Die Chroniken von Narnia

Die Chroniken von Narnia: Die Reihenfolge der Filme

Oliver Trebes, 29.04.2024 17:59 Uhr
Die Chroniken von Narnia: Die Reihenfolge der Filme

Die Chroniken von Narnia: Hier findest du zum Franchise alle Filme. Dazu Einnahmen der Filmreihe, Trailer und wo du alle Teile streamen kannst.

Die Chroniken von Narnia Filmreihe: Weltweites Einspielergebnis und Reihenfolge

Die Die Chroniken von Narnia Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 61 der erfolgreichsten Filmreihen.

Einspielergebnis

1.58 Milliarden US Dollar

Erhebungszeitraum

30. Mai 2024

Quelle

Box Office Mojo

Die Chroniken von Narnia Filme basieren auf den Büchern von Clive Staples Lewis. Die Romane schrieb Lewis in den 1950ern. Zwischen 1950 und 1956 erschien jeweils ein Buch pro Jahr. Lewis selber empfahl jedoch in einem Brief an einen Leser, die Romane in einer andere Reihenfolge zu lesen, da dies das Verstäandnis für die gesamte Geschichte erleichtert. Demnach solltest du die Romane in dieser Reihenfolge lesen:

Die Chroniken von Narnia: Die chronologische Reihenfolge der Bücher

  • Das Wunder von Narnia (1955)
  • Der König von Narnia (1950)
  • Der Ritt nach Narnia (1954)
  • Prinz Kaspian von Narnia (1951)
  • Die Reise auf der Morgenröte (1952)
  • Der silberne Sessel (1953)
  • Der letzte Kampf (1956)

Die Chroniken von Narnia: Die Reihenfolge der Filme

In den 2000ern wurden insgesamt drei Bücher als Kinofilme verfilmt. Im Mittelpunkt stehen die Geschwister Lucy, Edmund und Susan, die während der Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg aus London fliehen und in einem Landhaus Zuflucht finden. Den Zugang zur magischen Welt von Narnia findet Lucy in einem alten Kleiderschrank. Ursprünglich sollte die Filmreihe fortgesetzt werden, wobei sich lange die Annahme hielt, dass zunächst Der silberne Sessel verfilmt werden sollte. Der Plan sah aber vor, die Ursprungsgeschichte Das Wunder von Narnia zu verfilmen. 2013 wurde dann wieder bekanntgegeben, dass es doch Der silberne Sessel werden soll. Die Produktion des Films kam aber nie zu stande und mittlerweile sind die Schauspieler von damals auch erwachsen.

2018 erwarb Netflix die Filmrechte von C.S. Lewis und kündigte eine Neuauflage an, die bisher aber nicht erschienen ist.

Welche Verfilmungen von Narnia gibt es noch?

  • Die erste Verfilmung von Die Chroniken von Narnia gab es bereits 1967 mit "The Lion, The Witch and the Wardrobe", einer Adaption von Der König von Narnia (1950) als 10-teiligen Miniserie.
  • Der König von Narnia (1979) war ein Zeichtrickfilm, basierend auf dem gleichnamigen Roman
  • Der König von Narnia (1988) war eine 6-teilige Serie, ebenfalls basierend auf dem gleichhamigen Roman.
  • Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian & Die Reise auf der Morgenröte (1989) war der zweite Teil der BBC Fernseh-Trilogie mit ebenfalls sechs Episoden
  • Die Chroniken von Narnia: Der silberne Sessel (1990) war der letzte Teil der BBC-Trilogie mit ebenfalls 6 Episoden

Die Chroniken von Narnia: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Die Geschwister Edmund und Lucy verbringen einen langen, lausigen Sommer bei ihrem unausstehlich besserwisserischen Cousin Eustacius Knilch. Ihre bedauerliche, an Abenteuern arme Lage ändert sich, als sie von einem Gemälde verschlungen und auf das Schiff Morgenröte, dass den Ozean von Narnia druchquert, gespült werden. Dort treffen sie auf alte Bekannte: Ihr blaublütiger Freund Kaspian und die Krieger-Maus Reepicheep warten schon auf sie. Gemeinsam werden sie von dem Löwen Aslan auf eine geheimnissvolle Mission geschickt...

Ein Jahr nach ihrem ersten Abenteuer in Narnia kehren die vier Pevensie-Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy zurück in das Wunderland. Dort sind allerdings 1300 Jahre vergangen, das Reich wird mittlerweile von dem blutrünstigen General Miraz beherrscht, dem Onkel des eigentlichen Thronfolgers Prinz Kaspian, der sich nach einem Attentat ins Exil flüchtet. Die Kinder schlagen sich auf Kaspians Seite und machen sich mit Hilfe der sprechenden Maus Reepicheep und schließlich auch dem Löwen Aslan daran, den König vom Thron zu stoßen.

Lucy, Edmund, Suse und Peter, vier Kinder aus London, werden während des Zweiten Weltkriegs zu ihrem Schutz auf den Landsitz eines in die Jahre gekommenen Professors geschickt. Beim Spielen stoßen sie zufällig auf einen geheimnisvollen Wandschrank. Lucy macht eine unglaubliche Entdeckung: Der Schrank ist das Tor zu der phantastischen Wunderwelt von Narnia. Dieses friedvolle Land, bewohnt von sprechenden Tieren, Zwergen, Faunen, Zentauren und Riesen wird jedoch von der bösen Weißen Hexe regiert, die das Land mit einem bösartigen Fluch unter Kontrolle hält: dem Fluch des ewigen Winters. Um sie zu besiegen, müssen sich die Kinder auf die Seite des Löwen Aslan, dem rechtmäßigen Herrscher Narnias, schlagen. Damit beginnt eine gewaltige Schlacht zwischen Gut und Böse…