Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Black Manta

Black Manta - DC Charakter

Oliver Trebes, 11.09.2023 08:45 Uhr
Black Manta - DC Charakter

Black Manta ist ein DC-Charakter der von Bob Haney und Nick Cardy erschaffen wurde und als Superschurke in Aquaman #35 im September 1967 erstmals auftrat.

Es war im September 1967, als die Welt zum ersten Mal von Black Manta hörte. Erschaffen von Bob Haney und Nick Cardy, betrat dieser furchterregende Superschurke die Bühne der DC Comics in Aquaman #35. Doch was ihn so besonders macht, ist nicht nur seine unverwechselbare schwarze Rüstung mit dem großen Metallhelm und den roten Augenlinsen. Es ist seine gnadenlose Entschlossenheit, das Leben des Superhelden Aquaman zu zerstören.

Im Laufe der Jahre hat sich die Hintergrundgeschichte von Black Manta mehrmals geändert. In einigen Geschichten wurde er als entführter Junge dargestellt, in anderen als autistisches Waisenkind oder Schatzjäger. Doch egal, welche Vergangenheit ihm zugeschrieben wurde, eines blieb immer gleich: sein Status als skrupelloser Unterwasser-Söldner und Erzfeind von Aquaman.

Die Faszination dieser Figur hat sich über die Grenzen der Comicseiten hinaus ausgebreitet und findet sich heute in verschiedenen Medienformaten wieder. Vor allem im Kino hat Black Manta seinen festen Platz gefunden. Yahya Abdul-Mateen II verkörperte ihn im DC Extended Universe Film „Aquaman” aus dem Jahr 2018 und wird diese Rolle auch in der für 2023 angekündigten Fortsetzung „Aquaman and the Lost Kingdom” übernehmen.

Black Manta: Origin Story

Black Manta ist ein DC-Charakter aus der Aquaman-Serie und eine faszinierende und vielschichtige Persönlichkeit. In der ersten Geschichte wächst er in den rauen Straßen von Baltimore auf, wo er als Kind entführt und zur Arbeit auf einem Schiff gezwungen wird. Dort wird er misshandelt und erlebt die Kälte des Meeres am eigenen Leib. Bei einem Zwischenfall sieht er Aquaman mit seinen Delfinfreunden und versucht verzweifelt, dessen Aufmerksamkeit zu erregen - vergeblich. Dieses Erlebnis und die Ermordung eines seiner Peiniger lassen in ihm einen tiefen Hass auf das Meer und insbesondere auf Aquaman entstehen.

Eine alternative Geschichte zeigt Black Manta als autistisches Waisenkind, das im Arkham Asylum in Gotham City lebt. Dort wird er misshandelt und muss sich experimentellen Behandlungen unterziehen, die seine Persönlichkeit nachhaltig prägen: Sie machen ihn gewalttätig. Als Erwachsener nutzt er diese Gewaltbereitschaft für seine Zwecke: Er entwirft ein Kostüm und ein U-Boot im Stil eines Mantarochens - aus dem unscheinbaren Jungen wird der gefürchtete Black Manta.

Mit seiner maskierten Armee wird Black Manta zu einer mächtigen Kraft im Unterwasserreich. Immer wieder kämpft er gegen seinen Erzfeind Aquaman - immer auf der Suche nach Rache für seine verlorene Kindheit. Dabei bleibt sein richtiger Name lange Zeit unbekannt: Erst 2010 wird in der Storyline "Brightest Day" sein Vorname David verraten. Sein Nachname bleibt jedoch ein Geheimnis, das zur mysteriösen Geschichte von Black Manta beiträgt.

Die langjährige Fehde zwischen Black Manta und Aquaman ist von wiederholten Kämpfen geprägt. Black Manta träumt davon, das Meer zu beherrschen. Seine Ambitionen sind klar umrissen: Er will Aquaman besiegen und durch die Eroberung von Atlantis an Macht gewinnen. Als er Arthur Curry Jr., den Sohn von Aquaman, tötet, weckt er in seinem Gegner den Durst nach Rache. Die Geschichte nimmt jedoch eine überraschende Wendung, als der Dämon Neron Black Manta im Austausch gegen seine Seele in einen Mensch-Mantarochen-Hybriden verwandelt.

