Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Spider-Man

Spider-Man - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 28.04.2023 06:54 Uhr
Spider-Man - Marvel Charakter

Spider-Man ist ein Marvel-Charakter und Superheld der Marvel Comics. Hier findest du eine Übersicht der vielen Varianten in den Filmen und Serien.

Spider-Man ist eine Comic-Figur und Superheld der Marvel Comics. Spider-Man wurde von Stan Lee und Steve Ditko erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Amazing Fantasy #15 (1962).

Spider-Man: Origin

Peter Parker war, bis er von einer radioaktiv-verstrahlten Spinne gebissen wurde, ein ganz normaler Schüler. Als Waisenkind wuchs er bei seinem Onkel Ben und seiner Tante May auf. Durch den Biss bekam Peter seine Kräfte, Stärke und Geschwindigkeit. Aus der Erkenntnis, dass große Macht mit großer Verantwortung verbunden ist, setzt Spider-Man seine Kräfte ein, um den Menschen zu helfen.

Spider-Man ist einer der bekanntesten Comic-Charaktere und hatte bereits Auftritte in einigen Kinoproduktionen. Der erste Spider-Man Film stammt aus dem Jahr 1977. In Spider-Man - Der Spinnenmensch (The Amazing Spider-Man), der 1978 auch nach Deutschland kam, hatte Nicholas Hammond die Hauptrolle.

Spider-Man hat mehrere Erzfeinde, die sowohl in den Comics als auch in den Kinofilmen gegen ihn gekämpft haben. Dazu gehören vor allem die Superschurken Green Goblin, Doctor Octopus und Venom. Doch Peter hat noch einen weiteren Feind, seinen Chef J. Jonah Jameson von der Tageszeitung Daily Bungle, der Peter zwar einen Job als Fotograf anbietet, Spider-Man aber gleichzeitig als Kriminellen darstellt und als solchen entlarven will.

Die Spider-Man Filmrechte und die Rechte an der Comicfigur gehören Sony. Deswegen werden Spider-Man Filme von Sony produziert, während Crossover mit Spidey im MCU und den Avenger Filmen mit der Genehmigung von Sony durch Marvel und Disney produziert werden.

Die richtige Schreibweise des Superhelden lautet Spider-Man und nicht Spiderman. Stan Lee wollte verhindern, dass es zu Verwechslungen mit bereits bestehenden Superhelden der DC Comics kommt.

Spider-Man: Alle Filme

Seit 2002 werden von Sony regelmäßig neue Spider-Man Filme produziert und veröffentlicht. Doch es gab auch vorher schon Filme, die in Deutschland erschienen sind. Wenn du mehr erfahren möchtest, dann schau doch hier einmal nach:

Spider-Man: Die Schauspieler von Peter Parker

Und in den von Sony veröffentlichten Spider-Man Filmen durften bisher drei unterschiedliche Schauspieler Peter Parker verkörpern. Welche das sind, erfährst du hier:

Spider-Man: Alle Serien

Bevor es den ersten Spider-Man Film gab, gab es bereits erste ∞0b9e4ea107eca9d0c1b56fbcec842874801a9f3aAXGEUV∞459f2c24a8500eb7aa231c2d0ee571025ec87b88k9jv0JbNvCrq9qB∞UFUVzE∞. Viele davon waren animiert, aber es gibt auch einige, die als Live-Action mit echten Schauspielern produziert wurden. Hier findest du die komplette Liste:

Miles Morales - Spider-Man in den Marvel-Comics

Im Herbst 2015 löste Miles Morales Peter Parker in den Comics von Marvel ab. Miles Morales ist halb Afroamerikaner, halb Puerto-Ricaner, eine Figur die 2011 von Brian Bendis und Sara Pichelli erfunden wurde. Obwohl Miles Morales nach dem vermeintlichen Tod von Peter Parker zum Spider-Man Nachfolger wurde, steht ihm dieser in den Comics als Mentor zur Seite.

Spider-Man Noir

Spider-Man Noir ist eine Variante von Peter Parker in einem anderen Universum. Wenn du mehr über die düstere Version wissen möchtest, solltest du folgenden Artikel lesen:

Sony's Spider-Man Universe

Sony hat mit den Spider-Man Filmrechten immer noch einen der wichtigsten Marvel-Charaktere unter ihren Fittichen. Daraus ergeben sich gerade durch all die Feinde und Verbündeten, die Peter Parker hat verschiedene Möglichkeiten, auch Filme und Serien zu produzieren. Gerade auch durch die Überschneidungen mit dem Multiversum und dem MCU, kann Sony's Spider-Man Universe weiter wachsen.