Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Jonathan Majors: Klageabweisung vom Gericht abgelehnt

Oliver Trebes, 26.10.2023 09:00 Uhr
Jonathan Majors: Klageabweisung vom Gericht abgelehnt

Der Marvel-Schauspieler Jonathan Majors, dem früher in diesem Jahr häusliche Gewalt vorgeworfen wurde, wurde sein Antrag auf Abweisung seines Falls verweigert und er wird vor Gericht gestellt.

Das Verfahren gegen Jonathan Majors läuft noch. Sein Antrag auf Einstellung des Verfahrens wegen häuslicher Gewalt wurde vom Gericht abgelehnt. Majors, der durch seine Rolle in Marvel-Produktionen bekannt wurde, muss sich nun ab dem 29. November 2023 vor Gericht verantworten. Hintergrund ist ein Vorfall am 25. März 2023 in New York, bei dem Majors verhaftet wurde, weil er eine Frau namens Grace Jabbari angegriffen haben soll. Der Angriff soll sich in einem Taxi ereignet haben und Jabbari Prellungen und erhebliche Schmerzen zugefügt haben. Jabbari, die zum Zeitpunkt des Vorfalls mit Majors liiert war, hat inzwischen eine Schutzanordnung gegen ihn erwirkt.

Majors, der wegen Belästigung und Körperverletzung angeklagt ist, hat bisher auf nicht schuldig plädiert. Seine Anwälte machen in ihrer Verteidigung geltend, dass nicht Majors, sondern Jabbari den Angriff initiiert habe, und verweisen zudem auf eine angebliche rassistische Voreingenommenheit der Ermittlungen. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft von Manhattan haben Majors' Anwälte jedoch Beweise in dem Fall falsch dargestellt. Sollte Majors für schuldig befunden werden, droht ihm eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr.

Ungeachtet der laufenden Rechtsstreitigkeiten ist Majors' Karriere in der Filmindustrie bisher steil bergauf gegangen. So feierte der Schauspieler erst 2021 sein Debüt im Marvel Cinematic Universe, als er in der ersten Staffel der Serie „Loki” auf Disney+ mitspielte. Dort verkörpert er He Who Remains, eine Variante des Marvel-Bösewichts Kang der Eroberer (Jonathan Majors), der als Drahtzieher hinter der Time Variance Authority TVA gilt.

Nach den Plänen von Marvel soll die von Majors verkörperte Figur in verschiedenen Formen zum Hauptantagonisten der Multiverse-Saga des Marvel Cinematic Universe werden. Erst im Februar dieses Jahres kehrte Majors für den Film „Ant-Man and the Wasp: Quantumania” in die Rolle des Bösewichts Kang zurück. Die aktuellen Vorwürfe gegen Majors werfen jedoch einen Schatten auf diese Pläne. So berichten Insider, dass bei den Marvel Studios Unsicherheit darüber herrscht, wie man mit Kang im Film umgehen soll, sollte Majors aufgrund der Anklage ausfallen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation für Majors in rechtlicher und beruflicher Hinsicht entwickeln wird.