Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Rhino

Rhino (Aleksei Sytsevich) - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 23.06.2023 16:16 Uhr
Rhino (Aleksei Sytsevich) - Marvel Charakter

Rhino (Aleksei Sytsevich) ist Marvel Charakter und ein Erzfeind von Spider-Man. Er wurde von Autor Stan Lee und Zeichner John Romita Sr. erschaffen.

Rhino (Aleksei Sytsevich) ist Marvel Charakter und ein Erzfeind von Spider-Man. Die Figur wurde von Stan Lee und John Romita Sr. erschaffen und erschien erstmals in The Amazing Spider-Man #41 (Okt. 1966).

Rhino: Origin Story

Aleksei Sytsevich war einst ein Mitglied der russischen Mafia. Sein Leben änderte sich jedoch, als er durch die Behandlung chemischen Stoffen und einer Strahlentherapie in den übermenschlich starken Rhino verwandelt wurde. Die Wissenschaftler Igor und Georgi wählten Aleksei aufgrund seiner kräftigen Statur und geringen Intelligenz aus, da sie glaubten, dass dies seine Loyalität sichern würde.

Rhinos Rüstung wurde nach dem Vorbild eines Nashorns gestaltet und ist dauerhaft mit seinem Körper verbunden. Diese besondere Rüstung verleiht ihm enorme Kraft und macht ihn zu einer gefährlichen Bedrohung für seine Gegner.

Als Rhino sollte Aleksei den Astronauten John Jameson entführen. Um dies zu erreichen, erhielt er eine intensive sub-hypnotische Ausbildung in amerikanischem Englisch sowie eine falsche Identität unter dem Namen Alex O'Hirn. Trotzdem gelang es Spider-Man, Rhino auf Grund dessen geringer Intelligenz zu besiegen.

Nach seiner Niederlage wurde Rhino in ein Gefängniskrankenhaus gebracht. Später wurde er entlassen und die Spione boten ihm an, seine Kräfte durch Gammastrahlen zu verstärken. Zusätzlich zur Verstärkung seiner Kräfte statteten wurde er mit einer säurebeständigen Nashornrüstung ausgestattet. Mit dieser neuen Ausrüstung sollte er nun Dr. Bruce Banner entführen. Als Banner von Rhino angegriffen wurde, verwandelte er sich in Hulk und Rhino wurde erneut besiegt.

Der Kampf zwischen Rhino und Hulk zog die Aufmerksamkeit von Leader (Samuel Sterns) auf sich. Um seine eigenen Pläne voranzutreiben, wurde Rhino von Leader aus einer staatlichen Einrichtung befreit. Er erhöhte Rhinos Stärke durch die Bestrahlung mit Gammastrahlen. Rhino griff Banner erneut auf dessen Hochzeit mit Betty Ross an und der Kampf endete erst, als beide schließlich auf Counter-Earth landeten.

Später wurde Rhino vom Superschurken Egghead rekrutiert, um an dessen kriminellen Aktivitäten teilzunehmen. Im Laufe dieser Zusammenarbeit kämpfte er gegen Hulk und die Defenders. Trotz seiner enormen Stärke wurde Rhino auch hier letztendlich besiegt.

In einem weiteren Versuch zu entkommen, scheiterte Rhino bei einer Flucht aus einer Forschungseinrichtung in New York. Daraufhin wurde er vom Miracle Man befreit, um diesen bei der Wiedererlangung seiner mystischen Kräfte zu helfen. Später heuerte auch Green Goblin (Harry Osborn) Rhino an, um Peter Parker zu bekämpfen. Doch Spider-Man stellte sich dem Kampf und besiegte ihn erneut.

Als seine medizinische Behandlungen scheiterten, schloss sich Rhino dem Sinister Syndicate an, um Geld für weitere Operationen zu verdienen. Zusammen mit Speed Demon, Hydro-Man und Boomerang konnten das Sinister Syndicate Spider-Man fast besiegen. Einzig die Hilfe von Sandman und Silver Sable konnte dies verhindern.

