Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

MCU: Nur zwei Schauspieler durften das komplette Drehbuch für Avengers: Infinity War lesen

Oliver Trebes, 17.10.2023 17:00 Uhr
MCU: Nur zwei Schauspieler durften das komplette Drehbuch für Avengers: Infinity War lesen

Neue Informationen bestätigen, dass nur Robert Downey Jr. und Chris Evans das vollständige Drehbuch für Avengers: Infinity War vor Beginn der Dreharbeiten lesen durften.

Es ist kein Geheimnis, dass Marvel Studios ein Meister der Geheimhaltung ist. Diese Praxis erreichte ihren Höhepunkt während der Produktion von „Avengers: Infinity War” und „Avengers: Endgame”. Die Regisseure, die Russo Brüder, gingen so weit, dass sie einige Schauspieler mit gefälschten Drehbüchern ausstatteten. Paul Bettany, der Vision spielt, bestätigte diese Taktik und erklärte in einem Interview, dass einige Szenen und Handlungsstränge in seinem Drehbuch tatsächlich falsch waren.

Die Hauptmotivation hinter dieser Strategie war es natürlich, das Ende der Filme nicht zu verraten. Es ist bemerkenswert zu bedenken, wie viel Anstrengung darauf verwendet wurde sicherzustellen, dass die größten Wendungen und Enthüllungen für das Publikum überraschend bleiben. Doch es gab zwei Ausnahmen von dieser Regel: Robert Downey Jr., der Iron Man spielte und Chris Evans alias Captain America durften das vollständige Drehbuch für „Avengers: Infinity War” lesen.

Diese beiden Schauspieler hatten einen besonderen Status innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU). Sie waren von Anfang an dabei und ihre Marvel Charaktere trugen maßgeblich zur gesamten Handlung bei. Daher erhielten sie im Gegensatz zu den anderen Darstellern das komplette Skript. Alle anderen Mitglieder des Casts erhielten nur die Seiten ihres Drehbuchs, die ihre eigenen Charaktere betrafen.

Eine interessante Wendung in dieser Geschichte bietet Benedict Cumberbatch - bekannt als Doctor Strange im MCU - der behauptete auch das gesamte Skript gelesen zu haben. Ob dies stimmt oder nicht, bleibt unklar, aber es zeigt auf jeden Fall das Interesse und die Neugier der Schauspieler an der gesamten Geschichte.

Für „Avengers: Endgame” blieb die Situation ähnlich. Wieder durften nur Downey Jr. und möglicherweise Evans das gesamte Drehbuch lesen. Es ist faszinierend zu sehen, wie Marvel Studios seine Geheimnisse bewahrt hat und es stellt sich die Frage, wer in den kommenden Filmen „Avengers 5” und „Avengers: Secret Wars” Zugang zum vollständigen Skript haben könnte.

Die Geheimhaltung von Marvel ist ein Beweis für ihre Verpflichtung zur Erzählkunst und ihrem Respekt vor dem Publikum. Sie wissen, dass Überraschungen und unerwartete Wendungen einen großen Teil des Spaßes ausmachen, wenn man einen Film zum ersten Mal sieht. Und sie sind bereit, große Anstrengungen zu unternehmen um sicherzustellen, dass diese Überraschungen bewahrt bleiben - sogar wenn das bedeutet ihre eigenen Schauspieler im Dunkeln zu lassen.