Mulan (2020)

Die Handlung von Mulan

Hua Mulan ist die älteste Tochter von Hua Zhou (Tzi Ma). Schon als Kind erkannte ihr Vater ihr enormes Qi und die damit verbundene grenzenlose Energie des Lebens in ihren Bewegungen. Doch weil nur ein Sohn das Qi führen darf und einer Tochter Schande droht, verbarg Mulan ihre Gabe und ihre Fähigkeiten. Als das chinesische Kaiserreich von den Rouran angegriffen wird, befiehlt der chinesischer Kaiser (Jet Li), dass jede Familie einen Mann in den Krieg schicken muss. Obwohl Mulans Vater erkrankt ist, bleibt ihm als einziger Mann der Familie nichts anderes übrig, als selbst in den Krieg zu ziehen.

Aus Angst davor, ihren Vater im Krieg zu verlieren, nimmt Mulan (Liu Yifei) die Rüstung seine Rüstung und folgt dem Einberufungsbefehl des Kaisers. Als Hua Jun verbirgt sie ihr Geschlecht, aus Angst vor einer Verbannung und Schande für ihre Familie. Ihr führender Kommandant Tung (Donnie Yen) erkennt das Schwert ihres Vaters, weiß aber nicht, dass sein alter Kamerad nur Töchter hat.

Während der Ausbildung entsteht zwischen Mulan und Chen Honghui (Yoson An) eine Verbindung, ohne dass er weiß, dass Mulan eine Frau ist. Spätestens seit einem Übungskampf, bei dem Mulan für einen kurzen Augenblick ihr Qi aufblitzen lässt und den Berg mit zwei Eimern Wasser erklimmt, hat sie nicht nur seinen sonder auch den Respekt und Anerkennung ihrer Einheit.

Die noch junge Einheit muss sich den Rouran stellen. Mulan und einige ihrer Kameraden verfolgen Bori Khan (Jason Scott Lee), den Anführer der Invasoren. Bis auf Mulan werden alle getötet oder fliehen und sie trifft auf Xian Lang (Gong Li), die mächtige Hexe an der Seite von Bori Khan. Die erkennt das Qi in Mulan und dass ihre Tarnung sie schwächt. Mulan kann den Angriff der Hexe nur überleben, weil ihre Tarnung den Wurfstern aufhält. Sie erkennt, dass sie als Frau, frei von ihren Fesseln, ihre Fähigkeiten viel besser einsetzen kann.

Als ihre Truppe umzingelt wird, wendet sie eine List an und vernichtet so die feindlichen Angreifer. Doch weil sie ihre Identität als Mulan offenbart hat, wird sie von der Truppe verbannt. Die Hexe offenbart ihr aber den Plan von Bori Khan und sie kehrt trotz angedrohter Todesstrafe zu ihrer Einheit zurück. Ihre Kameraden stellen sich hinter sie und als Anführerin folgen sie Mulan, um den chinesischen Kaiser zu retten.

In der Kaiserstadt können sie die feindlichen Truppen aufhalten und Mulan will sich Bori Khan stellen. Xian Lang erkennt sich selbst in Mulan und löst ihre Fesseln von Bori Khan. Als der einen Pfeil auf Mulan schießt, opfert sie sich und rettet so Mulans Leben. Sie kann Bori Khan besiegen und so das Leben des Kaisers retten. Aus tiefen Respekt und Dankbarkeit für ihre Leistungen, bietet ihr der Kaiser einen Posten als Offizier in der kaiserlichen Garde.

Mulan lehnt jedoch mit der Begründung ab, dass sie ihre Familie verraten habe. Sie habe einen Eid geschworen, loyal, mutig und wahrhaftig zu sein. Der Kaiser erlaubt ihr, nach Hause zurückzukehren, wo sie um Vergebung bittet. Und auch die königliche Garde trifft im Dorf ein und überreicht Mulan ein neues Schwert und erneuert die Einladung des Kaisers. Mulan habe Ehre für ihre Urahnen, ihre Familie und ihr Dorf und ihrem Land gebracht. Auf dem Schwert ist neben den drei Tugenden Loyal, Mutig, Wahrhaftig eine vierte Tugend eingraviert: Verehrung der Familie.

Aufgrund der Corona-Krise wurde Mulan nicht im Kino veröffentlich, sondern am 4. September 2020 auf Disney+. Abonnenten mussten hier zusätzlich 21,99 € bezahlen. Seit dem 4. Dezember 2020 ist der Film ohne weitere Kosten für alle Disney+ Abonnenten verfügbar.

Filminhalt von Oliver Trebes

Info
Filmstart: 04.09.2020 - (online)
Genre: Drama, Abenteuer, Action, Fantasy, Kriege, Familie
Originaltitel: Mulan
Alle Trailer (2)
Mulan
Cast & Crew
translate::scifi::director Niki Caro
translate::scifi::cast Ming-Na Wen, Rosalind Chao, Donnie Yen, Ron Yuan, Jason Scott Lee, Gong Li, Yoson An, Roger Yuan, Jet Li, Jimmy Wong