Die zweite Staffel setzt 138 Jahre nach den Ereignissen der ersten ein. Gaal Dornick erwacht auf ihrem Heimatplaneten Synnax aus dem Kälteschlaf und trifft dort auf Salvor Hardin. Salvor eröffnet ihr, dass sie ihre leibliche Tochter ist, ausgetragen und großgezogen von Mari Hardin, aber genetisch Gaals Kind. Während Gaal in die Zukunft blickt, kann Salvor in die Vergangenheit greifen.
Hari Seldon findet sich in einem rätselhaften Gefängnis wieder, gefangen im Inneren des Prime Radiant, seiner eigenen Schöpfung. Während Gaals gesamter 138-jähriger Kälteschlaf-Zeit war er bei Bewusstsein und ist entsprechend erzürnt. Nachdem er ein räumliches Rätsel löst, gelingt ihm die Flucht: Leibhaftig tritt er vor Gaal und Salvor, an Bord des Schiffes, das die beiden aus den Tiefen des Ozeans geborgen haben.
Auf Trantor entgeht Bruder Tag knapp einem Attentat: Als Angreifer, die Blinden Engel, ihn im Bett überraschen, nutzt er Demerzel als Schutzschild und tötet die Eindringlinge, bleibt jedoch schwer verletzt zurück. Weil einer der Attentäter über den Dienstbotengang eindringen konnte, lässt Tag den verantwortlichen Schattenmeister hinrichten.
Zugleich sorgt Tags umstrittener Plan, Königin Sareth zu heiraten, um die Thronfolge zu sichern, für neue Risse in der klonbasierten Cleon-Dynastie. Um die wiedererstarkte Foundation auszukundschaften, rekrutiert das Imperium den General Bel Riose.
Auf Terminus schließlich versammelt sich eine Menge vor dem Gewölbe. Wächter Jaegger kniet nieder und bietet sich Hari dar, wird jedoch fremdgesteuert in die Luft gehoben. Immer wieder ruft er den Namen Hober Mallow, ehe sein Körper in Flammen aufgeht, und derselbe Name brennt sich in die Außenwand des Gewölbes ein.