier Opals auf und weist Bruder Dämmerung an, auf Trantor zu bleiben. Vor der Abreise befiehlt Dämmerung dem Gesandten Dorwin, nach Terminus zu fliegen und die Foundation daran zu erinnern, dass sie weiterhin imperiale Bürger sind. Auf Terminus errichten die Anacreonier eine Flak-Kanone, um den Energieschild der Siedlung niederzuringen, während Phara aus der Gefangenschaft heraus offenbart, dass ihr Volk technologisch am Ende ist und nach dem Angriff des Imperiums ein neues Sternensystem sucht.
- Staffel
- Staffel 1
- Episode
- Episode 4 (Foundation 1x04)
- Deutscher Titel
- Barbaren vor den Toren
- Englischer Titel
- Barbarians at the Gate
- Deutsche TV-Premiere
- 08.10.2021
- Original TV-Premiere
- 08.10.2021








