Shang-Chi ist ein Marvel Comics Charakter.

Shang-Chi - Marvel Charakter

Shang-Chi ist ein Marvel Comics Charakter und der titelgebende Superheld von Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings.
Oliver Trebes
09.08.2021 09:11 Uhr
Shang-Chi - Marvel Charakter Marvel

Shang-Chi ist ein Marvel Comic Charakter und trat vor allem in der Marvel Comic-Serie „Master of Kung Fu” (1974-1983) in Erscheinung. Er ist der titelgebende Superheld von „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings”. Der Held wurde von Steve Englehart und Jim Starlin erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in den Marvel Comics in Special Marvel Edition (Vol 1) #15 (Dezember, 1973).

Shang-Chi Origin Story

Shang-Chi wurde vom berühmten Verbrecherlord und Zauberer Fu Manchu gezeugt und als Erbe für seine heimtückische Geheimorganisation der „Ten Rings” aufzogen. Er wurde in einer geheimen alten Festung in China in einer Vielzahl von Kampfkünsten und philosophischen Disziplinen ausgebildet, ohne dass er von den bösen Machenschaften seines Vaters wusste.

Seine Ausbildung machte Shang-Chi zu einer lebenden Waffe, einem Kampfkunstmeister, der in der Welt seinesgleichen sucht. Er beherrscht alle Formen des Kampfes und mag es lieber mit bloßen Händen zu kämpfen, als mit Waffen. Dennoch sind die Fähgikeiten von Shang-Chi auch im Umgang mit Schwertern, Stöcken, Nunchaku und Shuriken unübertroffen.

Als ein natürlicher Athlet ist Shang-Chi friedliebend und gelassen. Man kann ihn als besonnenen Menschen bezeichnen, der die Meditation und die Innere Reinigung als Künste an sich selbst praktiziert. Die Nutzung des Chi, der inneren Energie, hilft ihm nicht nur im Kampf, sondern auch bei der Beherrschung seiner Gefühle in angespannten Situationen. Diese ausgeprägte Ruhe und Konzentration erlaubt es ihm sogar, Kugeln auszuweichen.

Schon früh als junger Mann erhielt Shang-Chi den Auftrag, einen alten Feind seines Vaters zu ermorden. Auf der Mission begegnete ihm der britische Geheimagent Smith. Smith zeigte ihm die weltweiten kriminellen Aktivitäten der Geheimorganisation seines Vaters auf und brachte Shang-Chi dazu, sich gegen die „Ten Rings” und seinem eigenen Vater zu stellen und ihm den Krieg zu erklären.

Eigenschaft Wert
Name Shang-Chi
Aliases Master of Kung Fu, Rising and Advancing of the Spirit, Dragon, Chinaman
Augen braun
Haare schwarz
Gewicht 79 kg
Größe 1,78 m
Fähigkeiten Kampftechniken, Agilität und Reflexe, Kung-Fu
Erster Auftritt Special Marvel Edition (Vol 1) #15 im Dezember 1973
Schöpfer Steve Englehart, Jim Starlin

Shang-Chi im MCU

Während Shang-Chi in der Origin Story noch der Sohn von Fu Manchu ​​​​​​ist, so wird sein Vater in „Shang-Chi and the Legend of the Ten RingsWenwu oder The Mandarin heißen. Dies hat verschiedene Gründe. Als die Comic-Figur und Superheld Shang-Chi erschaffen wurde, hatte Marvel ebenfalls die Rechte an der von Sax Rohmer erschaffenen Figur Fu Manchu, verlor diese aber 1983. Ein weiter Grund ist, dass die Geschichten um die Figur Fu Manchu zahlreiche Vorwürfe zu Rassismus ausgelöst hatten, was für Marvel ein starker Grund gewesen sein dürfte, die Figur im Marvel Cinematic Universe nicht zu verwenden.

Ohnehin wurde die Figur von Fu Manchu in den Comics bereits als Zheng Zu verwendet. Mit „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings” verschmilzt man jetzt die Figur mit dem Mandarin aus den Comics zu Wenwu.

Alle MCU Kino Filme mit Shang-Chi

Jahr Film
2021 Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

In seiner frühesten Kindheit erhält Shang-Chi (Simu Liu) eine Ausbildung in der Geheimorganisation seines Vaters, vor allem im intensiven Martial-Arts-Training. Um sich von seiner Vergangenheit und seinem Vater loszusagen, versucht Shang-Chi in San Francisco ein normales Leben zu führen. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein und er muss sich, gemeinsam mit seiner Kindheitsfreundin Katy (Awkwafina / Nora Lum), seinem Vater stellen. Die Zehn Ringe sind nicht nur der Name der Geheimorganisation, sondern auch eine Waffe und die Quelle der Macht seines Vaters Wenwu. Sie sind der Schlüssel für den Helden, den Mandarin und seine Machenschaften zu besiegen.

Das Drehbuch zum Film schrieb Destin Daniel Cretton, der auch beim Film der Vater und Sohn Story Regie führte.

Übrigens: Die Geheimorganisation „Zehn Ringe” ist nicht neu im Marvel Cinematic Universe. Kevin Feige erklärt das in einer Featurette und verweist darin auf die Anfänge, als Tony Stark zu Iron Man wurde und Waffen für eben genau diese Organisation bauen sollte.

Trailer: Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Alle Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings Trailer

Du fandest den Artikel hilfreich?

5/5 1 Stimmen

Finde den Film, den du liebst.