Gary Oldman

Gary Oldman wurde am 21.03.1958 in New Cross, London, England, UK geboren.
Gary Oldman
© Morgan Jennings

Gary Leonard Oldman (geb. 21. März 1958) ist ein englischer Schauspieler, Filmemacher und Musiker, der dem Publikum für seine Darstellungen von dunklen und moralisch zweideutigen Charakteren bekannt ist. Er spielte in Filmen wie Sid und Nancy, Prick Up Your Ears, JFK, Dracula, True Romance, Léon, The Fifth Element, The Contender, der Harry Potter Filmreihe und der Batman Filmreihe sowie in Fernsehsendungen wie Friends und Fallen Angels.

Oldman wurde Mitte der 80er Jahre mit einer Reihe von Auftritten bekannt, die den herausragenden Filmkritiker Roger Ebert dazu veranlassten, ihn als "den besten jungen britischen Schauspieler überhaupt" zu bezeichnen. Er wurde von einer Reihe erfolgreicher Akteure als Einfluss genannt. Neben führenden und zentralen Nebenrollen in Hollywood-Großfilmen hat Oldman häufig in unabhängigen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt. Neben der Schauspielerei führte er Regie, schrieb und koproduzierte Nil by Mouth, einen Film, der teilweise auf seiner eigenen Kindheit basiert, und war Produzent mehrerer Filme.

Oldman erhielt unter anderem Emmy-, Screen Actors Guild-, BAFTA- und Independent Spirit Award Nominierungen für sein schauspielerisches Werk und wurde als einer der größten Schauspieler bezeichnet, der nie für einen Academy Award nominiert wurde. Für seine Beiträge zum Science-Fiction-Genre erhielt er den Saturn-Preis mit zwei weiteren Nominierungen. Er wurde auch für die Palme d'Or 1997 nominiert und gewann zwei BAFTA Awards für seinen Film über Nil By Mouth. Im Jahr 2011 wählten die Empire-Leser Oldman zur "Ikone des Films", als Anerkennung für seine Beiträge zum Kino.

Beschreibung oben aus dem Wikipedia-Artikel Gary Oldman, lizenziert unter CC-BY-SA, vollständige Liste der Autoren auf Wikipedia.

Gary Oldman: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2023 Oppenheimer Harry Truman
2022 Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts Self
2018 Hunter Killer CJCS Charles Donnegan
2017 Den Sternen so nah Nathaniel Shepherd
2016 Das Jerico-Projekt: Im Kopf des Killers Quaker Wells
2014 RoboCop Dr. Dennett Norton
2014 Planet der Affen - Revolution Dreyfus
2012 The Dark Knight Rises James Gordon
2011 Kung Fu Panda 2 Lord Shen (voice)
2011 Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Sirius Black
2010 The Book of Eli Carnegie
2009 Planet 51 General Grawl (voice)
2009 Disneys Eine Weihnachtsgeschichte Bob Cratchit / Marley / Tiny Tim (voice)
2008 The Dark Knight James Gordon
2007 Harry Potter und der Orden des Phönix Sirius Black
2005 Harry Potter und der Feuerkelch Sirius Black
2005 Batman Begins James Gordon
2004 Harry Potter und der Gefangene von Askaban Sirius Black
2001 Hannibal Mason Verger
1998 Lost in Space Dr. Zachary Smith
1997 Das fünfte Element Jean-Baptiste Emmanuel Zorg
1992 Bram Stokers Dracula Dracula