In seiner Verzweiflung versuchte Rhino, seine Intelligenz durch wissenschaftliche Experimente zu steigern. Trotz kurzzeitiger Erfolge kehrte er später jedoch zu seinem ursprünglichen IQ zurück. Dies hinderte ihn allerdings nicht daran, weiterhin gegen verschiedene Superhelden wie Spider-Man und Juggernaut anzutreten.

Im Laufe der Zeit schloss sich Rhino verschiedenen kriminellen Organisationen an, um seine Fähigkeiten weiter zu verbessern. Eine dieser Allianzen führte dazu, dass er zeitweise in ein halb-menschliches, halb-nashornartiges Wesen verwandelt wurde. Trotz seiner zahlreichen Niederlagen blieb Rhino eine wiederkehrende Figur in den Marvel-Comics.

Nachdem Spider-Man seine geheime Identität öffentlich gemacht hatte, sah Rhino seine Chance gekommen. Er schloss sich dem Chameleon's Exterminators Team an und besiegte gemeinsam mit seinen neuen Verbündeten den geschwächten Spider-Man.

Rhinos Amoklauf fand jedoch ein jähes Ende, als er auf Black Cat traf. Nach einer intensiven Unterhaltung mit der Superheldin und der anschließenden Genesung von Spider-Man wurde Rhino schließlich gestoppt.

Rhino: Auftritte in Filmen

Jahr Film
2014 The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro
2023 Kraven the Hunter

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

Paul Giamatti als Rhino in The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro CTMG/ Sony Puictures
Paul Giamatti als Rhino in The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

In „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro” tritt Rhino bzw. Aleksei Sytsevich (Paul Giamatti) bereits auf. In einem Interview mit dem Visual Effects Supervisor Jerome Chen erklärt dieser, dass die Rüstung aus überschüssiger sowjetischer Militärausrüstung besteht, die Oscorp in den 80er Jahren verkauft hat. Sytsevich modifiziert die Rüstung weiter und wird so zu einem einfältigen und prahlerischen Mitglied der russischen Mafia.

Nachdem er von Spider-Man bei dem Versuch, Plutonium von Oscorp zu stehlen, aufgehalten und verhaftet wird, erhält er von Gustav Fiers einen nashornartigen Mech-Anzug mit schweren Maschinengewehren und Raketenwerfern. Nach einer Schießerei mit der Polizei trifft er auf Spider-Man und kämpft gegen ihn.
Paul Giamatti bestätigte, dass Rhino in einem geplanten dritten „The Amazing Spider-Man”-Film zurückkehren sollte, bevor das Franchise eingestellt wurde. So blieben die Zuschauer mit der Frage zurück, wie die Geschichte von Rhino wohl weitergegangen wäre.

Kraven the Hunter

Der Trailer zu „Kraven the Hunter” gibt einen spannenden Einblick in die düstere Welt des berüchtigten Gegenspielers von Spider-Man. Die Darstellung von Alessandro Nivola als Alexei Sytsevich, der sich in Rhino verwandelt, verspricht eine faszinierende und vielschichtige Figur, die sowohl furchteinflößend als auch menschlich wirkt. Die Szenen im dunklen Metallraum, in dem Sytsevich an sich selbst experimentiert, erzeugen eine beklemmende Atmosphäre und lassen den Zuschauer gespannt auf den weiteren Verlauf der Handlung warten.

Neben der beeindruckenden Verwandlung von Sytsevich ist es besonders interessant zu sehen, wie sich das Zusammenspiel zwischen ihm und Kraven the Hunter entwickeln wird. Schließlich sind beide Marvel Charaktere klassische Gegenspieler von Spider-Man und haben jeweils ihre eigenen Motive und Hintergründe. Mit diesem ersten Trailer hat Sony Pictures definitiv die Neugier geweckt und lässt Fans des Marvel-Universums gespannt auf weitere Informationen zum Film warten.