Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
DC Universe

DC Universe: Die Reihenfolge der Filme

Oliver Trebes, 19.06.2023 08:55 Uhr
DC Universe: Die Reihenfolge der Filme

Das DC Universe ist das geplante neue DC Filmuniversum. Hier erfährst du die Reihenfolge der Filme von den DC Studios.

Der Regisseur James Gunn übernahm zusammen mit Peter Safran im Oktober das Management der DC Studios. James Gunn, der bereits im MCU für die Filme der Guardians of the Galaxy verantwortlich war, soll nun auch das Filmuniversum der DC Comics zum Erfolg führen.

Das DC Universe ist der Nachfolger des DC Extended Universe und soll mehr Kontinuität zwischen den Filmen, Serien, Animationen und sogar den Videospielen bringen. Einige bekannte Charaktere aus dem DCEU werden in das neue DC Universe trotzdem übernommen. Der Übergang vom DC Extended Universe zum DC Universe wird durch die Ereignisse in „The Flash” ermöglicht, der einen Reset für das komplette DC Universum bedeuten wird.

Mit dem offiziellen Beginn des DC Universe gibt es auch eine Storyline, die sich durch die DC Filme und DC Serien zieht. Ähnlich wie bei den den Marvel Filmen und Serien ist auch das DC Universe in verschiedene Abschnitte eingeteilt.

Chapter One: Gods and Monsters

Das erste Kapitel des DC Universe heißt "Chapter One: Gods and Monsters" und derzeit sind hierfür fünf Kinofilme geplant. Mit Superman und Supergirl werden wir hier zwei bekannt Charaktere wiedersehen. Auch Swamp Thing war bereits in der DC Serie „The Swamp Thing” bereits zu sehen und soll nun einen eigenen Film bekommen.

Doch das erste Kapitel "Chapter One: Gods and Monsters" besteht nicht nur aus den Kinofilmen. James Gunn hatte Ende Januar 2023 bei Youtube auch noch fünf DC Universe Serien angekündigt.

Jahr Film Regisseur
2025 Superman James Gunn
TBA The Authority
TBA The Brave and the Bold Andy Muschietti
TBA Supergirl: Woman of Tomorrow
TBA Swamp Thing James Mangold

Superman: Legacy

Superman ist der erste Superman Film im DCU und soll am 25. Juli 2025 in den US-Kinos anlaufen.

The Authority

„The Authority” basiert auf den Wildstorm-Charakteren und sie werden mit den bereits im DCU vorhandenen primären DC Charakteren interagieren.The Authority ist eine Gruppe von Superhelden, die glauben, die Welt sei kaputt und sie wollen sie mit allen notwendigen Mitteln reparieren.

The Brave and the Bold

Und auch ein Wiedersehen mit Batman wird es geben. „The Brave and the Bold” ist die Story von Batman und seinem Sohn Damien Wayne, basierend auf der Comicserie von Grant Morrisons.

Supergirl: Woman of Tomorrow

Die kreative Vorlage für den Supergirl Film „Supergirl: Woman of Tomorrow” ist das gleichnamige Comicbook von Tom King. Während Superman schon mit den Kräften auf der Erde ankam, wächst Supergirl auf einem Stück von Krypton auf. Weil sie mit ansehen muss, dass viele Menschen um sie herum auf eine schreckliche Weise um Leben kommen, hat sie dadurch zu einer viel abgestumpfteren Charakter.

Swamp Thing

Die Horrorgeschichte über die Ursprünge des Monsters in Swamp Thing wird laut James Gunn abseits der anderen Geschichten des DCU stattfinden, letztendlich aber auch in die Geschichten einfließen.