Black Mantas neue Gestalt hindert ihn nicht daran, seine kriminellen Machenschaften fortzusetzen. Er errichtet einen Stützpunkt in Star City und beteiligt sich am Drogenschmuggel. Doch seine Taten bleiben nicht unbemerkt: Green Arrow und Aquaman nehmen den Kampf gegen ihn auf. In einer späteren Auseinandersetzung gelingt es Aquaman sogar, mit der heilenden Hand der Lady of the Lake die Veränderungen an Black Manta rückgängig zu machen und sein Gehirn zu heilen. Dennoch bleibt Manta ein gewalttätiger Krimineller und versucht beinahe erneut, Aquaman zu töten.

In späteren Ereignissen wird Black Manta zum Objekt genetischer Manipulation: Wissenschaftler versuchen, mit seiner Hilfe Wasseratmer zu erschaffen. Bei einem von Black Manta verursachten Zwischenfall auf Sub Diego wird Captain Marley schwer verletzt. Ein Jahr später übernimmt Black Manta sogar die Kontrolle über Sub Diego, muss aber fliehen, als King Shark ihm das Gesicht abbeißt. Nach Aquamans Tod arbeitet Black Manta für Libra in der Geheimgesellschaft der Superschurken. Doch auch diese Zusammenarbeit währt nicht lange: Nach einem Verrat durch Libra kehrt er der Gruppe den Rücken.

Als Black Manta seine kriminelle Karriere hinter sich lässt und einen Fischmarkt eröffnet, scheint er ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen. Doch die Wiedergeburt seines alten Feindes Aquaman zieht ihn zurück in den Strudel der Kriminalität. Er konnte dem Sirenengesang der Vergangenheit nicht widerstehen und nahm den alten Kampf gegen Aquaman wieder auf. Sirene und ihre Todesschwadron boten ihm eine Partnerschaft an: Sie wollten seinen Sohn Jackson Hyde finden. Black Manta konnte nicht widerstehen.

Die Suche nach Jackson führte Black Manta und Sirene zu seinem Ziehvater. Sie versuchten, ihn zu töten, aber Aquaman griff im letzten Moment ein. Es war ein harter Kampf, aber am Ende konnten sie Jackson retten. In einer Rückblende erfährt man, dass Black Manta früher ein Schatzjäger war. Zusammen mit seiner Frau wurde er von den Bewohnern von Xebel gefangen genommen und gefoltert. Seine schwangere Frau wurde Opfer grausamer Experimente, die ihrem ungeborenen Kind (Jackson) ähnliche Kräfte verliehen wie den Bewohnern von Xebel.

Prinzessin Mera entführte das Kind aus Angst vor einer Invasion der Erde durch Xebel und brachte es zur Adoption auf die Erde. Als Jackson Jahre später die Wahrheit über seine Herkunft erfuhr, wurden er und Aquaman von Sirene und Xebels Soldaten aus dem Hinterhalt angegriffen. Inmitten des Chaos gelang es Black Manta, Aquaman die rechte Hand abzuschlagen. Er versuchte auch, seinen Sohn zu töten, aber Aquagirl rettete ihn in letzter Sekunde. Am Ende wurden Black Manta, Sirene und die anderen Eindringlinge im Bermuda-Dreieck eingesperrt. Doch Black Manta schwor, seinen Sohn Jackson zurückzuholen.

Black Manta: Auftritt in den DC Filmen

Jahr Film
2018 Aquaman
2023 Aquaman and the Lost Kingdom

Black Manta hat zwei Auftritte im DC Extended Universe. Ob und wie der DC Charakter auch in den DCU Filmen unter der Leitung von James Gunn auftauchen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Aquaman (2018)

David Kane (Yahya Abdul-Mateen II) taucht zum ersten Mal in „Aquaman” (2018) auf. Zusammen mit seinem Vater Jesse (Michael Beach) wird er von König Orm Marius von Atlantis angeheuert, um ein russisches U-Boot zu kapern. Als Arthur Curry eingreift, stirbt Jesse im anschließenden Kampf und Kane schwört Arthur Rache. Mit einer fortschrittlichen atlantischen Rüstung und Waffen, die ihm Orm zur Verfügung stellt, nimmt Kane den Namen "Black Manta" an und greift Arthur in Sizilien an. Am Ende wird er jedoch besiegt und stürzt von einer Klippe. In einer Post-Credit-Szene nach dem Abspann wird er von Dr. Stephen Shin gerettet und willigt ein, ihn im Gegenzug für seine Hilfe bei der Rache an Arthur nach Atlantis zu führen.

Aquaman and the Lost Kingdom (2023)

Black Manta ist in Aquaman 2 der DC-Bösewicht im Film. Bereits im Trailer droht er Aquaman mit den Worten "Ich werde Aquaman töten und alles zerstören, was ihm lieb ist".