Star Trek: Starfleet Academy – Das War College in Staffel 2

Star Trek: Starfleet Academy – Das War College in Staffel 2 Paramount

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

02.04.2026 18:00 Uhr

Das War College musste in der ersten Staffel bittere Verluste hinnehmen. Wir verraten dir, wie es mit der rivalisierenden Akademie in der kommenden zweiten Staffel weitergeht.

In „Star Trek: Starfleet Academy” teilt sich die Bühne nicht nur eine Ausbildungsstätte. Das War College unter der Leitung von Chancellor Commander Zeeren Kelrec (Raoul Bhaneja) etablierte sich schnell als knallharte Schwesterinstitution. Erschaffen nach dem verheerenden Burn, der 120 Jahre zuvor die Warp-Reisen lahmlegte und die Föderation zerriss, trainiert das College Kadetten primär für den Kampf.

Bittere Verluste im Kampf gegen die Furies

Du erinnerst dich sicher an den Streiche-Krieg in Episode 3, als das War College noch als komödiantischer Rivale auftrat. Doch im weiteren Verlauf der ersten Staffel traf die Akademie das reinste Grauen. Das War College schirmte die Schützlinge von Chancellor Nahla Ake (Holly Hunter) vor großen Tragödien ab und bezahlte dafür den ultimativen Preis.

In Episode 6 schlugen die kannibalischen Furies gnadenlos zu. Lieutenant Commander Tomov verlor sein Leben, als ihn Furies aus einer Luftschleuse stießen – er starb den Heldentod, um die Kadetten an Bord der USS Miyazaki zu beschützen. Auch der vulkanische Star-Kadett B'Avi fiel feindlichem Phaserfeuer zum Opfer, während er Caleb Mir (Sandro Rosta) mutig deckte.

Das Trauma saß tief. In Episode 8 wechselte die Kadettin Tarima Sadal schließlich zur Akademie der Sternenflotte, da der rettende Einsatz ihrer psychischen Betazoid-Kräfte sie mental an ihre Grenzen brachte.

Ein Ausblick auf die zweite Staffel

Paramount+ schließt die Serie zwar offiziell nach der kommenden Season ab, doch das War College bleibt fester Bestandteil der Handlung. Die Macher bestätigen die Rückkehr von Kelrec und dem umgänglichen Kadetten Kyle Djokovic, dem festen Freund von Jay-Den Kraag. Zudem hoffen die Produzenten auf ein Wiedersehen mit der feurigen Romulanerin Dzolo.

Schauspieler Raoul Bhaneja verrät erste Details zur neuen Ausgangslage seines Charakters:

Kelrec ist weiterhin präsent und findet sich in einer anderen Situation wieder als in Staffel eins. Es hat mir Spaß gemacht, mehr auf diesem Charakter aufzubauen und neue Facetten an ihm zu entdecken.

Co-Showrunnerin Noga Landau verspricht ebenfalls, dass das War College nirgendwohin verschwindet. Serien-Schöpferin Gaia Violo ergänzt, dass sie Bhaneja als Mensch und Schauspieler schlichtweg zu sehr lieben. Die kriegerischen Kadetten werden also auch in Zukunft mit der Starfleet Academy aneinandergeraten – und gleichzeitig nobel ihr Leben riskieren, um die Zukunft der Sternenflotte zu verteidigen.