Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft: Staffel 2 kommt im Januar 2027 – mit Venom

Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft: Staffel 2 kommt im Januar 2027 – mit Venom Sony Pictures / Disney
scifiscene.de bei Google bevorzugen

Auf der D23 lief der erste Teaser zur zweiten Staffel: Doc Ock, Eddie Brock beim Daily Bugle, Gwen Stacy im Vorspann – und am Ende übernimmt der Symbiont Peter Parker. Der Start rutscht dafür vom Herbst 2026 in den Januar 2027.

Die zweite Staffel von „Der freundliche Spider-Man aus der Nachbarschaft” startet im Januar 2027 auf Disney+ – und damit später als geplant. Bislang war die Serie für den Herbst 2026 gesetzt. Den neuen Termin und den ersten Teaser zeigte Marvel am Samstag auf der D23, in einem eigenen Panel zum 65. Geburtstag der Figur.

Was der Teaser zeigt

Das Material führt deutlich mehr Gegner ein als die erste Staffel: Peter Parker kämpft gegen Doctor Octopus, dazu tauchen Lizard und Rhino auf. Charlie Cox spricht erneut Daredevil, der diesmal im klassisch roten Kostüm auftritt statt im improvisierten Anzug der ersten Staffel. Neu im Vorspann ist Gwen Stacy – gezeigt als Ghost-Spider, die an Spider-Mans und Daredevils Seite kämpft. Auch Spider-Man selbst trägt einen überarbeiteten Anzug, sichtbar an Mark Bagleys Ultimate-Spider-Man-Design orientiert.

Den Schlusspunkt setzt eine andere Figur: Eddie Brock, eingeführt als Reporter beim Daily Bugle, der in der ersten Szene Harry Osborn befragt. Der Teaser endet damit, dass sich der Symbiont mit Peter Parker verbindet und dessen Körper übernimmt. Marvels Animationschef Brad Winderbaum bezeichnete die Symbionten als bestimmenden Faktor der neuen Staffel. Damit adaptiert die Serie in ihrer zweiten Runde einen der bekanntesten Spider-Man-Stoffe überhaupt.

Ansehen kann man den Teaser vorerst nicht: Marvel hat ihn ausschließlich im Saal gezeigt und nicht veröffentlicht. Im Netz kursieren abgefilmte Mitschnitte, offiziell online ist nichts – marvel.com führt für die Staffel weder ein Video noch den neuen Termin. Wir reichen den Trailer nach, sobald Marvel ihn freigibt.

Warum sich der Start verschiebt

Eine Begründung für die Verschiebung hat Marvel nicht genannt. Die erste Staffel lief im Januar 2025 an, ein Start im Januar 2027 setzt die Serie also wieder auf denselben Platz im Kalender. Showrunner und Headwriter bleibt Jeff Trammell, die Optik bleibt der cel-schattierte 3D-Look, der wie ein bewegter Comic wirken soll. Eine dritte Staffel ist bereits seit Anfang 2025 bestellt.

Für Disney+ ist der Termin mehr als eine Randnotiz. Nach „VisionQuest” im Oktober 2026 und „Daredevil: Born Again” Staffel 3 im Frühjahr 2027 läuft die Live-Action-Pipeline von Marvel Studios vorerst leer – die Serien, die danach kommen, sind Animation: neben Spider-Man die zweite Staffel von „X-Men '97”. Was hinter diesem Umbau steckt, haben wir in unserem Artikel zum Rückbau der Live-Action-Serien aufgeschrieben.

Einen deutschen Starttermin nennt Disney nicht gesondert. Bei Disney+-Serien gilt der Termin weltweit, die Staffel dürfte also auch hierzulande im Januar 2027 anlaufen. Alles, was Disney sonst in Anaheim angekündigt hat, steht in unserer Übersicht zur D23 2026.

Bei Google bevorzugen scifiscene.de bei Google bevorzugen Lege uns als bevorzugte Quelle fest – und sieh unsere Sci-Fi-News bei Google-Suchen ganz oben. Jetzt bevorzugen

Darum geht's