Stranger Things: Wann startet Staffel 5?

Oliver Trebes, 02.10.2023 15:30 Uhr
Stranger Things: Wann startet Staffel 5?

Ein offizielles Update zu Stranger Things Staffel 5 bestätigt, dass die Produktion nach dem Ende des WGA-Streiks fortgesetzt wird. Netflix priorisiert die Serie über andere Projekte.

Stranger Things”, eine der weltweit beliebtesten Serien, hat ihre Fans in gespannter Erwartung der fünften und letzten Staffel zurückgelassen. Doch wie bei vielen anderen Produktionen wurde auch hier die Arbeit durch externe Faktoren gestört. Insbesondere der Streik der Writers Guild of America (WGA) und der Screen Actors Guild (SAG-AFTRA) legte die Dreharbeiten für die fünfte Staffel von "Stranger Things" auf Eis.

Diese Verzögerungen sind nun aber zum Teil vorbei. Laut einem Bericht von Variety hat Netflix beschlossen, "Stranger Things" Staffel 5 über andere Projekte zu priorisieren, da der WGA-Streik offiziell beendet ist. Am 27. September unterzeichnete die WGA einen neuen Dreijahresvertrag mit dem AMPTP (Alliance of Motion Picture and Television Producers), was den zweitlängsten Autorenstreik in Hollywoods Geschichte beendete.

Interessanterweise war das Drehbuch für Staffel 5 fast fertig, bevor der WGA-Streik im Mai begann. Die Dreharbeiten sollten eigentlich im Juni beginnen, wurden aber aufgrund des Streiks nicht durchgeführt. Nun scheint es jedoch so, als könnten sie bald wieder aufgenommen werden.

Der Schauspieler David Harbour hatte bereits früher verraten, dass die Dreharbeiten für Staffel 5 etwa ein Jahr dauern werden. Wenn das zutrifft und man bedenkt, dass wir uns momentan noch im Jahr 2024 befinden, könnten die Dreharbeiten Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig eine sofortige Verfügbarkeit für das Publikum. Nach Abschluss der Dreharbeiten muss die Staffel noch die Postproduktion durchlaufen, was zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch könnte "Stranger Things" Staffel 5 im Sommer 2025 auf Netflix erscheinen.

Aber es gibt noch eine weitere Hürde zu überwinden: Der Schauspielerstreik ist immer noch im Gange und es gibt keine Anzeichen dafür, wann er enden könnte. Auch wenn das Drehbuch für Staffel 5 bald fertig sein sollte, können die Schauspieler erst dann zur Arbeit zurückkehren, wenn ihr eigener Streik vorbei ist. Es wird erwartet, dass SAG-AFTRA in Kürze mit dem AMPTP zusammenkommen wird, um die Bedingungen eines neuen Vertrags zu besprechen. Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten und uns auf eine spannende letzte Staffel von "Stranger Things" zu freuen.