Mera

Mera - DC Charakter

Mera ist eine DC Comics Superheldin aus Atlantis und hatte als Comicfigur ihren ersten Auftritt in Aquaman (Vol. 1) #11 (Sep.-Okt. 1963). Die Comicfigur wurde von Jack Miller und Nick Cardy erschaffen.

20.10.2020 15:32 Uhr
Mera - DC Charakter © 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. Zack Snyder / ™ & © DC Comics


Mera ist eine DC Comics Superheldin aus Atlantis und hatte als Comicfigur ihren ersten Auftritt in Aquaman (Vol. 1) #11 (Sep.-Okt. 1963). Die Comicfigur wurde von Jack Miller und Nick Cardy erschaffen.

Origin

Mera wurde im Wasserreich Xebel geboren, einer Strafkolonie für aufsässige Atlanter. Sie ist Aquamans Geliebte. Als spätere Königin von Atlantis und gilt sie als eine der mächtigsten Superheldinnen im DC-Universum.

Neben ihrer Schönheit besitzt Mera ein aufbrausendes Wesen, Kraft, Ausdauer und die Fähigkeit Wasser ihren Willen aufzuzwingen und per Telekinese feste Wasserformen zu erzeugen. Seit ihrer Geburt trainiert sie dafür, den gegenwärtigen König zu töten, der für die Verbannung ihres Volkes in das Exil verantwortlich ist.

Nur mit Aquamans Hilfe, einem Mensch-Atlanter Hybrid, könnte sie ihre Mission erfüllen. Doch bei der ersten Begegnung passierte etwas, mit dem sie nicht gerechnet hatte. Sie verliebte sich in Aquaman. Und so ist es das Schicksal der rothaaringen Mera, fortan mit einem inneren Konflikt zu leben. An der Seite ihres Ehemannes Aquaman zu stehen bedeuted, ihre Familie und ihr Volk zu verraten. Doch nur so kann sie ihre Mission erfüllen und ihr Volk befreien.

Doch nicht nur der Konflikt unter Wasser lässt Mera nicht zur Ruhe kommen. Dadurch, dass Aquaman ein Kind zweier Welten ist, trägt sie auch Konflikte zwischen den Welten der Oberfläche und des Meeres aus. Obwohl sie aus Liebe zu Aquaman versucht, die Welt der Menschen besser zu verstehen, steht ihr vor allem ihre aggressive und aufbrausende Natur in der Welt der Menschen im Weg. Doch dieser Konflikt und die Liebe zum Meer führt dazu, dass sie Angst davor bekommt, zu keiner der beiden Welten zu gehören.

Eigenschaft Wert
Name Mera
Rasse Atlanter
Verbündete Aquaman
Feinde Ocean Master, Dead King
Zugehörigkeit Justice League
Augen blau
Haare rot
Größe 1,75 m
Gewicht 73 kg
Fähigkeiten Unterwasseratmung, telekinetischer Erzeugung fester Unterwasserformen, Superstärke
Erster Auftritt Aquaman Vol.1 #11 (Sep.-Okt. 1963)
Schöpfer Jack Miller, Nick Cardy

DC Extended Universe

Im DC Extended Universe hatte Mera (Amber Heard) ihr Debüt in Aquaman an der Seite von Jason Momoa.

Aquaman

Der Film spielt etwa ein Jahr nach der Invasion von Steppenwolf in Justice League. Orm, der König von Atlantis, will der Oberwelt den Krieg erklären. Mera, die Tochter von König Nereus, ist mit Orm verlobt. Während ihr Vater Orm die Treue schwört, weigert sie sich und begibt sich an die Oberfläche um Arthur Curry (Aquaman) um Hilfe zu bitten.

Sie rettet seinen Vater und gewinnt so sein Vertrauen und begleitet ihn zu einem Treffen mit Vulko. Der bittet Arthur, den Dreizack zu finden und so seinen Platz als König von Atlantis einzunehmen. Nachdem Arthur gefangen genommen wurde, hilft Mera ihm zu fliehen und den Hinweisen auf der Suche nach dem Dreizack nachzugehen.

Auf Sizilien werden sie von Black Manta / David Kane angegriffen, können aber den Angriff abwehren. Gemeinsam erreichen sie den Ort, an dem sich all die Jahre seine Mutter Atlanna aufgehalten hat und an dem sich der Dreizack befindet. Als sich Aquaman gegenüber Karathen würdig erweist, erhält er den Dreizack und kann mit Mera und Atlanna die Unterwelt verlassen.

Mit einer Armee aus Meerestieren an seiner Seite, besiegt er Orm und wird zum neuen König von Atlantis. Gemeinsam mit seiner neuen Königin Mera besteigt er den Thron.

Aquaman 2

Aquaman 2 soll im Dezember 2022 in die Kinos kommen. Auch Königin Mera dürfte dann an der Seite von Aquaman wieder zu sehen sein.